Und gleich noch eine:

Wie ist daß denn nun mit der AIDS-Übertragung durch Mücken - ja oder nein?
Viren bestehen doch soweit ich weiß nur aus Proteinen und Nukleinsäuren, werden sie also von der normalen Mücke verdaut oder können sie sie als Wirt nutzen?

Wie ist daß denn nun mit der AIDS-Übertragung durch Mücken -
ja oder nein?
Viren bestehen doch soweit ich weiß nur aus Proteinen und
Nukleinsäuren, werden sie also von der normalen Mücke verdaut
oder können sie sie als Wirt nutzen?

Eine AIDS-Übertragung durch Mücken ist ausgeschlossen, weil jede Mücke nur ein einziges Mal in ihrem Leben Blut saugt!
Übrigens sind nur die Weibchen Blutsauger, da sie die im Blut enthaltenen Stoffe brauchen, damit sich der Nachwuchs entwickeln kann bis zur Eiablage.

Gruß,
Nina

Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können…
Aber danke für die Hilfestellung!!!

hallo

Eine AIDS-Übertragung durch Mücken ist ausgeschlossen, weil
jede Mücke nur ein einziges Mal in ihrem Leben Blut saugt!

tja, das stimmt wohl nicht. mücken stechen so oft, bis sie genügend blut beisammen haben. stell dir nen schlafsaal vor, wo das arme mückenmädchen von bett zu bett summt, aber immer nachdem sie das anti-gerinnungsmittel gespritzt hat, vom umdrehen des schläfers verscheucht wird und zum nächsten fliegt. dort mit ihrem stechapparat (noch vollgesabbert vom letzten opfer) in die nächste haut bohrt… also mich hat schon mal EINE mücke im zimmer 5 mal gestochen.

klar, die gefahr einer übertragung von aids durch mücken ist sehr gering. aber ich glaube nicht, dass es vollkommen ausgeschlossen ist.

grüße, wolfgang

Wie ist daß denn nun mit der AIDS-Übertragung durch Mücken -
ja oder nein?

Wie schon geschrieben, rein theoretisch ja, es gibt ja ein paar durch Muecken uebertragene Krankheiten, praktisch wurde sowas noch nie nachgewiesen.

Uebrigens:

1.) Man kann nur die Uebertragung eines HIV-Antikoerperstatus nachweisen, keine HI-Virenuebertragung, soweit ist die Wissenschaft auch nach fast 20 Jahren Forschung noch nicht.

2.) Es gibt Untersuchungen an nicht Drogen konsumierenden Prostituierten, in Europa, Philipinen, Australien, Kondomrate maximal 25%, HIV-positiv: keine.

3.) Die in Deutschland verkauften Kondome reichen gerade mal fuer ein halbes Jahr, wenn sie nur fuer kaeuflichen Sex verwendet wuerden.

4.) Wen interessiert sowas eigentlich… Tote in Deutschland durch Antibiotika-Missbrauch, mangelnde Hygiene in Krankenhaeusern, Alkohol: jeweils etwa 40.000 pro Jahr, AIDS-Tote: 600-800 pro Jahr.

Lutz

Hi Nina,

Eine AIDS-Übertragung durch Mücken ist ausgeschlossen, weil
jede Mücke nur ein einziges Mal in ihrem Leben Blut saugt!

wie wird denn dann Malaria übertragen?

Fragt
Pat

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich schätze allerdings, dass entweder
a) es sich beim Überträger um eine andere Mückenart handelt, die mehrmals sticht

oder

b) der Malaria-Erreger vom Blut in die Mückenlarven übergeht, also die Mücken schon „von Geburt an“ infiziert sind.

Das sind allerdings nur Spekulationen; ich weiß es wirklich nicht…

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]