Warum haftet die Pfanne am Teflon?

wenn nichts an Teflon haftet, warum dann die Pfanne?

neugierige Grüsse!
nina

wenn nichts an Teflon haftet, warum dann die Pfanne?

die Metalloberfläche der noch unbeschichteten Pfanne wird mit Salzsäure angeätzt, dann wird eine Teflon -Emulsion aufgetragen und ein paar Minuten bei 400 Grad eingebrannt.
die saüre hat winzige krater in die Pfanne geätzt und beim einbrennen entsteht ein einziger glatter teflon -Film, der sich in den millionen von Kratern festkrallt

Gruß

Björn

Weil der Inhalt Deiner Pfanne das Teflon nicht aktivieren:wink:

So wird nämlich das Teflon in die Pfanne verbrauch (zusätzlich wird die Oberfläche der Pfanne vorbereitet (Mikroaufgeraut)

Das Verfahren mit dem das Teflon aktiviert (und so verklebbar wird) ist das

CASING-Verfahren

(cross-linking by activated species of inert gases). Verf. zur Oberflächenvernetzung von Polytetrafluorethylen, Polyethylen u. a. Polymeren: Die Werkstücke werden in einer Helium- od. Neon-Atmosphäre einer Glimmentladung ausgesetzt, wobei sehr reaktionsfähige Edelgas-Radikale entstehen, die die Kunststoffoberflächen angreifen u. die Vernetzung einleiten. So behandelte Polymere lassen sich auch bedrucken u. mit üblichen Klebstoffen verkleben.

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Hoffe geholfen zu haben

Gandalf