Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re^2: Nordhalbkugel oben - Willkür?
Ich denke mal, der Grund kommt schon hin
("wer zeichnet sich schon gerne nach
unten?") - zumindest in der heutigen
Zeit. Deine Frage ist aber umso
interessanter, wenn man in der Zeit
zurückgeht in Perioden, in denen die Pole
(oder auch die Kugelform der Erde) nicht
allgemein bekannt waren. Ich bin leider
"archäologisch" ;-) nicht genug
vorgebildet, um viele Landkarten aus
früheren Zeiten zu kennen, aber die
meisten (auch kleinere Karten von
Regionen) haben in der Tat Norden oben;
oder zumindest eine Kompaßnadel
eingezeichnet, die sehr deutlich nach
Norden weist. Weiß jemand, woher das
kommt, und/oder kennt Gegenbeispiele?
Moin, moin!
Es gibt tatsächlich viele alte (Welt-)Karten aus der Zeit zum Übergang zur Neuzeit, die eben nicht "Norden oben" haben.
Dies waren aber keine richtigen Navigationskarten, die z.B. Seefahrer hätten nutzen können, sondern weltanschaulich geprägte. Damals war bei den meisten Karten der Osten der obere Kartenrand. Daher kommt ja auch der Begriff der "Orientierung", was nichts anderes heißt als sich "nach Osten auszurichten". Der Osten wurde aus christlichen Motiven nach oben gesetzt.Im Osten vermutete man das Paradies, den Ort des Lichts (Sonnenaufgang), den Ort der Auferstehung. Im Zentrum der Karte lag meist Jerusalem, manchmal auch Rom als Sitz des irdischen Gottesvertreters. Auch die übrigen Himmelsrichtungen hatten ihre christliche Bedeutung, so war der Westen der Ort der Vergänglichkeit (Sonnenuntergang), der Norden war geradezu verteufelt: Keine Sonne = ewige Finsternis, Ort der Teufelsherrschaft. Die ansonsten leeren Flächen solcher Karten füllte man kurzerhand mit Fabelwesen, Monstren oder weiteren Elementen der christlichen Heilsgeschichte. Doch wie gesagt, zur Navigation taugten sie nicht. Sie waren aber auch nie als Navigationskarten gedacht. Jaja, ich komme ins Schwafeln...
Wen's näher interessiert: Es gibt ein Buch von Herma Kliege (heißt wirklich so) dessen Titel meines Wissens "christliche Weltkarten" enthält. Sehr interessant!
Gruß,
Thomas