Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Okt 2000

Hallo Spezies,

Was sieht man vor seinem Fahrzeug, wenn man im Dunkeln mit Lichtgeschwindigkeit reist und die Scheinwerfer anmacht? :-}

Andreas

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

Halloechen,

die Frage ist zwar grundsätzlich interessant, aber dieses Gedankenspiel macht keinen Sinn.
    In der Relativitätstheorie gibt es den Begriff der relativistischen Massezunahme. Das heißt (wegen der Äquivalenz von Masse und Energie, E=mc^2), daß ein gleichförmig bewegter Körper eine größere Masse hat als ein ruhender. Setzt man nun in die Formel für die relativistische Massezunahme für die Reisegeschwindigkeit den Wert c ein, erhält man als Masse des Fahrzeugs den Wert "unendlich".
    Mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit sieht man also gar nichts vor dem Fahrzeug, weil man in dem Falle wohl recht schnell atomisiert würde... ;-))

Mit einem gar nicht mal so relativen, sondern vielmehr freundlichen Gruß,

Guido [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Eigentlich kannst du gar nicht erst auf Lichtgeschwindigkeit kommen, aber auch wenn du nur mit 0,8c reist und die Scheinwerfer anmachst, siehst du nichts ungewöhnliches: das Licht strahlt ganz normal mit Lichtgeschwindigkeit aus deinen Lampen.
    Paradoxer weise sieht aber auch derjenige, der dich mit 0,8c an sich vorbei rasen sieht, das Licht "nur" mit Lichtgeschwindigkeit aus deinem Scheinwerfern. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

Eigentlich kannst du gar nicht erst auf Lichtgeschwindigkeit
      kommen, aber auch wenn du nur mit 0,8c reist und die
      Scheinwerfer anmachst, siehst du nichts ungewöhnliches: das
      Licht strahlt ganz normal mit Lichtgeschwindigkeit aus deinen
      Lampen.
      Hi Oliver,

das Licht strahlt zwar mit Lichtgeschwindigkeit aus den Scheinwerfern, aber trotzdem siehst Du die Objekte vor Deinem relativistisch schnell fahrenden Auto nicht so, wie Du sie bei nichtrelativistischer Geschwindigkeite sehen würdest. Der Grund ist, daß die Lichtstrahlen, die von einem flachen Objekt ausgehen, einen umso längeren Weg zurückzulegen haben und mithin mehr Zeit benötigen, je mehr von der Seite her sie eintreffen. Dadurch würdest Du das Objekt verzerrt wahrnehmen (klar: mit umso stärkerer Verzerrung, je näher Du an c kommst), und zwar ungefähr so, wie es auf einem Foto aussehen würde, das mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommen wurde. Dazu gibt es eine sehenswerte Simulation im Netz (dürfte ein Java-Applet sein), die ausrechnet und darstellt, was Du sehen würdest, wenn Du mit einer relativistisch schnellen Rakete durchs Brandenburger Tor in Berlin fliegen würdest (ich hab die Adresse leider nicht parat, aber mit Hilfe einer Suchmaschine ist es bestimmt nicht schwer zu finden).

Mit freundlichem Gruß
      Martin

3. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Reisen mit Licht ... DANKE

Danke an Alle, die mir geantwortet haben!

Ich werd´s dann wohl doch mal selbst ausprobieren - wenn mein FLUX-Kompensator aus der Werkstatt kommt. -} Andreas

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo,

ich denke,daß wenn du die Scheinwerfer anmachst,es Dunkel bleibt.
    Bsp. Auto:
    Wenn du am Auto das Licht anmachst, so wird nur deshalb ein Objekt vor die erleuchtet,weil das Licht eine höhere Geschwindigkeit hat als das Auto. Die Photonen treffen auf das Objekt, obwohl das Auto dieses noch gar nicht erreicht hat.
    Hätte dein Auto Lichtgeschwindigkeit, so würden die Photonen das Objekt zum gleichen Zeitpunkt erreichen wie das Auto. Du könntest somit keine entfernten Objekte anstrahlen.
    Das ist nämlich der große Unterschied zur Newton'schen Mechanik.
    In der Einstein'schen Theorie ist es nicht möglich Geschwindigkeiten einfach zu addieren. Da das Licht die Obergrenze darstellt.
    Demzufolge könnten de Photonen sich von deinem Auto nicht entfernen, ,denn dazu benötigten sie Überlichtgeschwindigkeit.

Gruß Roberto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: eine sich aufwerfende Frage

Demzufolge könnten die Photonen sich von deinem Auto nicht
      entfernen, ,denn dazu benötigten sie Überlichtgeschwindigkeit.
      Das würde - wenn man weiterüberlegt - bedeuten, daß sich direkt an den Lampen die Photonen ansammeln würden, interferrieren und ihre Energie irgendwann mal gesammelt abgeben würden, oder?
      Ein schöner Vergleich dazu wäre der Durchbruch bzw. das Erreichen der Schallmauer.
      Vl verhindert ja gerade diese "Lichtmauer", daß man jemals schneller als Licht reisen könnte.

mfg!

BStefam

Re^3: eine sich aufwerfende Frage

Das würde - wenn man weiterüberlegt - bedeuten, daß sich
        direkt an den Lampen die Photonen ansammeln würden,
        interferrieren und ihre Energie irgendwann mal gesammelt
        abgeben würden, oder?
        Wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit fährts, würde für Dich die Zeit stehen bleiben. Es würden sich also nur so viele Photonen an der Lampe sammeln, wie in einem unendlich kurzen Zeitraum emittiert werden - also keine.

Mit Sicherheit ist dies nicht der Grund für das kosmische Tempolimit. In einem dichten Medium hindert die "Lichtmauer" Elementarteilchen schließlich auch nicht daran sich schneller zu bewegen, als das Licht. Analog zum Überschallknall sieht man dabei einen Überlichtblitz (Tscherenkostrahlung).

Re^4: eine sich aufwerfende Frage

Wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit fährts, würde für Dich die
          Zeit stehen bleiben.
          Wenn du mit Lichtg. fährst, bliebt die Zeit nicht für dich stehen, sondern für die Dinge, die du mit Lichtg. an dir vorbeifliegen siehst.
          (mal abgesehen davon daß man selbst nie c erreichen kann)

Re^5: eine sich aufwerfende Frage

Wenn du mit Lichtg. fährst, bliebt die Zeit nicht für dich
            stehen, sondern für die Dinge, die du mit Lichtg. an dir
            vorbeifliegen siehst.
            Die Zeit der Dinge, die an mir vorüberfliegen wäre für mich unendlich schnell, so daß die Ewigkeit für mich zu einem einzigen Augenblick schrumpft und ich an allen Punkten meiner Flugbahn zugleich wäre. Für einen außenstehenden Beobachter würde meine Zeit dagegen stillstehen. Ich würde mich aus seiner Sicht genauso schnell bewegen, wie das von meinen Scheinwerfern ausgesandte Licht und er würde feststellen (wenn er denn könnte), daß meine Scheinwerfer kein weiteres Licht emittieren.

Ich würde eine Veränderung der Zeit in meinem Bezugssystem natürlich genauso wenig wahrnehmen, wie der Außenstehende die von mir beobachtete Veränderung seiner Zeit.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!