Gewicht von Tintenpatrone ohne zuwiegen?

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Sep 2008

Wie kann ich eine Tintenpatrone wiegen ohne Waage?

65 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gewicht von Tintenpatrone ohne zuwiegen?

Wie kann ich eine Tintenpatrone wiegen ohne Waage?
    gar nicht

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Gewicht von Tintenpatrone ohne zuwiegen?

Hallo Gandalf, Wie kann ich eine Tintenpatrone wiegen ohne Waage?
      gar nicht
      Kleiner Einspruch ;-)

Wenn man wiegen durch "Masse bestimmen" ersetzt gibt es, bedingt, noch andere Möglichkeiten :-)

Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gewicht von Tintenpatrone ohne zuwiegen?

Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht
        als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin
        schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.
        Mit anderen Worten: Man verwendet eine hydrostatische Waage.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Gegenrede

Hallo Peter, Man nimmt eine Flüssigkeit mit höherem spezifischen Gewicht
        als der fragliche Gegenstand, lässt den Gegenstand darin
        schwimmen, misst die Verdrängung und rechnet die Masse aus.
        dann hat man entweder eine Volumenmessung (was nunmal keine Wägung ist) oder muß mit einer Waage arbeiten.

Ich bleibe dabei. Ohne Waage keine Wägung.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Waagen gibt es gar nicht!

Hi, Ich bleibe dabei. Ohne Waage keine Wägung.
          klar hast du formal recht. Aber wenn man es genau nimmt, stellt sich die Frage was eine "Wägung" überhaupt sein soll. Ich meine physikalisch betrachtet.

Der Widerspruch der Frage ist IMHO, dass hier Physik und Laienbeobachtungen unerlaubt vermischt werden. So nach dem Stil "Wie viel Strom verbraucht mein PC?".
          So wie PCs gar keinen Strom verbrauchen wiegen Waagen auch nicht. Waagen messen Kräfte und zeigen die auf einer dejustierten Skala an; du weißt das natürlich, ich sag's hier trotzdem noch mal.

Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn beschleunigt , dann die Kraft misst und F=a*m hernimmt. Fertig aus, keine Alternative. Waagen gibts nicht.
          Ob der Laie meine Kraftmessdose dann Waage oder Holunderstrauch nennt und sich mangels Bescheunigungseinrichtung der Erdbeschleunigung bedient ändert physikalisch genau nichts.

Grüße,
          J~

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Waagen gibt es gar nicht!

Hallo, Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn
            beschleunigt,
            normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das das Gewicht bestimmt - nicht die Masse. Die Kraft "Gewicht" wird lediglich oft in Masseeinheiten angegeben, was dich vielleicht verwirrt hat.

--
            PHvL

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Waagen gibt es gar nicht!

Hi, Man kann von einem Körper die Masse bestimmen in dem man ihn
              beschleunigt,
              normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das
              das Gewicht bestimmt - nicht die Masse.
              nunja, jetzt spielt genau wieder die Sache mit der Umgangssprache eine Rolle. "Normalerweise" wollen die Leute doch was auf eine Waage stellen und dann die Masse ablesen. Also 3Äpfel "wiegen" dann z.B. 1000g. Das die Masse gar nicht bestimmt wurde sondern nur die Gewichtskraft und die mit "irgendeinem" Wert multipliziert wurde interessiert doch fast niemanden weil die Abweichung der "Normalerdbeschleunigung" zu gering sind und der Normalmensch auch nur auf der Erde misst. Aber schon in einem Fahrstuhl kommt es zu massiven Messfehlern.

Grüße,
              J~

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Re^3: Waagen gibt es gar nicht!

Hallo, normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das
              nunja, jetzt spielt genau wieder die Sache mit der
              Umgangssprache eine Rolle.
              die aber besser ist, als du zugibst - es wird fast immer vom Gewicht gesprochen.

Die Definition eines Einheitensystems, in dem gewisse Naturkonstanten einen festen Wert - gerne Eins - annehmen, ist zur Vereinfachung der Notation sehr beliebt. Hier handelt es sich um eine Alltags-Konstante (Schwerebeschleunigung g) und nicht um eine fundamentale Naturkonstante wie die Lichtgeschwindigkeit c, wie man sie bei natürlichen Einheiten verwendet. "Normalerweise" wollen die Leute doch was auf eine Waage
              stellen und dann die Masse ablesen.
              Sie wollen auch wissen, wie das Wetter wird und lesen an einem Gerät ab, ob der Zeiger mehr zur Sonne oder zur Wolke zeigt - möchtest du jetzt behaupten, ein Barometer messe etwas anderes als den Druck?

--
              PHvL

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Waagen gibt es gar nicht!

Hallo, normalerweise versteht man unter einer Waage ein Gerät, das
              nunja, jetzt spielt genau wieder die Sache mit der
              Umgangssprache eine Rolle.
              die aber besser ist, als du zugibst - es wird fast immer vom
              Gewicht gesprochen.
              Das ist aber nicht dasselbe. Das Gewicht ist der Betrag aller auf einen Körper wirkenden Kräfte und das ist offensichtlich etwas anderes als seine Masse. Dementsprechend wird beides auch unterschiedlich gemessen. Mit einer Federwaage misst man beispielsweise das Gewicht und nicht die Masse und mit einer Balkenwaage die Masse, aber nicht das Gewicht. Man kann natürlich beide Größen ineinander umrechnen, aber dadurch werden sie nicht ähnlicher.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!