naturwissenschaften und latein ???????????

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Apr 2009

hallo,

ich muss mich jetzt in der schule (7. klasse) zwischen Sprachen und naturwissenschaften entscheiden. man zählt aber immer nur die vorteile bei sprachen und latein auf.
Hat man auch im naturwissenschaftlichen zweig vorteile ggüb. französich????????????????????????????????????????????????

60 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: naturwissenschaften und latein ???????????

Hallo Pearl Rain ich muss mich jetzt in der schule (7. klasse) zwischen
    Sprachen und naturwissenschaften entscheiden.
    man zählt aber
    immer nur die vorteile bei sprachen und latein auf.
    Hat man auch im naturwissenschaftlichen zweig vorteile ggüb.
    französich?
    Verstehe ich Dich richtig? Du interessierst Dich für Naturwissenschaften und weißt nicht, ob Du Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache lernen sollst?
    Nun, ich habe in der 7. Latein gewählt. Für Französisch war ich in der 9. zu faul, hab nix gelernt und könnte mir heute dafür in den A.... beissen.
    Latein bedeutet erst mal: Vokabeln lernen, Grammatik lernen, Texte lesen. Und das in einer Sprache, die heute gar nicht mehr gesprochen wird (außer an Ostern). Welchen Nutzen hatte ich dann davon im Studium (Biologie)? Die überaus schweren Fachtexte (in Deutsch) waren für mich deutlich einfacher zu verstehen, als für die Französischkönner, da ich gelernt hatte, Texte auf ihren Sinn her zu untersuchen. Zudem bedeuteten Fachausdrücke, die in Biologie zumeist Latein oder Griechisch sind, keine Gefahr für mich.

Aber was ist mit Französisch? Die, die kein Latein konnten, haben das Studium auch geschafft, oder sind wegen etwas anderem rausgeflogen. Ich hatte nur ein mal Fachliteratur auf Französisch zu lesen (und musste aufgeben). Auch würde ich wirklich gerne in Westafrika forschen. Das kann ich vergessen, weil fast jedes Land dort französisch spricht.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich Dir da raten soll - außer daß Du die Sprache, für die Du Dich entscheidest nacher auch beherrschst. Und wenn Du eine Naturwissenschaft studieren willst, mußt Du vor allem in Englisch fit sein, daran kommst Du nicht vorbei.

Salve
    Andreas

p.s. ???????????????????????????????????????????????
    ein Fragezeichen reicht.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: naturwissenschaften und latein ???????????

Hallo Pearl rain
      Grundsätzlich wird in allen erwähnten Sprachen Latein benutzt.
      Ich hatte kein Englisch in der Schule, aber Latein, das machte mir das Englisch lernen sehr leicht.
      In Naturwissenschaften kommt Latein sehr oft vor !
      Wenn man Latein gelernt hat, hat man Sprachen lernen gelernt.
      Auch französische Fachartikel benutzen auch in NW Latein für Schlüsselbegriffe oder Englisch.
      Wenn Du auch noch in "soziale" Berufswege schwenkst, ist Latei fast Pflicht. Das kongnitive .... usw.
      Gruß
      Rochus

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

nein. falsch. ich habe 2 jahre latein gelernt.
      jetzt muss ich misch für it. oder naturw. entscheiden.
      meine frage ist,ob ich mit latein beim naturwissenschaftlichen zweig vorteile hätte ggüb. denen, die jetzt 2 jahre franz. lernen

• Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
        Re^3: naturwissenschaften und latein ???????????

Hallo,

nein, im naturwissenschaftlichen Zweig wirst Du durch Latein keinerlei Vorteile haben.

Normalerweise entscheidet man sich für den einen oder den anderen Zweig aufgrund der eigenen Fähigkeiten und Neigungen.

Deshalb möchtet ich Dir auch tendenziell eher zum naturwissenschaftlichen Zweig raten - denn nach Deiner Rechtsschreibung zu urteilen, scheinen Deine Begabungen eher nicht im sprachlichen Bereich zu liegen.

Noch ein Wort zum Schluss: Hier in diesem Forum ist ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeitsformen üblich; dazu zählen Anrede und Gruß, Verzicht auf konsequente Kleinschreibung und klare Formulierung der Anfrage unter Einsatz nur der notwendigsten Satzzeichen.

