Stromspannung USA 110 Volt

Hoi zämme

Soweit ich weiss, ist in Kalifornien das Stromnetz durchgehend mit einer Spannung von 110 Volt definiert. Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät das eine Betriebsspannung von 220 Volt benötigt, zu betreiben?

Besten Dank für Tipps und Hinweis.

Übrigens bin ich informiert, dass in Kalifornien eine Stromknappheit besteht.

Hoi zämme

Soweit ich weiss, ist in Kalifornien das Stromnetz durchgehend
mit einer Spannung von 110 Volt definiert. Gibt es eine
Möglichkeit, ein Gerät das eine Betriebsspannung von 220 Volt
benötigt, zu betreiben?

Hallo Peter,
zuerst mußt Du auf das Typenschild sehen. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Das Gerät läßt sich von 100-240 Volt betreiben, dann brauchst Du nur einen passenden Adapter

  2. Das Gerät ist umschaltbar, dann mußt Du es auf 110 V umschalten. Wenn Du zurückkommst, darfst Du natürlich keinesfalls vergessen, wieder auf 230 V zurückzuschalten.

  3. Das Gerät läuft nur mit 220/230 V, dann brauchst Du einen Transformator. Der muß auch die Leistung verkraften. Bei Geräten mit Heizung daher nicht zu empfehlen.

Netzgesteuerte Uhren laufen bei 60 Hz natürlich auch viel zu schnell.

Jörg

Phasen…
Hallo!
Kurzes Beipflichten an meinen Vorschreiber.
Nur noch ein paar Anmerkungen:
Genauso wie in Europa/Deutschland die Nennspannung nicht mehr 220V sind, sind sie in USA nicht 110.
Es gibt Unterschiede zwischen den Staaten, aber als Nennwert können wir 117 V annehmen.
Moderne Installationen verfügen in USA über einen 2-Phasen-Anschluss (ja, „2!“. Gaaanz hypermoderne haben 3 Phasen!!!)
Und viele Leute, die -wie ich…hihihi- viel unterwegs sind, jede Menge verschiedene Geräte haben etc. legen sich 117V- und knapp 200V, die sich aus einer Verschaltung zwischen den beiden Phasen ergeben (Wurzel(3) * 117)
Das klappte ausser bei kritischen Geräten.
Kritisch bedeutet: Alles an 220V-Teilen, die mit 200V nicht mehr laufen -gibts wenig- oder alles was mit 60Hz nicht läuft.

Zu ersterem hab’ ich kein Besipiel, zu zweiterem z.B. Waschmaschinen, Synchronmotoren etc…

Alle Geräte mit „Universalmotor“, vertragen die Frequenzen ohne Probleme, oft sogar den Betrieb mit halber Spannung, entwickeln dann aber weniger Leistung!!!

Gruss
Michael
-der einen 110-220V-Trafo mit 2.5kVA neben der Waschmaschine stehen hat :wink: -

Danke! Grüsse Peter
o.T.

Danke! Grüsse Peter
o.T.