Laufrichtung vom Wasserstrudel

Hi,
stimmt es, dass sich ein Wasserstrudel auf der Südhalbkugel links rum, auf der Nordhalbkugel recht rum und auf dem Äquator gar nicht dreht? Oder ist das bloß ein Trick?

Gruß Sebastian

Hallo,

stimmt es, dass sich ein Wasserstrudel auf der Südhalbkugel
links rum, auf der Nordhalbkugel recht rum und auf dem Äquator
gar nicht dreht?

Wenn die Wasserstrudel einige Hundert Kilometer Durchmesser haben, dann stimmt das. Bei diesen Ausdehnungen ist die Corioliskraft nicht mehr vernachlässigbar. Diese Kraft ergibt sich aus der Erdrotation und der Tatsache, dass ein Punkt auf der Erdoberfläche je weiter von der Drehachse entfernt ist, desto näher er am Äquator liegt.

Das ist für Meeresstrudel der Fall und auch für Hochdruckgebiete (die sich tatsächlich auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn drehen).

Strudel in der Badewanne sind viel zu klein, als dass sie sich von der Erdkrümmung und -rotation beeinflussen ließen.

LG
Jochen

FAQ:599

Hallo Jochen,
danke fürs Erklären! Aber wie machen das dann wohl die Trickbetrüger am Äquator vor den neugierigen Touristen? =)

Hallo !

Drehung des Wassers auf der Südhalbkugel

Die Tatsache, daß allein in ein- und demselben Haus in einer Stadt das abfließende Wasser einmal links einmal und einmal rechts dreht, spricht ganz praktisch bereits gegen die These. Gern wird aber die so genannte Coriolis-Kraft verantwortlich gemacht. Dies ist eine Trägheitskraft, die wie die Zentrifugalkraft scheinbar auf bewegte Objekte wirkt, wenn sie von einem Bezugssystem aus beobachtet werden, das selber eine Rotation erfährt.
Wegen der Rotation des Beobachters scheint sich ein frei bewegendes Objekt nicht gleichmäßig auf einer Geraden zu bewegen, sondern so, als ob außer einer nach außen gerichteten Zentrifugalkraft auch eine Coriolis-Kraft auf das Objekt wirkt. Diese ist proportional zur Masse und Geschwindigkeit des Körpers und wirkt senkrecht auf die Richtung der Bewegung des Körpers.
Auf der nördlichen Erdhalbkugel bewirkt sie so eine Rechtskrümmung z.B. von Geschossbahnen oder eine Ablenkung aller Winde nach rechts (in Windrichtung). Auf der Südhalbkugel ist der Einfluß entgegengesetzt.
Die Coriolis-Kraft ist umso besser zu beobachten, je größer die Geschwindigkeiten sind. Bei der Erddrehung muß ein Körper sich schon beachtlich schnell bewegen, damit man einen Einfluß erkennen kann. Beim abfließenden Wasser im Becken sind die beteiligten Geschwindigkeiten so klein, dass andere zufällige Einflüsse stärker sind.
Die Drehrichtung des Strudels wird eher von den Strömungen, die im Wasser noch vorhanden sind oder der Beschaffenheit des Abflusses und Beckens bestimmt. Bis sich ein Becken derart beruhigt hat, daß ein Einfluß der Coriolis-Kraft zu erkennen wäre, müßten schon einige Monate ohne jede Störung vergehen und das Becken müßte eine perfekte Spiegelsymmetrie aufweisen.

mfgConrad

Hallo Jochen,
danke fürs Erklären! Aber wie machen das dann wohl die
Trickbetrüger am Äquator vor den neugierigen Touristen? =)

Welche Trickbetrüger?

Hallo Jochen,
danke fürs Erklären! Aber wie machen das dann wohl die
Trickbetrüger am Äquator vor den neugierigen Touristen?

Ich habe keine Ahnung ob es solche Trickbetrüger am Äquator überhaupt gibt, aber das Verfahren ist ja denkbar einfach. Wie das Wasser in der Toilette oder einer Wanne abfließt hängt v.a. von der Form der Wanne ab und der Drehrichtung die das Wasser vorher schon hat.
Kippst du das Wasser einmal von der einen Seite in die Wanne dann fließt es linksdrehend ab, kippst du es anders rum rein fließt es rechtsdrehend ab.

Also musst du das Wasser auf der Nordseite des Äquators nur gegen den Uhrzeigersinn einkippen, südlich des Äquators genau anders rum und schon fließt das Wasser auf beiden Seiten des Äquators anders rum ab.