Beste Grüße

=^..^=

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Früher war Latein die "Wissenschaftssprache" heute ist es Englisch. Also ist das wirklich wichtig. Meiner Meinung nach würde ich dir zu Latein raten.
    Ich stell mir das immer vor wie ein Fundament. Denn Latein war die Grundlage für alle heute romanischen Sprachen (z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch) Nicht nur dass es wahnsinnig spannend ist lateinische Texte lesen zu können, es kann dir auch bei anderen Sprachen helfen.
    Ich lerne jetzt Spanisch und habe früher an einer Volkshochschule etwas Latein gelernt. Wenn wir jetzt neue spanische Wörter lernen, kenn ich sie entweder schon weil sie nur gering anders geschrieben werden (Bsp: visitar = Spanisch "besuchen" ; visitare = Latein "besuchen") oder ich kann die Bedeutung erraten da sie ähnlich sind.
    Dass ich Latein gelernt habe ist mir in der Schule eine gute Hilfe, etwaige Fremdwörter (z.B. im Deutschunterricht) lassen sich auch ableiten, der Duden wird fast überflüssig :).
    Natürlich ist es anstrengend Latein zu lernen aber es ist eine schöne Sprache. In Frankreich kannst du auch Englisch sprechen.
    Aber letztendlich liegt es daran, welche Sprache zu lernen dir mehr Spaß machen würde. Denn du musst immer am Ball bleiben und das geht nur wenns Spaß macht.

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pearl Rain

Bei mir war es vor 50 Jahren so:
    1 Englisch ab Klasse 5
    2 Latein ab Klasse 7
    3 Französisch ab 9
    Es war ein absolunt "neusprachliches" Gymnasium in Köln.
    Latein hätte ich im Leben einmal brauchen können um mich mit einem Jesuitenpater im sambischen Krankenhaus unterhalten zu können, ohne dass der indische Arzt versteht, worüber ich mich beschwere. Sonst nie mehr.
    1965 starb mein Vater und wir zogen nach Südhessen zurück, dort hatte man -so wie Dir- in der 7. die Auswahl zwischen Latein und Franz.
    Da ich in Latein weiter war, musste ich Latein weitermachen. Franz und Russisch nur als freiwillige Kurse in den 7. Stunden.
    In Latein wurde ich nicht froh und per Konferenzbeschluss durfte ich wegen Latein Russisch und Franz nicht weitermachen. Mit Mühe habe ich dann das große Latinum nach der 11 gehabt.
    Wenn jemand sagt, Latein ist die Grundlage für die französische Sprache und auch Italienisch, Spanisch und Portugisisch lernen sich leichter, so kann ich nur meinen:
    Die Vokabeln in Franz lernen sich genauso mühsam ob mit oder ohne Latein, weil man erst als mittelalter Sack den Zusammenhang zuwischen oeuf und ovum sieht. Von Französisch nach Italienisch und Spanisch, Portugiesisch ist es kürzer
    Es wird durch vorheriges Latein nicht leichter - das ist meine Erfahrung. Von Senor zu Senior (der Ältere) ist es ein weiter Weg.

Die 1000 altphilologischen Wortstämme die Du für ein späteres Studium der Paläontologie brauchst, besorgst du Dir heute aus dem Netz.
    Es ist heute viel wichtiger, sich in der Welt sprachlich äussern zu können und Deine Partner im Ausland zu verstehen; nur in den wenigsten Fällen lebt man im Vatikanstaat, wo Küchenlatein -wenn überhaupt- gesprochen wird. Als Schüler seine knappe Zeit für das Erlernen einer Sprache einzusetzen, die keiner mehr spricht und von der behauptet wird, ihr innerer Aufbau schule das logische Verständnis, ist in meinen Augen in der modernen Zeit ziemlicher Unfug.
    Ich wollte, ich könnte mehr Französisch, hätte mit Russisch weitermachen dürfen; ich würde heute mehr verstehen und könnte besser mit meinen französischen Freunden aus der Städtepartnerschaftsstadt reden.

Wenn Du so ein Genie bist, dass Dir alle anderen Fächer nur so zufliegen, dann nimm Latein.
    Franz lernt man durch einen 2 jährigen Aufenthalt in Frankreich oder Westafrika sprechen und verstehen, aber leider nicht vernünftig schreiben und die Grammatik fehlt dann auch.

Als jemand mit dem großen Latinum, kann ich nur nochmal wiederholen:
    Mir hat es beim Lernen und verstehen der romanischen Sprachen nichts gebracht.

Mit freundlichem Ostergruß

Olschi, der am Ostersonntag 60 Jahre wird.

4. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hat man auch im naturwissenschaftlichen zweig vorteile ggüb.
    französich????????????????????????????????????????????????
    Man freut sich, dass du in der Überschrift 11 Fragezeichen benutzt hast, was eine Primzahl ist.

MfG

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hi,

ist Dir bei dem Zitat nicht aufgefallen, dass es sehr viel mehr sind?

Die Zahl 11 kam nur durch den glücklichen Umstand zustande, dass die Anzeigebreite begrenzt ist.

"Frohe Ostern"

Volker

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: naturwissenschaften und latein ???????????

Das ist aber immerhin 49, das Produkt zweier Primzahlen.

Frohe Ostern.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!