Antwort von
nach 23 Stunden
hilfreich
Re^3: potentielle Energie
Hallo Ihr beiden,
ich habe gestern noch mal über den Begriff der potentiellen magnetischen Energie nachgedacht.
Vielleicht ist er doch nicht so abwegig wie ich im ersten Moment dachte. Um die Kugel vom Magneten wieder zu trennen brauche ich hinterher ja wieder die Energie, die ich vorher gewonnen habe (geborgte Energie also?)
Zur potentiellen Energie:
wenn ich das mit der Gravitation (und die ist ja wohl die Ursache dafür, dass etwas potentielle Energie besitzen kann, oder?) richtig verstanden habe krümmt eine Masse doch die Raumzeit. Um das Modell der Gummiebene zu gebrauchen (ich denke, ihr wisst was ich meine): jede Masse erzeugt eine Vertiefung. Lasse ich also eine Stahlkugel in einen Brunnen fallen, "rollt" sie entlang der Raumzeitkrümmung in ein niedrigereres Energieniveau, ist das richtig so? (Wohin gibt die Kugel eigentlich ihre Energie ab?)
Als Analogie dazu müsste also die vom Magneten angezogene Stahlkugel auch weniger Energie besitzen als vorher? Kann man die Analogie noch weiterführen? Krümmt ein Magnet einen "magnetischen Raum"?
Sorry das ich hier zwei Themen miteinader vermische, aber irgendwie hat mich das Ganze inzwischen neugierig gemacht :-) . Und die Erklärung von Achim kam mir zuerst etwas weit hergeholt vor. Nach dem Motto: "die Physik hat keine Erklärung, also bastelt sie sich schnell eine" ;-)
vielen Dank an Euch...
Tschüß,
.................. Jame~