Der Fall 'Neger' - Politisch Korrekt oder was?

Kurz und knapp:

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen meint?

Oder verbietet das die „political correctness“?

Weil mir stößt es langsam auf, wenn ich immer akribisch drauf achten muss dass ich „Afrikaner“, „Farbiger“, „Afro-Europäer“ etc. sage, nur weil einige bei dem N-Wort sofort rassistische Tendenzen vermuten.
(Der bekloppte Gipfel dieser Entwicklung war die Sache mit der „Eierschaumspeise“ - Grauenhaft!!!)

Nebenbei: Ich finde Ausdrücke wie „Maximal-Pigmentierter“ oder „Colorierter“ sehr witzig…

Und - gibt es eigentlich ein Pendant für den „weißen“ Teil der Bevölkerung? So was wie „Milchschnitte“ oder so?

Gruß
osteraff

Laut dem Deutschen Universalwörterbuch wird die bezeichnung „Neger“ „meist als abwertend empfunden“, hat also eine negative Konsonanz, ist jeder nicht per se rassistisch.
Ich persönlich verwende es nicht. „Afrikaner“ und „Schwarzer“ sind naheliegende Alternativen.

Hallo,

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in
keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen
meint?

keine Ahnung, ob man das darf, ich sag meist ‚schwarz‘, wenn ich so darüber nachdenke.

Oder verbietet das die „political correctness“?

Weil mir stößt es langsam auf, wenn ich immer akribisch drauf
achten muss dass ich „Afrikaner“, „Farbiger“, „Afro-Europäer“
etc. sage, nur weil einige bei dem N-Wort sofort rassistische
Tendenzen vermuten.

Das finde ich eher noch schlimmer. Meist interessiert mich die Hautfarbe gar nicht.

(Der bekloppte Gipfel dieser Entwicklung war die Sache mit der
„Eierschaumspeise“ - Grauenhaft!!!)

Ja, obwohl sich ‚Schokokuss‘ bei uns durchgesetzt hat, weil’s auf der Packung steht.

Nebenbei: Ich finde Ausdrücke wie „Maximal-Pigmentierter“ oder
„Colorierter“ sehr witzig…

Das finde ich nicht witzig. Das ist so weit übertrieben, daß ich mich da frage, was damit ausgedrückt werden soll …

Und - gibt es eigentlich ein Pendant für den „weißen“ Teil der
Bevölkerung? So was wie „Milchschnitte“ oder so?

k.A. Gruß, Rainer

Hallo osteraff,

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in
keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen
meint?

Nein.

Oder verbietet das die „political correctness“?

Nein, der Anstand.

Weil mir stößt es langsam auf, wenn ich immer akribisch drauf
achten muss dass ich „Afrikaner“, „Farbiger“, „Afro-Europäer“
etc. sage, nur weil einige bei dem N-Wort sofort rassistische
Tendenzen vermuten.

Meinen Söhnen stößt es immer schneller auf, dass sie mit einem
Ausdruck bezeichnet werden, den sie als Beleidigung empfinden.
Nur weil manche meinen, es wäre ihnen nicht zuzumuten,
ein paar Sekunden lang zu denken, bevor sie den Mund aufmachen.

Nebenbei: Ich finde Ausdrücke wie „Maximal-Pigmentierter“ oder
„Colorierter“ sehr witzig…

Wir auch.

Und - gibt es eigentlich ein Pendant für den „weißen“ Teil der
Bevölkerung? So was wie „Milchschnitte“ oder so?

Nein. Eben nicht. Sagt ja auch was aus.

Guck mal im Archiv.
Da wurde das schon lang und breit diskutiert.

z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Elke

Laut dem Deutschen Universalwörterbuch wird die bezeichnung
„Neger“ „meist als abwertend empfunden“, hat also eine
negative Konsonanz, ist jeder nicht per se rassistisch.
Ich persönlich verwende es nicht. „Afrikaner“ und „Schwarzer“
sind naheliegende Alternativen.

