Blausäurekonzentration in Kirschkernen

hallo!

Da das Thema nicht genau einem Fachgebiet zuzuordnen ist, eröffne ich es hier:
Ich habe zwei Fragen:

-Wie hoch ist die Blausäurekonzentration in Kirschkernen?

-Wie ist diese Tabelle hier zu verstehen?
„Bittere Mandeln: LD Erwachsene 60, Kind 5-10 Stück
Leinsamenmehl: LD Erwachsene über 100 g, evtl. 200 g (Schilcher, 1979)
Bittermandelöl:ab 10 Tr. Letaldosis Kind
Samen von: Aprikosen, Vogelkirschen, Pfirsichen, Pflaumen, Kirschen. Bei Kindern ab 10 tödlich.“
Seite 4 unten aus https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:w82NNFVC8…
Wieso steht dort bei den Samen „Bei Kindern ab 10 tödlich.“? wieso „ab“? Sollte das nicht „unter“ heißen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ausgerechnet, wieviele Kirschkerne tödlich wären und bin damals auf „viele“ gekommen. Wieviele es genau waren, weiß ich nicht mehr. Ich hab seit dem auch immer mal wieder Kirschkerne geknackt und das Innere gegessen, manchmal auch mehrere aufeinmal.

Hat jemand Werte zur Konzentration? Ich hab keine gefunden.

Gruß
Paul

Samen von: Aprikosen, Vogelkirschen, Pfirsichen, Pflaumen,
Kirschen. Bei Kindern ab 10 tödlich."
Wieso steht dort bei den Samen „Bei Kindern ab 10 tödlich.“?
wieso „ab“? Sollte das nicht „unter“ heißen?

ab 10 ist nicht das Alter sondern die Anzahl. Alles in allem aber eine komische Tabelle - ziemlich unwissenschaftlich.

ab 10 ist nicht das Alter sondern die Anzahl. Alles in allem
aber eine komische Tabelle - ziemlich unwissenschaftlich.

Naja, den Daunderer Klinische Toxikologie als unwissenschaftlich zu beschreiben, ist jetzt schon ein bisschen arg harter Tobak, nur weil dort einmal das Wort „Stück“ vergessen wurde.

Hallo Paul,

-Wie hoch ist die Blausäurekonzentration in Kirschkernen?

die Kirschkerne enthalten u.a. Amygdalin, von dem bei der Verdauung u.a. Blausäure abgespalten wird.
Die Amygdalinkonzentration bzw. der Blausäureanteil soll je nach Kirschsorte sehr unterschiedlich sein, s.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/sh…

„Bei Kindern ab 10 tödlich.“
wieso „ab“? Sollte das nicht „unter“ heißen?

Wie bereits gesagt, das ist die Stückzahl, nicht das Alter.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ausgerechnet, wieviele
Kirschkerne tödlich wären und bin damals auf „viele“ gekommen.
Wieviele es genau waren, weiß ich nicht mehr. Ich hab seit dem
auch immer mal wieder Kirschkerne geknackt und das Innere
gegessen, manchmal auch mehrere aufeinmal.

Wenn man mal folgende Werte unterstellt:

  • 50mg Blausäure pro 100g Schattenmorellen-Kirschkerne(= Stein ohne
    Schale),
  • niedrigste letale Dosis = 0,57mg/kg Körpermasse,
  • Kirschkernmasse 0,05g,

wären das (100/0,05)*(0,57*80/50)= 1824 Kirschkerne bei 80kg Körpermasse.

Aber wie dokumentiert, der Blausäureanteil und die letale Dosis sind je nach Frucht/Sorte und Mensch sehr unterschiedlich und das Gift wird natürlich mit der Zeit im Körper abgebaut.

Gruß
Pontius