Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re^3: Unterschied: Krake, Octopuss, Tintenfisch...
Hallo Ortwin!
und auch Hallo Thomas, Du hast das sehr gut erklärt.
Danke! :-)
Aber die Muscheln, als ebenfalls nahverwandte Klasse, hast du
vergessen (und dann gibts noch ein paar weitere Klassen, aber
die kennt eh' kaum jemand, also was soll's....).
Ich wollte den Artikel nicht zu weit ausufern lassen. Es wurde eigentlich nur nach Cephalopoden gefragt. Insofern hatte ich die Bivalven außen vor gelassen.
Es ist richtig, daß zu den Mollusken oder Weichtieren zunächst die Solenogastren und Caudofoveaten (auch als Wurmschnecken bezeichnet) mit den typischen Molluskenmerkmalen wie Kriechfuß, Mantel und Mantelhöhle als sogenannte ursprünglichste Gruppen gehören. Desweiteren zählen die Polyplacophoren oder Käferschnecken zu den Mollusken. Bei den Polyplacophoren treten mehrere segmental angeordnete Kalkplatten auf.
Die restlichen Mollusken werden als Conchifera oder Gehäuseträger bezeichnet. Ihnen ist eigen, daß sie in der Lage sind, den Mantel unter die Schalen zurückzuziehen, was auch der Grund für die Existenz der Wachstumsringe ist. Hierzu zählen also die Monoplacophoren, die Scaphopoden oder Kahnfüßer und Bivalven oder Muscheln sowie die Gastropoden oder Schnecken und Cephalopoden oder Kopffüßer.
Die nächsten Verwandten der Cephalopoden sind die Gastropoden. Die Bivalven sind mit den Scaphopoden am nächsten verwandt. Diese beiden größeren Gruppen sind zueinander wiederum näher verwandt als eine dieser Gruppen mit den Monoplacophoren. Aus diesem Grund beschränkte ich mich bei meinen Ausführungen auf die direkte Schwestergruppe der Cephalopoden.
Mit diesem Beitrag können nun auch die übrigen Mollusken entsprechend ihrer Bedeutung als Lebewesen gewürdigt werden. ;-)
Beste Grüße,
Thomas