Kein Nobelpreis für China ?

Hallo !

Es ging das Gerücht, noch nie habe ein Chinese den Nobelpreis bekommen. Der Literaturnobelpreis 2000 ging zwar an einen chinesischen Autor, der aber inzwischen Franzose ist.

Was ich suche, ist eine statistische Auswertung der Nobelpreise. Es gibt Geschlechterverhältnisse und lange Listen aller Preise aber keine Aufschlüsselung nach Ländern oder Religionen.
Man erfährt etwas über den jüngsten (25) und ältesten (88) Preisträger, aber kein Altersspektrum.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip.

Jochen

Hallo,

Es ging das Gerücht, noch nie habe ein Chinese den Nobelpreis
bekommen.

Soweit ich weiß, ist der Nobelpreis in Physik von 1957 der einzige Preis, den man China zuordnen kann; die anderen wurden verliehen, als der Preisgewinner schon anderer Staatsbürger/Exilant war.

aber keine Aufschlüsselung nach Ländern

http://en.wikipedia.org/wiki/Nobel_Prize_Laureates_b…

aber kein Altersspektrum.

Das musst du dir wohl selbst zusammenklauben :smile:

mfg Dirk

Liste
Hallo und schönen Dank. Man sollte eben nicht nur bei Wikipedia.de gucken. Eine Liste aller Staaten mit mehr als 5 Preisträgern sieht danach so aus :

USA 305
Großbrittanien 114
Deutschland 95
Frankreich 54
Schweden 28
Schweiz 25
Russland 22
Italien 20
Österreich 19
Niederlande 18
Canada 17
Ungarn 12
Japan 12
Australien 11
Belgien 11
Norwegen 11
Polen 11
Indien 9
Süd Afrika 9
Tchechische R. 8
Dänemark 8
Irland 8
China 7
Israel 7
Spanien 7
Argentinien 5

Jochen

… die anderen wurden
verliehen, als der Preisgewinner schon anderer
Staatsbürger/Exilant war.

Hallo Dirk,

wenn man das so eng sehen würde, wären wohl auch zahlreiche deutsche Nobelpreise futsch.

Gruss Reinhard

Hallo,

wenn man das so eng sehen würde, wären wohl auch zahlreiche
deutsche Nobelpreise futsch.

und viele amerikanische.
Was D betrifft, könnten netto betrachtet sogar welche hinzukommen.

Gruss,
TR