Das soll mir mal ewiner erklären, wieso das so ist

Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Mär 2005

Hallo, gerade entdeckt:

http://www.markusehrenfried.de/science/generalscienc...

Kennt jemand die Lösung?

Gruß ins Osterfest, Alexander

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Das soll mir mal ewiner erklären, wieso das so

Hallo,

ich hab einen ganzen Ordner von solchen tollen Pics, warum das so ist??

hmm wissen tue ich es nicht aber wenn du dir auf dem Bild einen Punkt suchst und Ihn fest anstarrst dann bewegt sich nichts mehr.

frohe ostern
    j.lennie

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Das soll mir mal ewiner erklären, wieso das

Ja, aber die beiden sind ja nu leicht zu erklären, besonders das erste. Da find ich das Angesprochene (also Thread-eröffnende) wesentlich interessanter. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          bitte eine kurze Erklärung

Sehr faszinierend das Bild mit den Dreicken, kann mir bitte mal jemand helfen, ich bekomme es nicht heraus? Danke, M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peil mal über die Hypothenuse!

Hallo Hamish Sehr faszinierend das Bild mit den Dreicken, kann mir bitte
            mal jemand helfen, ich bekomme es nicht heraus? Danke, M.
            Da gibt es einen Knick. Die beiden Teildreiecke (rot und blau) sind nicht ähnlich. Einmal ist der Tangens 0,4 und einmal ist er 0,375! Und das Gesamtdreieck müsste für einen Tangens von 0,385 haben. Und da der rechnerische Mittelwert bei 0,3875 liegt, fällt die Abweichung kaum auf.

Mit freundlichen Grüßen
            Alexander Berresheim

Re: Peil mal über die Hypothenuse!

Hallo, Dankeschön.

Alles klar, mittlerweile hatte ich es auch schon ausgerechnet,
              war aber anfangs echt verwirrend. Ich glaube, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, braucht man bei neuen Rätseln ähnlicher Art nicht so lange.

M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi,

also ich habe eine Vermutung. Also die Farben sind ja immer, vom Mittelpunkt aus nach aussen gesehen, blau gelb angeordnet.

Und die Punkte im Zentrum sind so klein, dass wenn du versuchst eine eindeutige gerade Linie zu finden mehrere Möglichkeiten denkbar erscheinen. Wenn du dich jetzt nur auf einen Kreis konzentrierst ist das auch kein besonderes Problem, aber wenn du dich jetzt auf einen anderen konzentrierst, also im Bereich des besten Sehen hast (so das du die Anderen trotzdem noch wahrnimmst), kann es sein das du beim anderen Kreis (daneben)eine andere Linie wahrnimmst. Da sich dann ja auch die anderen zwangsläufig 'verschieben' müssen biegt das das Gehirn so hin. Das Gehirn verbindet ja immer Wahrgenommenes mit Erfahrung (wie zB auch bei diesen Fleckenbildern http://www.flei.net/files/sonstiges/optik/007flei.jpg), und diese Verschiebung wird als Rotation interpretiert.

Ich denke das hängt mit der Veränderung des Blickwinkels zusammen, denn wenn du zB nur die untersten anschaust drehen die in der Mitte am stärksten.

Wenn du wie bei diesen komischen 3d Bildern einfach draufstarrst, ohne etwas zu fokussieren, bewegt sich nämlich nichts.

So erklär ich mir das zumindest.. ;-)

mfg
    Matze

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo die Damen und Herren.

Ich vermute das Ganze lässt sich psychologisch dadurch erklären, dass das Gehirn
    gewöhnt ist aus einzelnen Fakten erklärende Zusammenhänge zu machen. Zu deutsch:
    Trends werden extrapoliert, man vertauscht Ursache und Wirkung... Oder man sieht
    im Dreidimensionalen Bewegungen wo keine sind :-D

HTH
    mfg M.L.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!