Anode - Kathode???
Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Mär 2001
Moin, moin!
Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder Minuspol????????
Blicke gerade nicht durch!!!!!!
Danke!
Cu Kris
Moin, moin!
Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder Minuspol????????
Danke!
Cu Kris
Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder
Minuspol????????
Anode --> Plus
Kathode -> Minus
Aber Vorsicht! Das heißt noch lange nicht, daß z.B. an der Kathode einer Diode die negative Spannung liegt. An einem Brückengleichrichter (Graetz) wirst Du an den zusammengeschalteten Kathoden der Brücke die positive Spannung messen und an der Anode die negative.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Wolfgang
Hallo Kris,
im Studium habe ich einmal ein "Merkwort" gelernt, welches mir damals sehr komisch vorkam. Wahrscheinlich habe ich es gerade deshalb behalten:
Kathode - Minus kann man zu dem Wort Kamin zusammen ziehen. Damit hast Du immer die Brücke von Kathode zu Minus. Klar?
Ist jetzt zwar nicht wirklich gut, hat mir aber bis heute geholfen. :o)
Viele liebe Grüße,
Christian
Hi,
meine Eselsbrücke ist:
Die KAThode ist neKATiv
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also, amaik, kann man das nicht so pauschal sagen, sondern die
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion stattfindet, und bei der Anode die Oxidation...
Ich hoffe, ich habs jetz nicht vertauscht...
Was das dann für die jeweilige Reaktion besagt, muß man ausrechen.
Bis dann, Scrabz.
Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder
Minuspol????????
Danke!
Cu Kris
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion
stattfindet, und bei der Anode die Oxidation...
Eigentlich besagt die Definition, daß die Katode Elektronen abgibt. Schließlich wird an der Glühkatode einer Röhre nichts reduziert.
In einem Galvanischen Element ist das allerdings richtig: Die positiv geladenen Kationen wandern zur negativen Katode um dort Elektronen zu empfangen (also reduziert zu werden) und die negativ geladenen Anionen wandern zur positiv geladenen Anode um ihre Elektronen loszuwerden (also oxidiert zu werden).
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion
stattfindet, und bei der Anode die Oxidation...
Eigentlich besagt die Definition, daß die Katode Elektronen
abgibt. Schließlich wird an der Glühkatode einer Röhre nichts
reduziert.
Wie haben im Chemieunterricht mal gelernt, das die Grunddefinition für Reduktion ist: Abgabe von Sauerstoff, Aufnahme von Wasserstoff, die erweiterte Definition aber besagt, das eine Reduktion eine Elektronenaufnahme ist ...
Umgekehrt ist die Oxidation dann eine Elektronenabgabe.
Stimmt das, oder ist das falsch???
Bis dann, Scrabz.
die erweiterte Definition aber
besagt, das eine Reduktion eine Elektronenaufnahme ist ...
Umgekehrt ist die Oxidation dann eine Elektronenabgabe.
Stimmt das, oder ist das falsch???
Das ist vollkommen richtig.
Hi,
was hier etwas für Verwirrung sorgt ist, dass es in unterschiedlichen Fachdisziplinen verschiedene Definitionen von Kathode und Anode gibt. Diese müssen nicht immer deckungsgleich sein. In der Chemie ist gängige Definition, dass als Anode diejenige Elektrode bezeichnet wird, an der die Oxidation abläuft.
Bei Elektrolyse von NaCl deckt sich dies mit der physikalischen Definition, Anode als positiver Pol.
Bei Batterien (Zn/Zn2+//Cu2+/Cu) und beim Bleiakku haben wir aber z.B. den Fall, dass die Oxidation am negativen Pol abläuft. Der Chemiker würde diesen Pol dann trotzdem als Anode bezeichnen, für den Elektrotechniker oder Physiker wäre das wohl eher die Kathode.
HastaLavista
Hi,ich merk mir das so:Der Strom fließt von (A) nach (K),wie auch das Alphabet bei (A) anfängt. (K) kommt erst später.*gell*
Anode - Kathode
Plus - Minus
Gruß Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]