Heizwert und Brennwert von Energieträgern

Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Heizwert und dem Brennwert von Energieträgern wie Öl und Gas ist?

Ich habe eine Tabelle in der z. B. für Heizöl ein Heizwert Hu von 10,0 kWh/l und ein Brennwert Ho von 10.6 kWh/l angegeben ist.

Danke im voraus,
Jan

Hallo Jan
Brennwert Ho
Ist die auf die Brennstoffmenge bezogene Energie, die bei vollständiger Verbrennung frei wird, wenn das Abgas auf Bezugstemperatur 0°C zurückgekühlt wird.

Heizwert Hu
Ist die auf die Brennstoffmenge bezogene Energie, die bei vollständiger Verbrennung frei wird, wenn das Abgas auf Bezugstemperatur 0°C zurückgekühlt wird, der Wasserdampf im Abgas aber Dampfförmig bleibt.
Der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert wird durch die Kondensationsenthalpie des Wasserdampfes gebildet. Somit ist der Unterschied abhängig von dem Anteil an Wasserstoff im Brennstoff.

Quelle und Vergleichstabellen: http://www.iwo-austria.at/b1_07_heizwert_brennwert.html

schöne Grüße

Hallo Jan,

im Prinzip genauso wie lag, nur sind die Bestimmungsmethoden etwas anders. Meine Quelle ist das Römpp Chemielexikon. Leider lassen sich Tabellen und Abbildungen aus dem Lexikon nicht in den Editor kopieren.

Gandalf

Heizwert

(Symbol Hu). In der Technik neben od. an Stelle des Brennwerts verwendetes Maß für die bei der Verbrennung eines Brennstoffs gebildete Wärmemenge, die von der Art u. dem Zustand des Brennstoffs sowie seiner Verbrennungsprodukte abhängt. Als Brennwert (Symbol Ho) wird der Quotient aus der bei vollständiger Verbrennung einer bestimmten Brennstoffmenge freiwerdenden Wärmemenge u. der Masse dieser Brennstoffmenge bezeichnet. Das Symbol Ho leitet sich von der früheren Bez. „oberer Heizwert“ = Verbrennungswärme ab. Der Brennwert ist nach DIN 5499 (01/1972) bestimmt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Die Temp. des Brennstoffs vor dem Verbrennen u. die der Verbrennungprodukte muß 25 °C betragen. Das vor dem Verbrennen im Brennstoff vorhandene Wasser u. das beim Verbrennen der Wasserstoff-haltigen Verb. des Brennstoffs gebildete Wasser muß nach der Verbrennung in flüssigem Zustand (man setzt die Enthalpie des flüssigen Wassers im Bezugszustand gleich Null), die Verbrennungsprodukte von Kohlenstoff u. Schwefel (Kohlendioxid u. Schwefeldioxid) müssen gasf. vorliegen. Eine Oxid. des Stickstoffs darf nicht stattfinden. Für den H. (Hu) gelten die gleichen Versuchsbedingungen, mit der Ausnahme, daß das vor der Verbrennung in Brennstoff vorhandene Wasser u. das beim Verbrennen gebildete Wasser nach der Verbrennung in dampfförmigem Zustand bei 25 °C vorliegen muß.

Als bezogene Größen haben der spezif. bzw. der molare Brennwert die Dimension kJ/kg bzw. kJ/mol u. der auf das Normvol. bezogene die Dimension kJ/m3. Größenmäßig ist der H. kleiner als der Brennwert; er läßt sich aus diesem – nach DIN 51 900 Tl. 1–3 (08/1977) – mit Hilfe der Verdampfungsenthalpie des Wassers berechnen, da experimentell gewöhnlich der Brennwert auf kalorimetr. Wege (s. Kalorimetrie) bestimmt wird, s. Lit. . Die Berechnung nimmt man z. B. nach Hu = Ho – r · WWasser vor, wobei r = spezif. Verdampfungswärme des Wassers bei 25 °C ist (= 2,442 kJ/g) u. WWasser der Quotient aus der Masse des H2O, das bei der Brennstoffelementaranalyse gebildet wird, u. der des hierfür eingesetzten (eingewogenen) Brennstoffs. Weitere Angaben über Heiz- u./od. Brennwerte finden sich in diesem Werk bei Kohle, Heizöle u. allg. bei Brennstoffe sowie in DIN 51 850 (04/1980). Anhaltswerte für Ho bzw. Hu organ. Stoffe ergeben sich durch Anw. der sog. Dulongschen Formel auf die bei der Elementaranalyse gefundenen Prozentsätze an Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Schwefel u. den Wassergehalt:

Ho = 80,8 C + 344,6 (H – 0,125 O) + 25 S
Hu = 81 C + 290 (H – 0,125 O) + 25 S – 6 W.
Die erhaltenen Werte (in kcal/kg) müssen durch Multiplikation mit 4,1868 in kJ/kg umgerechnet werden. Ähnliche Formeln gibt es auch von Grumell u. Davies, Steuer, Vondracek, Boie u. a. Übrigens bezieht man kalor. u. a. Angaben von Brennstoffen häufig auf deren wasser- u. aschefreien Zustand (waf).

Lit.: 1 Kohlrausch, Praktische Physik 1, S. 435, Stuttgart: Teubner 1996. 2 Fitzer, Technische Chemie, Berlin: Springer 1989.
allg.: DIN 5499 (01/1972) ï Ullmann 1, 169 ff. ï Winnacker-Küchler (3.) 3, 18 ff. ï s. a. Brennstoffe u. Kalorimetrie.

E net calorific value
F pouvoir calorifique inférieur
I potere calorifico
S poder calorífico neto, poder calorífico inferior

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999