Wasser heißer als 100°?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Dez 2005

Hallo Ihr Lieben!

Bin grad auf folgendes gestossen. Und zwar ist die Rede vom Kochen in Papier über offenem Feuer und dabei heißt es:

"Ein ungewöhnliches Verfahren, das darauf beruht, dass kochendes Wasser unter normalem Druck nicht heißer als 100°C werden kann."

Nun meine laienhafte und wahrscheinlich auch lächerliche Frage: Ich war bisher immer der Meinung dass Wasser nicht heißer als 100° werden kann, oder hab ich das mit der Flamme verwechselt? Denn die ist meines Wissens nach immer gleich heiß, egal ob Taschenfeuerzeug oder Lagerfeuer, nur die abstrahlende Hitze wächst mit der Größe der Flamme..

*leich verwirrt ich bin* - bitte bringt mein Weltbild wieder ins Reine!
Danke Euch!

Liebe Grüße
Andrea

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Unter hohem Druck ...

... kann Wasser bis zu ca. 350 °C heiß werden und flüssig sein. Wird z.B. bei den Heißdampfturbinen im Kraftwerken genutzt.

Und mit deutlich geringen Drücken und Temperaturen im Druckkochtopf. Hier ist der Effekt, dass bei ca. 10 °C höherer Temperatur chemische Vorgänge, also auch die Garprozesse doppelt so schnell ablaufen.

Umgekehrt ist es in großer Höhe = geringerer Luftdruck so, dass Wasser schon bei deutlich weniger als 100 °C kocht! Man sagt, auf dem Mt. Everest könnte man keine Eier hartkochen.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Unter hohem Druck ...

Hallo, ... kann Wasser bis zu ca. 350 °C heiß werden und flüssig
      sein. Wird z.B. bei den Heißdampfturbinen im Kraftwerken
      genutzt.
      nur weils grad paßt (habe einen entsprechenden Finanzierungsantrag auf dem Tisch): Temperaturen von über 450 Grad sind durchaus auch drin.

Gruß,
      Christian

Re^2: Unter hohem Druck ...

Hallo Christian, ... kann Wasser bis zu ca. 350 °C heiß werden und flüssig
        sein. Wird z.B. bei den Heißdampfturbinen im Kraftwerken
        genutzt.
        Temperaturen von über 450
        Grad sind durchaus auch drin.
        Soweit richtig, aber wenn Du genau liest, steht dort kann Wasser bis zu ca. 350 °C heiß werden und flüssig sein.
        Und das ist der Knackpunkt, denn über 350 °C liegt Wasser als überkritisches Fluid vor und ist mithin nicht mehr flüssig.

Gandalf

Re^3: Unter hohem Druck ...

Hallo, Und das ist der Knackpunkt, denn über 350 °C liegt Wasser als
          überkritisches Fluid vor und ist mithin nicht mehr flüssig.
          hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Wort "flüssig" hatte ich in der Tat übersehen.

Gruß,
          Christian

2. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wasser heißer als 100°?

Hallo, "Ein ungewöhnliches Verfahren, das darauf beruht, dass
    kochendes Wasser unter normalem Druck nicht heißer als 100°C
    werden kann."
    Das stimmt erstmal. Zumindest für reines Wasser. Wenn man z.B. Salze darin löst erhöht sich im Allgemeinen der Siedepunkt. Nun meine laienhafte und wahrscheinlich auch lächerliche
    Frage: Ich war bisher immer der Meinung dass Wasser nicht
    heißer als 100° werden kann
    Das widerspricht sich doch mit der vorherigen Aussage gar nicht. oder hab ich das mit der Flamme
    verwechselt? Denn die ist meines Wissens nach immer gleich
    heiß, egal ob Taschenfeuerzeug oder Lagerfeuer, nur die
    abstrahlende Hitze wächst mit der Größe der Flamme..
    Flammen können durchaus verschieden heiß sein. Während die Flamme von einem Feuerzeug recht "kühl" ist, werden Wasserstoff- und Ethinflammen heißer als 2000°C.

