Wie kommen die Fische in einen kleinen Bergsee?

Hallo,

ich war neulich in den Alpen und habe auf etwa 2500 m Höhe in einem ziemlich kleinen Bergsee, durch den ein kleiner Bergbach fließt, viele und teilweise forellengroße Fische gesehen.

Wie kommen die in diesen See, dessen einziger Zufluss eine Quelle ein paar Meter weiter oben ist und dessen Abfluss lang und steil nach unten geht. Die sind doch zum Laichen da nicht raufgeschwommen … ?

Danke!

Wie kommen die in diesen See, dessen einziger Zufluss eine
Quelle ein paar Meter weiter oben ist und dessen Abfluss lang
und steil nach unten geht. Die sind doch zum Laichen da nicht
raufgeschwommen … ?

Die Lösung ist relativ unspektakulär:
In fast allen Fällen wurden die dort irgendwann von Menschen dort eingesetzt.

Und das ist nicht immer gut für die davor dort lebenden Tierchen:
http://salzburg.orf.at/magazin/leben/thema/stories/1…

Hallo !

Es gibt Oasen in der Sahara, in denen, in den kleinen Seen, auch Fische schwimmen.

Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, in der die Sahara unter Wasser lag.

mfgConrad

Saharaoasenfische
Hi Conrad (weshalb muss ich da immer an Wilhelm Busch denken?),

Es gibt Oasen in der Sahara, in denen, in den kleinen Seen,
auch Fische schwimmen.
Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, in der die Sahara unter
Wasser lag.

süß :wink:
you made my day
sorry

Langeweile?

Einen schönen Tag noch
und natürlich einen freundlichen Gruss an Dich
Ray

Hallo,

neben der unspektakulären Lösung mit dem absichtlichen Einsetzen durch Menschen gibt es auch das zufällige Einsetzen durch Wasservögel, die Fischlaich in einem Gewässer aufnehmen und dann in einem anderen wieder verlieren. Die schleppen auch Samen und andere Brut ein.

Gruß vom Wiz

Die Lösung ist relativ unspektakulär:
In fast allen Fällen wurden die dort irgendwann von Menschen
dort eingesetzt.

Hallo,
ich habe gelesen, daß auch Fischadler, Reiher und andere Fischjäger Fischeier aus mit Fischen belegten Gewässern mit ihrer Beute unbeabsichtigt mit aufnehemen und in anderen Gewässern so für die Verbreitung von Fischen gesorgt haben.
Erscheint mir logisch, denn auch in von Menschen zunächst unbewohnten Gebieten gibt (gab) es schon Fische.
Gruß:
Manni

1 Like

Hi,

Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, in der die Sahara unter
Wasser lag.

stimmt, die Alpen waren ja auch mal Meeresboden.
Vielleicht finden sich in abgelegenen Bergseen ja noch Pteraspidomorphi.

mfg
Torsten

Langeweile?

Einen schönen Tag noch
und natürlich einen freundlichen Gruss an Dich
Ray

Hei, Süßer!!

Hallo Conrad,

Du irrst - sie sind natürlich von Süden her herangerobbt… ;o)

Guckst Du: http://www.tropicarium.se/images/slamkrypare.jpg

Blubbernde Grüße

=^…^=

In fast allen Fällen wurden die dort irgendwann von Menschen
dort eingesetzt.
Und das ist nicht immer gut für die davor dort lebenden
Tierchen:
http://salzburg.orf.at/magazin/leben/thema/stories/1…

Habe mir den Link angesehen: Elritzen sind natürliche und typische Bewohner von Bergseen. Ich glaube nicht, dass diese Kleinfische im Mittelalter besetzt wurden. Fischlaich klebt am Gefieder von Wasservögeln. Somit sind Fische da wo sie natürlicherweise vorkommen genauso Natur wie die Bergmolche usw. Es gibt im Gebirge genügend Kleingewässer wo sich keine Fische halten können. Und diese sind dann eben der Lebensraum für Bergmolche etc.
Ich wundere mich immer für welche Forschungen und Projekte Geld da ist, wie in diesem Fall, wo man natürliche Fischbestände in Bergseen bekämpfen will, weil die Lobby der Amphibienfreunde ein Problem zu sehen meint.
Sorry für den langatmigen Kommentar, aber der musste jetzt raus !
Udo Becker