Re: naturwissenschaften und latein ???????????
Hallo Pearl Rain
Bei mir war es vor 50 Jahren so:
1 Englisch ab Klasse 5
2 Latein ab Klasse 7
3 Französisch ab 9
Es war ein absolunt "neusprachliches" Gymnasium in Köln.
Latein hätte ich im Leben einmal brauchen können um mich mit einem Jesuitenpater im sambischen Krankenhaus unterhalten zu können, ohne dass der indische Arzt versteht, worüber ich mich beschwere. Sonst nie mehr.
1965 starb mein Vater und wir zogen nach Südhessen zurück, dort hatte man -so wie Dir- in der 7. die Auswahl zwischen Latein und Franz.
Da ich in Latein weiter war, musste ich Latein weitermachen. Franz und Russisch nur als freiwillige Kurse in den 7. Stunden.
In Latein wurde ich nicht froh und per Konferenzbeschluss durfte ich wegen Latein Russisch und Franz nicht weitermachen. Mit Mühe habe ich dann das große Latinum nach der 11 gehabt.
Wenn jemand sagt, Latein ist die Grundlage für die französische Sprache und auch Italienisch, Spanisch und Portugisisch lernen sich leichter, so kann ich nur meinen:
Die Vokabeln in Franz lernen sich genauso mühsam ob mit oder ohne Latein, weil man erst als mittelalter Sack den Zusammenhang zuwischen oeuf und ovum sieht. Von Französisch nach Italienisch und Spanisch, Portugiesisch ist es kürzer
Es wird durch vorheriges Latein nicht leichter - das ist meine Erfahrung. Von Senor zu Senior (der Ältere) ist es ein weiter Weg.
Die 1000 altphilologischen Wortstämme die Du für ein späteres Studium der Paläontologie brauchst, besorgst du Dir heute aus dem Netz.
Es ist heute viel wichtiger, sich in der Welt sprachlich äussern zu können und Deine Partner im Ausland zu verstehen; nur in den wenigsten Fällen lebt man im Vatikanstaat, wo Küchenlatein -wenn überhaupt- gesprochen wird. Als Schüler seine knappe Zeit für das Erlernen einer Sprache einzusetzen, die keiner mehr spricht und von der behauptet wird, ihr innerer Aufbau schule das logische Verständnis, ist in meinen Augen in der modernen Zeit ziemlicher Unfug.
Ich wollte, ich könnte mehr Französisch, hätte mit Russisch weitermachen dürfen; ich würde heute mehr verstehen und könnte besser mit meinen französischen Freunden aus der Städtepartnerschaftsstadt reden.
Wenn Du so ein Genie bist, dass Dir alle anderen Fächer nur so zufliegen, dann nimm Latein.
Franz lernt man durch einen 2 jährigen Aufenthalt in Frankreich oder Westafrika sprechen und verstehen, aber leider nicht vernünftig schreiben und die Grammatik fehlt dann auch.
Als jemand mit dem großen Latinum, kann ich nur nochmal wiederholen:
Mir hat es beim Lernen und verstehen der romanischen Sprachen nichts gebracht.
Mit freundlichem Ostergruß
Olschi, der am Ostersonntag 60 Jahre wird.