Geruchssinn und Richtung

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Sep 2005

Hallo Leute,

wieso kann man mit der Nase auch die Richtung, aus der ein Geruch
kommt, feststellen? Sind dafuer die zwei Nasenloecher da? *g*

Stefan

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Geruchssinn und Richtung

Servus! wieso kann man mit der Nase auch die Richtung, aus der ein
    Geruch
    kommt, feststellen? Sind dafuer die zwei Nasenloecher da? *g*
    Stimmt! Funktioniert wie Sehen/Augen und Hören/Ohren.
    VG
    Christian

• Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Geruchssinn und Richtung

Hi, Stimmt! Funktioniert wie Sehen/Augen und Hören/Ohren.
      die Augen ermöglichen ein räumliches Sehen, weil die Augen unterschiedliche Bilder liefern. Die Ohren lassen uns die Richtung der Schallquelle erkennen, weil die Schallwellen mit unterschiedlicher Phase ankommen (vergröbert ausgedrückt). Die Nase sagt uns, aus welcher Richtung der Duft kommt, weil ...? Da fehlen uns die Erklärungen, ich behaupte sogar, dass die Nase keinerlei Richtung wahrnimmt.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Geruchssinn und Richtung

okay, also lasst uns Erfahrungen austauschen...

Ich kam jetzt auf meine Frage, weil heute in der Strassenbahn genau
        hinter mir jemand streng roch. Nach "diskretem" Platzwechsel sah ich dort eine Frau sitzen, die optisch eigentlich nicht zu den typischen Geruchsspendern gehoerte, so dass ich glaube, nicht unbewusst einem Vorurteil erlegen zu sein.

Damit es zu Deinem Einwand passt: Ich muss mich auf meinem Platz minimal bewegt haben, um die Richtung festzulegen. Right?

Stefan

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Geruchssinn und Richtung

Hallo Stefan, Damit es zu Deinem Einwand passt: Ich muss mich auf meinem
          Platz minimal bewegt haben, um die Richtung festzulegen.
          Right?
          Normalerweise dreht man den Kopf beim schnüffeln um die Richtung herauszu finden.

Zudem ist normalerweise immer nur ein Nasenloch in Betrieb und das andere regeniert sich derweil. Besonders gut merkt man das bei einem leichten Schnupfen, da ist abwechselnd mal das Eine und danach das Andere "verstopft".

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Geruchssinn und Richtung

Hi Stefan, Ich muss mich auf meinem Platz minimal bewegt haben, um die Richtung festzulegen. Right?
          ich weiß nicht, was da im Gehirn abläuft. Da ich auf Körpergeruch extrem empfindlich reagiere, kann ich wohl sagen, dass ein Jemand gerade im Raum ist oder war, aber ich kann ihn nicht orten.

Wenn ich etwas Besonderes rieche, schaue ich mich um und sehe vielleicht die Quelle. Im Herbst, wenn in unseren Gärten Laub verbrannt wird, rieche ich schon mal Dinge, die da nicht hineingehören, könnte aber nie sagen, woher der Geruch kommt. Bei Wind ist es einfach, aber sonst?

Gruß Ralf

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi! Die
        Nase sagt uns, aus welcher Richtung der Duft kommt, weil ...?
        Da fehlen uns die Erklärungen, ich behaupte sogar, dass die
        Nase keinerlei Richtung wahrnimmt.
        Neulich habe ich einen kurzen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem stand, dass Forscher kürzlich herausgefunden haben, dass die Nase über die beiden Nasenlöcher die Richtung, aus der ein Geruch kommt, wahrnehmen können. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
        Grüße
        Christian

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Geruchssinn und Richtung

Hallo, wieso kann man mit der Nase auch die Richtung, aus der ein
    Geruch
    kommt, feststellen?
    Wie schon geschrieben, kann man das nicht! Sind dafuer die zwei Nasenloecher da? *g*
    Nö.

Die Richtung eines Geruchs festzustellen ist nur möglich,
    wenn die Strömungsrichtung (Windrichtung) merklich ist.
    Die wird aber nicht mit der Nase, sondern eher mit der
    Haut (Gesicht) festgestellt.

Gruß Uwi

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Geruchssinn und Richtung

Wie schon geschrieben, kann man das nicht! Sind dafuer die zwei Nasenloecher da? *g*
      Nö.

Die Richtung eines Geruchs festzustellen ist nur möglich,
      wenn die Strömungsrichtung (Windrichtung) merklich ist.
      Die wird aber nicht mit der Nase, sondern eher mit der
      Haut (Gesicht) festgestellt.
      Hallo,

beim Einatmen durch die Nase wird Luft eingezogen. Ich behaupte, dass ich mit einer feinfühligen Nase die Strömung der Geruchsstoffe in der Tat messen kann. Die Geruchsstoffe kommen ja auch nicht gleichmäßig auf die Sensoren auf.

Durch die Art wie ich durch die Nase einatme kann ich auch steuern woher der Luftstrom kommt.

Daher halte ich es in der Tat für möglich allein mit der Nase bei fast Windstille die Richtung zu erkennen, woher ein Geruch kommt.

Bei absoluter Windstille käme auch kein Geruch bei mir an.

Besten Gruß
      Mathias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Mathias,
        Bei absoluter Windstille käme auch kein Geruch bei mir an.
        Dem ist aber nicht so. Selbst bei Windstille verteilten sich die meisten Gerüche mit der Zeit gleichmässig in einem geschlossenen Raum (Stichworte: z.B. Braunsche Bewegung, Diffusion).
        Solange die Geruschsquelle selbst nicht komplett verdampft, ensteht ein Gradient, mit zunehmender Konzentration zur Quelle hin. Ist der Gradient sehr steil, kann man die Richtung schon an zwei Proben welche wenige mm voneinander entnommen wurden erkennen. Bei einem flachen Gradienten benötigt man Proben welche räumlich weiter auseinander liegen.

Bei Wind ist die Räumliche Verteilung asymetrisch.
        Aus diesem Grund schleichen sich Jäger immer gegen den Wind an ihre Beute an.

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!