James-Lange-Theorie

Hallo,

wer kann mir einmal grob umreissen, um was es in dieser psychologischen Emotionstheorie geht?

Vielen Dank schon jetzt!

Hallo,

wer kann mir einmal grob umreissen, um was es in dieser
psychologischen Emotionstheorie geht?

Hallo,

wer kann mir einmal grob umreissen, um was es in dieser
psychologischen Emotionstheorie geht?

Kurz schematisch dargestellt besagt die James-Lange-Theorie Folgendes:

Wahrnehmung eines Ereignisses -> Auslösung einer spezifischen Reaktion -> Auslösung eines differenzierten Musters physiologischer Erregung und entsprechender Handlungstendenzen -> Wahrnehmung körperlicher VerĂ€nderungen -> Emotion = GefĂŒhl

An einem Beispiel, das von James selbst stammt, erlĂ€utert, bedeutet dies: Wir haben Angst, weil wir vor dem BĂ€ren im Wald weglaufen, anstatt daß wir vor dem BĂ€ren im Wald weglaufen, weil wir Angst haben. UnabhĂ€ngig von James (1884) entwickelte der dĂ€nische Physiologe Carl Gustav Lange 1885 die gleiche Theorie, die heute als James-Lange-Theorie der Emotionen bekannt ist.

Zwischen den Ansichten von James und frĂŒherer Emotionstheoretiker besteht in weiten Teilen Übereinstimmung, da sie sich einig sind ĂŒber die Komponenten des PhĂ€nomens:

  • ein Ereignis,
  • die Wahrnehmung oder Beurteilung des Ereignisses,
  • eine Vielfalt körperlicher Reaktionen und Handlungstendenzen,
  • ein charakteristischer GefĂŒhlszustand.

Alle Ansichten der damaligen Zeiten setzen den Begriff „Emotion“ mit dem Begriff „GefĂŒhl“ gleich, was man heute nicht mehr so sieht. Auch in den einzelnen Prozessen und den Differenzierungen waren sie sich einig. Die Kontroverse entzĂŒndete sich damals in dem einen Unterschied: Ist Emotion Ursache oder Folge der peripheren körperlichen VerĂ€nderungen? James und Lange meinten, daß die Emotion die Folge der peripheren VerĂ€nderungen ist, weshalb man auch vom peripheren Ansatz spricht.

Gruß,

Oliver Walter

PS: Deine Frage gehört eigentlich ins Psychobrett.

Hallo Oliver,

vielen Dank fĂŒr die tolle Beantwortung meiner Frage. Das es ein Psychobrett gibt, habe ich irgendwie nicht kapiert
 Wenn du mir jetzt noch den Buchtitel von Lange nennen könntest, dann wĂ€re mein GlĂŒck vollkommen. William James Standardwerk in dieser Hinsicht ist ja sicher „What is an emotion“ von 1884.

Schönen Gruss!

Hallo Frau Kant,

Wenn
du mir jetzt noch den Buchtitel von Lange nennen könntest,
dann wĂ€re mein GlĂŒck vollkommen.

Lange, C. (1885). Om Sinsbevaegelser: Et psyko-fysiologiske Studie. Kopenhagen: Rasmussen.

Bist Du des DĂ€nischen mĂ€chtig? Falls nicht, so findest Du unter http://psychclassics.yorku.ca/Lange/ die Übersetzung von Benjamin Rand aus dem von ihm herausgegeben Werk „The Classical Psychologists“ von 1912.

William James Standardwerk in
dieser Hinsicht ist ja sicher „What is an emotion“ von 1884.

Genau, der Artikel erschien in der Zeitschrift „Mind“, Ausgabe 9, auf den Seiten 188-205. Ein Reprint ist 1968 in dem von M.B. Arnold im Penguin Verlag, Harmondsworth, erschienen Buch „The Nature of Emotion: selected readings“ auf den Seiten 17-36 zu finden oder unter http://psychclassics.yorku.ca/James/emotion.htm .

Freundliche GrĂŒĂŸe,

Oliver Walter

PS: Das Psycho-Board findest Du an der vorletzten Stelle in der Rubrik Naturwissenschaften.

1 Like

Hallo Oliver,

vielen herzlichen Dank fĂŒr die detaillierte Auskunft [bin tatsĂ€chlich des DĂ€nischen nicht mĂ€chtig :smile:]!

Habe erstmal keine weiteren Psychologiefragen oder -anmerkungen; aber sollte ich wieder welche haben, werde ich sie selbstverstÀndlich an der richtigen Stelle plazieren!

Lieben Gruss!