Sehr nett sieht man sowas an glühenden Kohlen (im Kamind oder Grill): im Normalzustand glühen die Kohlen in einem sehr dunklen Rot (500°C bis 700°C), wenn man ein wenig Luft zufächelt wird das Rot heller (800°C) bis sie schliesslich gelb wird (1100 °C).
    Dort erreicht man also, je nach Sauerstoffzufuhr, unterschiedliche "Flammen"temperaturen.

Eine Liste der Glutfarben gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glut_%28Lichtausstrahlu... *leich verwirrt ich bin* - bitte bringt mein Weltbild wieder
    ins Reine!
    Jetzt alles klar?

Grüße,
    Moritz

3. Antwort von nach 25 Minuten 3 hilfreich

Hallo Andrea,

Der Siedepunkt eines Stoffes, also die Temperatur, bei der er kocht, ist abhängig vom Druck der Umgebung. Diese Abhängigkeit ist in der Dampfdruckkurve dargestellt.
    Ein sehr schönes Beispiel dafür ist hier erläutert:

http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm

Vereinfacht dargestellt:
    Kochen bedeutet, dass ein Stoff vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Dabei steigt auch das Volumen an, aus einem Liter Wasser werden 1700 Liter Wasserdampf. Bei höherem Umgebungsdruck kann das Wasser aber nicht so leicht verdampfen. Das ist wie beim Kofferpacken. Solange der Koffer normal gefüllt ist, bekommt man ihn ohne große Anstrengung zu. Ist er aber sehr voll gepackt, muß man schon kräftig zudrücken, um ihn zu schliessen. So geht es auch dem Wasser. Es benötigt mehr Energie, um in den gasförmigen Zustand überzugehen. Und dieses "mehr" an Energie sieht man daran, dass das Wasser heisser wird, auch über 100°C, ohne das es kocht.

BTW: Flammen sind auch nicht gleich heiß. Deren Temperatur ist u. a. abhängig, welche Stoffe verbrannt werden. Beispiel: Eine Kerze brennt zwar schön und ich kann damit Papier anzünden bzw. mir die Finger verbrennen, aber ich kann damit keinen Stahl schweissen. Mit einem Acetylenbrenner geht dies aber.

Mit freundlichen Grüßen

Jekyll

PS: An die Wissenschaftler hier: Vielleicht fällt euch einen besseren Vergleich ein, auf die Schnelle wußte ich nichts besseres.

4. Antwort von nach 47 Minuten 2 hilfreich
    Re: Schnellkochtopf

Hallo Du liebe Andrea, Ich war bisher immer der Meinung dass Wasser nicht
    heißer als 100° werden kann, oder hab ich das mit der Flamme
    verwechselt?
    hast Du einen Schnellkochtopf in Deinem Haushalt?
    Dann hast Du beim Kochen damit stets Wasser von mehr als 100 °C vorliegen.
    Wie hoch die Temperatur steigt, kannst Du mit dem Druckregler einstellen.
    Werden z.B. 2 bar eingestellt, siedet das Wasser erst bei 121 °C.

Der Siedepunkt des Wassers ist also von Druck abhängig.
    Wenn man ein sehr genaues Thermometer hat, kann man sogar feststellen, das Wasser bei schönem Wetter (= Hochdruckgebiet) höher siedet, als bei schlechtem (= Tiefdruckgebiet).
    Das sind zwar nur wenige zehntelgrad, aber messbar. Denn die ist meines Wissens nach immer gleich
    heiß, egal ob Taschenfeuerzeug oder Lagerfeuer, nur die
    abstrahlende Hitze wächst mit der Größe der Flamme..
    Nenene. Flammen haben durchaus unterschiedliche Temperaturen.
    Frag mal einen Schweißer, der wird Dir erklären und ev. zeigen, wie unterscheidliche Brenngase eine unterschiedliche Temperatur erzeugen.

Gandalf

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Großes DANKE...

... an Euch alle für die schnellen Antworten!

Mein Kopf ist nun wieder etwas größer geworden - wächst mit dem Wissen.. ;)
    Liebe Grüße

Andrea

6. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    Salz setzt ebenfalls den Siedepunkt des Wassers herauf. Daher kocht man ja u.a. auch mit etwas Salz im Wasser. Um wieviel Grad kann ich dir allerdings ad hoc nicht sagen.

Gruß
    Stanly

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!