Mit 18 Fragen die Wissenschaft entdecken

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2006

Hallo Experten,

mit einem großen Online-Gewinnspiel aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens bringt das Forschungszentrum Karlsruhe das Thema Forschung in die Wohnzimmer. Unter der Webadresse http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die Wissenschaft entdecken und dabei attraktive Sachpreise gewinnen.

FZKWISS ist damit eines der landesweit größten nicht-kommerziellen Wissensspiele. Sein Anliegen ist es, bundesweit Begeisterung zu wecken für die Welt des Forschens und Entdeckens. Fragen wurden von Mitarbeitern eingestellt und ich würde gerne wissen, wie und ob es Euch gefällt!

Gruß
Jueh

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Mit 18 Fragen die Wissenschaft entdecken

Hi!
    Sehr nett, aber einige Fragen, die man normalerweise nicht
    wissen *kann* frustrieren immer wieder.

Gruß
    Gerald

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo! Unter der Webadresse http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und
    Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die
    Wissenschaft entdecken...
    Herzlich gerne. Nur führen dann Fragen nach dem maximal möglichen Drehdurchmesser in der Werkstatt des Forschungszentrums oder die Frage nach einer Comic- oder Filmfigur bei mir zum Verdruß. Ich verspüre dann jedenfalls keine Lust auf weitere Quiz-Durchgänge solcher Art.

Gruß
    Wolfgang

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo.

Muss mich Wolfgang und Holleri anschlossern : Insiderfragen im "normalen" Quiz sind ungehörig und lassen bei mir den Eindruck entstehen, man wolle hier den Institüttutsangehörigen einen Vorteil verschaffen. Schade, denn dat Ding ist handwerklich sehr gut gemacht - und die "normalen" Fragen sind i.O. (mit Comicfiguren habe ich keinen Stress).

Gruß Eillicht zu Vensre

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Julia,

ganz nett, aber es wäre gut, wenn man die richtigen Antworten auch angezeigt bekommt - besonders bei den Sortieraufgaben ist man sonst ja doch eher chancenlos.
    Natürlich stören auch mich die unbeantwortbaren Fragen...

Gruß
    Martin

5. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    Re: VORSICHT

Hallo Experten,

mit einem großen Online-Gewinnspiel aus Anlass seines
    50-jährigen Bestehens bringt das Forschungszentrum Karlsruhe
    das Thema Forschung in die Wohnzimmer. Unter der Webadresse
    http://www.fzkwiss.de/ können Wissenschafts- und
    Technikinteressierte jeden Alters mit viel Spaß die
    Wissenschaft entdecken und dabei attraktive Sachpreise
    gewinnen.

Vorsicht beim Mitmachen. Man wird nach einem Spiel zur Registrierung aufgefordert. Danach erhält man eine Bestätigungsmail, die den Usernamen UND das password im Klartext enthält.

Kai

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: VORSICHT NACHTRAG

Ich habe um die Änderung der Anmeldeprozedur gebeten. Nach Aussage eines sehr freundlichen Mitarbeiters wird jetzt zumindest das password in der Bestätigungsmail weggelassen. Allerdings kriegt man es weiterhin im Klartext zurück, wenn man es vergessen hat und neu anfordert.
      Kai

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: VORSICHT NACHTRAG

Hallo,
        die Leute vom Service bemühen sich da. Wir sind zwar Wissenschaftsprofis, müssen aber an und bei dem Spiel noch selber viel lernen.

Gruß
        Juhe

P.S.: Wenn man die Fragen korrigiert oder bemängelt, wird sich auch um die richtigen Antworten gekümmert.

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Technisch gut gemacht, aber bei den Fragen hätte man doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Einige Fragen setzen Insiderwissen voraus, das nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann und bei anderen hat man überhaupt keine Chance richtig zu antworten, weil alle zur Auswahl stehenden Antworten falsch sind.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mit 18 Fragen die Wissenschaft entdecken

Technisch gut gemacht, aber bei den Fragen hätte man doch
      etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Einige Fragen setzen
      Insiderwissen voraus, das nicht als allgemein bekannt
      vorausgesetzt werden kann .
      Wenn man genug Zeit hat, sich da durchzulesen
      http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=FZK
      kann man sich ein wenig Insiderwissen aneignen.
      Ich denke, dieses Quiz verfolgt doch auch, bzw. vor allem den Zweck, auf das Forschungszentrum und seine Arbeit aufmerksam zu machen.
      Und bei manchen Fragen bewährt sich, in einem 2. Fenster google als Helferlein einzuspannen ;-)
      Alles in allem eine nette Möglichkeit,den Wissensstand aufzufrischen und auch zu erweitern
      meint abu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!