Unterschied: Krake, Octopuss, Tintenfisch....?

Hallo zusammen,

in letzter zeit habe ich einige Berichte über Tintenfische im TV gesehen. ABSOLUT faszinierende Tiere. Kann mir jemnad die Unterschiede zw. den einzelnen Beziechnungen (siehe Titel - und darüber hinaus) geben ?
Atmen diese Tiere mit Kiemen ? Gibt es die „Kopffüßler“ auch an Land (verwandte Arten) ?
Bin an allen Infos interessiert (gerne auch Links).

Danke
TIMO

Hallo Timo!

in letzter zeit habe ich einige Berichte über Tintenfische im
TV gesehen. ABSOLUT faszinierende Tiere. Kann mir jemnad die
Unterschiede zw. den einzelnen Beziechnungen (siehe Titel -
und darüber hinaus) geben ?

Der Octopus (mit einem s am Ende) ist eine Gattung achtarmiger (oder -füssiger nach wörtlicher Übersetzung) Tintenfische, die auch Krake genannt werden. Manche Tintenfische wie beispielsweise die Kalmare, besitzen auch zehn Arme. Dieses Merkmal dürfte ursprünglicher sein als die Achtarmigkeit. Innerhalb der Cephalopoden oder Kopffüßer kann man die Nautiliden mit ihrem Außengehäuse und die Coleoiden (Tintenfische) unterscheiden. Das Hauptmerkmal der Tintenfische ist der Besitz eines Tintenbeutels. Ein solcher wurde auch fossil bei den Belemniten nachgewiesen, die somit auch zu den Coleoiden gehören.

Atmen diese Tiere mit Kiemen ?

Die Atemorgane der Tintenfische nennt man Kiemen, die jedoch nicht mit den Kiemen der Fische (leider ist da auch der Name der Tinten"fische" irreführend) in Zusammenhang gebracht werden dürfen. Als Kiemen werden allgemein „ausgefranste“ und stark durchblutete Bereiche der Haut bezeichnet.
Coleoiden besitzen zwei Kiemen, die Nautiliden hingegen vier. Ursprünglich sind jedoch zwei Kiemen, wie man es bei der Schwestergruppe der Cephalopoden beobachten kann und wie es auch bei der Stammart aller Mollusken (Weichtiere) rekonstruiert wird.

Gibt es die „Kopffüßler“ auch
an Land (verwandte Arten) ?

Reine Landlebewesen sind unter den Cephalopoden nicht zu finden, obwohl die Kraken hin und wieder im Spritzwasserbereich nach Nahrung suchen und sich über kurze Strecken von einem Wasserloch zum nächsten bewegen können. Die nächsten Verwandten der Cephalopoden sind die Schnekcen, von denen es wiederum eine ordentliche Anzahl an Arten gibt, die dauerhaft auf dem Land leben.

Nur nebenbei: Die Ammoniten sind Stammlinienvertreter der Coleoiden und sind somit näher mit diesen verwandt als die ebenfalls Außengehäuse tragenden Nautiliden.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Timo,
und auch Hallo Thomas, Du hast das sehr gut erklärt.
Aber die Muscheln, als ebenfalls nahverwandte Klasse, hast du vergessen (und dann gibts noch ein paar weitere Klassen, aber die kennt eh’ kaum jemand, also was soll’s…).

Bis denn
Ortwin

Hallo Ortwin!

und auch Hallo Thomas, Du hast das sehr gut erklärt.

Danke! :smile:

Aber die Muscheln, als ebenfalls nahverwandte Klasse, hast du
vergessen (und dann gibts noch ein paar weitere Klassen, aber
die kennt eh’ kaum jemand, also was soll’s…).

Ich wollte den Artikel nicht zu weit ausufern lassen. Es wurde eigentlich nur nach Cephalopoden gefragt. Insofern hatte ich die Bivalven außen vor gelassen.
Es ist richtig, daß zu den Mollusken oder Weichtieren zunächst die Solenogastren und Caudofoveaten (auch als Wurmschnecken bezeichnet) mit den typischen Molluskenmerkmalen wie Kriechfuß, Mantel und Mantelhöhle als sogenannte ursprünglichste Gruppen gehören. Desweiteren zählen die Polyplacophoren oder Käferschnecken zu den Mollusken. Bei den Polyplacophoren treten mehrere segmental angeordnete Kalkplatten auf.
Die restlichen Mollusken werden als Conchifera oder Gehäuseträger bezeichnet. Ihnen ist eigen, daß sie in der Lage sind, den Mantel unter die Schalen zurückzuziehen, was auch der Grund für die Existenz der Wachstumsringe ist. Hierzu zählen also die Monoplacophoren, die Scaphopoden oder Kahnfüßer und Bivalven oder Muscheln sowie die Gastropoden oder Schnecken und Cephalopoden oder Kopffüßer.
Die nächsten Verwandten der Cephalopoden sind die Gastropoden. Die Bivalven sind mit den Scaphopoden am nächsten verwandt. Diese beiden größeren Gruppen sind zueinander wiederum näher verwandt als eine dieser Gruppen mit den Monoplacophoren. Aus diesem Grund beschränkte ich mich bei meinen Ausführungen auf die direkte Schwestergruppe der Cephalopoden.
Mit diesem Beitrag können nun auch die übrigen Mollusken entsprechend ihrer Bedeutung als Lebewesen gewürdigt werden. :wink:

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
ich wollte dich eigentlich garnicht zu einer genaueren beschreibung anstacheln (denn wie gesagt: Wer kennt schon Solanogastres oder Caudofoveata). Es ist nur einfach für viele (nicht-biowissenschaftler!) überraschend, dass die schnecken, tintenfische und muscheln miteinander verwandt sind. Mancher hält muscheln nicht mal für tiere…

Jetzt noch eine frage die jetzt schon ziemlich off-topic ist: Worauf begründet sich denn deiner einschätzung nach die monophyletische beziehung der gastropoda und cephalopoda? (Das meinst du doch wenn du von direkter schwestergruppe sprichst, oder?).
Ich vermute nämlich mal, dass die meinungen darüber sehr auseinandergehen (Wie sohäufig bei phylogenetischen beziehungen und deren analysen). Ich bin kein systematiker, aber irgendwie hatte ich das anders im kopf und daher auch meine neugier.

Vielleicht können wir das ganze auch per e-mail weiterführen, denn ich denke das diese sache für die meisten leser hier etwas abgefahren ist.

Bis denn
Ortwin