Straßenbeleuchtung

Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier im richtigen Brett gelandet:

Warum ist Straßenbeleuchtung in Innenstädten (vor allem an Zebrastreifen) oft orangefarbig?

Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um Natriumdampflampen (korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsches sage).
Verwendet man diese bloß, weil sie einen günstigen Wirkungsgrad haben? Ist die orange Farbe somit also bloss ein (eigentlich unerwünschter) Nebeneffekt?
Oder hat es wahrnehmungsphysiologische Gründe, dass man ausgerechnet orange verwendet? Wenn ja, welche Vorteile hat dieses Licht dann im Straßenverkehr gegenüber weißem?

Kerstin

mir sind zwei Gründe bekannt.
a) weißes Licht blendet zu stark
b) die spektrale Zusammensetzung des Lichtes hat gravierende Nachteile für das fliegende Kleinvieh. Damit weniger Motten, Fliegen usw. durch das gleißende Licht angelockt und letztlich sterben, verwendet man das mildere Licht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

durch das gelbe Licht werden Gefahrenbereiche (Fußgängerüberwege, Kreuzungen) gegenüber der üblichen weißen Beleuchtung hervorgehoben, meist im Innenstadtbereich.

Außerdem kann das längerwellige, gelbe Licht besser Nebel und Dunst durchdringen.

Sind allerdings ganze Straßenzüge, Autobahnen mit Natriumdampflampen bestückt, so dürfte das wirklich auf die bessere Energieausbeute dieser Lampen zurückzuführen sein.

Viele Grüße,

Klaus

Natriumdampflampen (korrekt) haben den bei weitem höchsten Wirkungsgrad. Die gelbe Farbe ist eher unerwünscht.

Gruß Moriarty

Hallo,
neben dem was schon gesagt wurde, soll es aber tatsächlich
auch so sein, daß dieses häßliche gelbe Licht ein kontrast-
reicheres Sehen verursacht. Ist also auch physiologisch von
Vorteil im Straßenverkehr.
Gruß Uwi

Zusatz
Hallo,

neben dem was schon gesagt wurde, soll es aber tatsächlich
auch so sein, daß dieses häßliche gelbe Licht ein kontrast-
reicheres Sehen verursacht.

Im Handel sind daher auch spezielle Nachtfahrtbrillen, deren Gläser gelb gefärbt sind.
In einigen Ländern gibt es auch gelbe Scheinwerfer.

Cu Rene

Anderer Ansatz
Hi zusammen!
Ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass man besonders an gefährlichen Verkehrspunkten(Kreuzung,Z-Streifen) Na-Dampflampen verwendet, da bei diesem Farbspektrum Bewegungen besonders auffällig und klar kontrastiert dargestellt werden können.
Den Aspekt des Höchsten Wirkungsgrades kann ich nicht bestätigen, da man in diesem Falle sicherlich eher auf HQL(Quecksilberdampflampen) zurückgreifen würde(höhere Lichtausbeute bei weniger Leistung).
MfG Timo Engel

Hi zusammen!

außerdem sehen so auch „nachtblinde“ das ne kreuzung oder fußgänger überweg kommt

ciao norbert

Hallo Kerstin

Warum ist Straßenbeleuchtung in Innenstädten (vor allem an
Zebrastreifen) oft orangefarbig?

Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um Natriumdampflampen
Verwendet man diese bloß, weil sie einen günstigen
Wirkungsgrad haben? Ist die orange Farbe somit also bloss ein
(eigentlich unerwünschter) Nebeneffekt?

Wie schon gesagt, ist nur der Wirkungsgrad der Grund. Hier in der Schweiz ist es vielerorts üblich, dass die Kandelaber mit Natriumdampflampen und Quecksilber-Hochdruck-Flureszenzlampen ausgerüstet sind. Jen nach dem werden dann ab ca. 22:00-24:00 Uhr bis ca 05:00 Uhr Morgens nur die Natriumdampflampen betrieben.

Oder hat es wahrnehmungsphysiologische Gründe, dass man
ausgerechnet orange verwendet? Wenn ja, welche Vorteile hat
dieses Licht dann im Straßenverkehr gegenüber weißem?

Hier hat die Natriumdampflampe entschiedene Nachteile: vor allem Grün und auch viele Rottöne erscheinen im Licht einer Natriumdampflampe SCHWARZ und das kann mir keiner als physiologischen Vorteil verkaufen!

MfG Peter(TOO)

Kommentar zur Beleuchtungsfarbe
Liebe Wer-Weiss-Was-Gemeinde,

ich möchte gerne noch ganz allgemein anmerken, daß ich ungeachtet etwaiger anderer Vor- oder Nachteile das Natriumdampfgelb dem kalt wirkenden Hg-Dampf-Blauweiß (ich weiß, das ‚blau‘ ist ein subjektiver Kunstlichteindruck) eindeutig vorziehe.

Wenn, wie bei mir, die ganze Wohngegend derartig beleuchtet ist, empfinde ich das als sehr angenehm, gemütlich und die Umgebung auch als viel sauberer…tja.

Ich fürchte schon den Tag, an dem eine noch effizientere pink-blau-Lampe zum Einsatz kommt (*schauder*).

Grüße
R o b.