Wie brachten die Ägypter Licht in ihe Pyramiden?

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2008

Hallo!
In den Pyramieden der Ägypter wurden ja keine Russablagerungen oder Wandhalterungen gefunden, weswegen das Benutzen von Fackeln wohl eher unwahrscheinlich ist.
Aber wie haben die Ägypter dann dafür gesorgt, dass Licht in ihre dunklen Pyramiden kommt?
Grüsse Ali

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie brachten die Ägypter Licht in ihe Pyramide

Hallo!
    auch hallo, Fackeln wohl eher unwahrscheinlich ist.
    Aber wie haben die Ägypter dann dafür gesorgt, dass Licht in
    ihre dunklen Pyramiden kommt?
    auf genau diese Frage hat mir ein ägyptischer Reiseleiter im Tal der Könige vor Jahren mal geantwortet, sie hätten das Sonnenlicht mit Kupferspiegeln hinein reflektiert. Theoretisch ist das ja denkbar aber obs stimmt? Grüsse Ali
    Gruß
    Pat

2. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Wie brachten die Ägypter Licht in ihe Pyramide

Tja. Vielleicht sind die ja zum Schluss einfach mal mit dem Lappen ruebergegangen.

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wozu?

Hallo Ali,

Gegenfrage: Wozu sollten die denn Licht in der Pyramide brauchen? Über die Funktion der (drei großen) Pyramiden gibt es ja die unterschiedlichsten Deutungen. Eine recht häufig geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals. Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein Licht mehr.....

Fragende Grüße

Alexander [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wozu?

Hallo, Eine recht häufig
      geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals.
      Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft vorstellen? Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein
      Licht mehr.....
      Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.
      Gruß
      loderunner

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wozu?

Hallo Ioderunner, Eine recht häufig
        geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals.
        Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft
        vorstellen?
        es gibt da eine ganze Reihe von renommierten Wissenschaftlern, die die großen Pyramiden von Gizeh als religiöses Heiligtum aber eben nicht als Grabmahl-Anlage ansehen. Gizeh liegt ja vor den Toren von Kairo, damals alles andere als das Zentrum der Macht. Das war weiter im Süden, z.B. Luxor, in dessen Nähe sich ja wiederum das Tal der Könige befindet. Dort - so diese Therorie - konnten die religiösen Führer durch die himmelwärts strebenden Pyramiden den besten Kontakt zu den Göttern aufnehmen. Für diese Deutung spricht auch, dass die Pyramiden exakt nach astronomischen Erkenntnissen mit einer Abweichung von nur wenigen Milimetern konstruiert und errichtet wurden. Aber selbst die Technik des Pyramidenbaus ist ja immer noch nicht restlos geklärt, wenngleich sich offenbar so schön langsam aber sicher die Idee der Rampenbauweise aus dem Kandidatenkreis verabschiedet, und im Gegenzug die Technik mit Schlitten immer mehr Anhänger findet.
        http://www.weltbild.de/der-bau-der-cheopspyramide-he...

Aber letztlich ist immer noch nichts bewiesen. Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein
        Licht mehr.....
        Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch
        keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.
        Auch Dich möchte ich auf die obenstehende Antwort von Volkietis verweisen. Besser kann man es einfach nicht formulieren. Gruß
        loderunner
        Ebenso Gruß

Alexander

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Wozu?

Hallo, Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft
          vorstellen?
          es gibt da eine ganze Reihe von renommierten Wissenschaftlern,
          Och, komm - ich kenne auch renommierte Wissenschaftler, mit denen ich alles begründen kann, was ich will. die die großen Pyramiden von Gizeh als religiöses Heiligtum
          aber eben nicht als Grabmahl-Anlage ansehen.
          Das eine schließt das andere ja nicht aus. Für diese Deutung spricht auch, dass die Pyramiden
          exakt nach astronomischen Erkenntnissen mit einer Abweichung
          von nur wenigen Milimetern konstruiert und errichtet wurden.
          Ähm - woher kommt diese Weisheit und welche astronomischen Kenntnisse meinst Du? Lies vielleicht mal den Text bei Wikipedia dazu. Und denk mal über die angeblichen mm nach, wenn 90% der äußeren Schicht der Pyramiden nicht mal mehr existiert. Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein
          Licht mehr.....
          Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch
          keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.
          Auch Dich möchte ich auf die obenstehende Antwort von
          Volkietis verweisen. Besser kann man es einfach nicht
          formulieren.
          Auch nur eine unbewiesene Behauptung. Und zum Beispiel dadurch zu widerlegen, dass man darauf hinweist, dass die Gemälde erst nach dem Bau entstanden sind. Und im Dunkeln kann man nunmal nicht malen.
          Gruß
          loderunner

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Wozu?

Hallo Iodenrunner,

Ähm - woher kommt diese Weisheit und welche astronomischen
            Kenntnisse meinst Du? Lies vielleicht mal den Text bei
            Wikipedia dazu. Und denk mal über die angeblichen mm nach,
            wenn 90% der äußeren Schicht der Pyramiden nicht mal mehr
            existiert.
            Du sprichst vermutlich von der glatten Verschalung, die im Laufe der Zeit von Einheimischen Stück für Stück geklaut wurde. Dies ändert doch aber nichts an der Ausrichtung des Gesamtbauwerkes. Die Himmelrichtung der Ecken bleibt doch gleich, egal ob Du noch eine Verschalung hast oder diese eben fehlt.

Ich schätze Wikipedia, aber vertraue ihr nicht blind. Solltest Du auch nicht machen. Kritisch hinterfragen ist nie schlecht.

Besorge Dir mal über Fernleihe aus Deiner nächsten Stadtbibliothek/Stadtbücherei das Buch
            http://www.amazon.de/Bau-Cheops-Pyramide-Nach-Rampen...
            und Du weißt, was ich meine. Auch Dich möchte ich auf die obenstehende Antwort von
            Volkietis verweisen. Besser kann man es einfach nicht
            formulieren.
            Auch nur eine unbewiesene Behauptung. Und zum Beispiel dadurch
            zu widerlegen, dass man darauf hinweist, dass die Gemälde erst
            nach dem Bau entstanden sind.
            Das ist ja nun genau so unbewiesen. Theorie gegen Theorie.

Letztlich war von uns keiner beim Pyramidenbau dabei somit bleibt - um auf harter wissenschaftlicher Grundlage zu bleiben - alles (um beim Thema zu bleiben) im Dunkeln.

ganz und gar nicht dunkle Grüße und einen schönen Rest-Sonntag wünscht

Alexander

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wozu?

Hallo Alexander,
      Gegenfrage: Wozu sollten die denn Licht in der Pyramide
      brauchen?
      Die meisten Handwerker arbeiten recht schlecht im Dunkeln.

Selbst wenn alle Fresken und Gemälde vor dem Einbau erstellt worden wären, hätte es sicher Transportschäden gegeben, welche erst nach dem Einbau behoben hätten werden können.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wozu?

Hallo Peter,

ich verweise auf die Antwort weiter oben von Vokietis, besser kann man es nicht formulieren!

schönen Abend

Alexander
        Die meisten Handwerker arbeiten recht schlecht im Dunkeln.

Selbst wenn alle Fresken und Gemälde vor dem Einbau erstellt
        worden wären, hätte es sicher Transportschäden gegeben, welche
        erst nach dem Einbau behoben hätten werden können.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!