Ja, OK. Aber ich wollte nicht wissen was irgendwo geschrieben steht. Schon gar nicht in einem Wörterbuch. Dass der Ausdruck „Neger“ einen rassistischen Ursprung hat, denke ich mir mal. ist ja nichts Neues.

Ich z.B. hatte mal einen Freund, (er kam von der Philipinen) den haben wir im Freundeskreis immer so oder auch Nigger genannt. Kein Thema! OK, das ist ja dann eine persönliche Sache. Aber wenn ich unser aller Gerald im Deutschlandtrikot sehe, sag ich auch immer: Hier, der Asamoah ist mein Lieblings-Neger!

Die Frage ist aber. Muss man denn Alternativen benutzen? Und ich bin weiß Gott alles andere als ein Rassist!!!

Würde mich auch mal interessieren ob es hier in diesem Brett auch eben Leute mit anderer Hautfarbe gibt, und was die dazu meinen?
Mal angesprochen: Fühlt ihr Euch durch so was beleidigt, beschimpft oder schlimmeres oder ist Euch das Schnuppe?

for so long…
osteraff

Guckuck!

Hallo osteraff,

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in
keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen
meint?

Nein.

Oder verbietet das die „political correctness“?

Nein, der Anstand.

Oho…

Meinen Söhnen stößt es immer schneller auf, dass sie mit einem
Ausdruck bezeichnet werden, den sie als Beleidigung empfinden.
Nur weil manche meinen, es wäre ihnen nicht zuzumuten,
ein paar Sekunden lang zu denken, bevor sie den Mund
aufmachen.

Ok, aber weißt du auch warum sich Deine Söhne beleidigt fühlen, oder haben sie mal versucht dem ganzen mit Humor zu begegnen…
Ich meine wenn ich das von jemndem weiß dass er das nicht ertragen kann so bezeichnet zu werden, klar… dann lass ich das. Versteht sich von selbst. Aber die der Begriff per tabu?

Nebenbei: Ich finde Ausdrücke wie „Maximal-Pigmentierter“ oder
„Colorierter“ sehr witzig…

Wir auch.

Und - gibt es eigentlich ein Pendant für den „weißen“ Teil der
Bevölkerung? So was wie „Milchschnitte“ oder so?

Nein. Eben nicht. Sagt ja auch was aus.

Ja, Schade, wäre aber doch auch mal was…

Guck mal im Archiv.
Da wurde das schon lang und breit diskutiert.

z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Oh, Danke! Hatte ich nocht nicht gefunden… Werde ich mir mal durchlesen!

Grüße
Elke

Zurück!

1 Like

Guckuck!

Guckuck zurück

Meinen Söhnen stößt es immer schneller auf, dass sie mit einem
Ausdruck bezeichnet werden, den sie als Beleidigung empfinden.
Nur weil manche meinen, es wäre ihnen nicht zuzumuten,
ein paar Sekunden lang zu denken, bevor sie den Mund
aufmachen.

Ok, aber weißt du auch warum sich Deine Söhne beleidigt
fühlen, oder haben sie mal versucht dem ganzen mit Humor zu
begegnen…

Sie sind 13 und 14. Humor in dieser Form ist in dem
Alter glaube ich, etwas Schweres. Ich weiß aber auch von
Erwachsenen, das man schon unheimlich stark sein muss,
sowas wirklich mit Humor anzugehen (und nicht mit einer
Art Klassenkaspermentalität: lach ich halt mit, damit die
anderen nicht merken, wie verletzt ich bin).

Ich meine wenn ich das von jemndem weiß dass er das nicht
ertragen kann so bezeichnet zu werden, klar… dann lass ich
das. Versteht sich von selbst. Aber die der Begriff per tabu?

Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem ich mal
mitgeschrieben habe (damals hatte ich andere email addi).
Und diesmal habe ich nicht soviel Zeit.
Aber ganz kurz ein paar Gedanken:

  1. Stört es meine Söhne, dass sie immer wieder über ihre
    Hautfarbe identifiziert werden.
  2. Ist „Neger“ nun mal kein wertfreier Begriff, sondern
    ein Begriff mit Geschichte und Ballast. Es wurde noch nie
    positiv als Bezeichnung benutzt und immer, um gegen etwas
    anderes (weiß) abzugrenzen. Und „weiß“ war eben immer positiv
    gekennzeichnet: kulturmässig höherstehend, reicher, gebildeter,
    wertvoller…

Ja, Schade, wäre aber doch auch mal was…

Aber es wäre eine Kunstprodukt. Und: weiß als Hautfarbe hat
nun mal andere Konnotationen. Auf einer Kinderfreizeit, in
der meine Jungs von einem Teil der anderen (fremden) Kindern
wegen ihrem Aussehen ziemlich blöd angemacht wurden, versuchte
ein Erzieher als Pendant den „Vanillestreusel“ oder in zweiter,
härterer Gangart den „Käsweisling“ einzuführen. Hat nicht
funktioniert, bzw. den Streit eskalieren lassen.

Grüße
Elke

2 Like

Mh,

„Afrikaner“ und „Schwarzer“
sind naheliegende Alternativen.

aber Afrikaner kann schwarz oder weiß bedeuten, und Schwarzer ist nicht gleich Afrikaner …

Ich belass es bei Schwarzer oder Farbiger, obwohl ich mich frage, wozu man die Bezeichnung überhaupt braucht - „Weiße“ beschreibe ich auch anhand von anderen Merkmalen, da erwähne ich auch nicht dazu, dass sie weiße Haut haben.

Gruß
Cess

Hallo, Elke,

Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem ich mal
mitgeschrieben habe (damals hatte ich andere email addi).

war’s der http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… ?

Gruß
Kreszenz

Hallo.

Dass der Ausdruck
„Neger“ einen rassistischen Ursprung hat, denke ich mir mal.
ist ja nichts Neues.

Dsa müßte man erst einmal richtig mit vernünftiger Recherche klären.

In der Biologie spricht man von „negride“ und diversen abgeleiteten Begriffen.

Es geht über meinen Erkenntnisstand, was dort die Ursache vom anderen ist. Zu heikel, um zu raten. Das ist etwas für einen Historiker.

MfG

1 Like

Kontext ist wichtig.

Kurz und knapp:

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in
keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen
meint?

Oder verbietet das die „political correctness“?

Die Intention ist immer wichtig. Ich fühle mich keineswegs beleidigt, und auch niemand, den ich kenne, wenn er mit einem Spitznamen, der einen auffälligen Teil seines Körpers beschreibt, angeredet wird.

Verwendet man diese Spitznamen zum Ärgern wird der ganz gleiche Namen aber ganz schnell als unangenehm empfunden.

Und - gibt es eigentlich ein Pendant für den „weißen“ Teil der
Bevölkerung? So was wie „Milchschnitte“ oder so?

„Whites“ „Whiteman“

Meiner Meinung nach ist die Einmischung in die Entwicklung einer fremden Sprache („Ihr dürft nichtmehr das böse N-Wort benutzen“) eine Arroganz, die von fast allen Deutschsprachigen ohne Widerspruch und ohne Murren hingenommen wird. Das sagt einiges über das Selbstbewusstsein der Deutschsprachigen.

Nick

aber Afrikaner kann schwarz oder weiß bedeuten, und Schwarzer
ist nicht gleich Afrikaner …

Und vor allem gibt es so gut wie keine wirklich weiße und keine wirklich schwarze Hautfarbe. Dunkel- und hellhäutig ist vielleicht passender…am Ende ist aber jedes dieser Bezeichnungen nur eine verallgemeinernde Beschreibung…mehr soll es aber auch gar nicht sein.

Ich belass es bei Schwarzer oder Farbiger, obwohl ich mich
frage, wozu man die Bezeichnung überhaupt braucht - „Weiße“
beschreibe ich auch anhand von anderen Merkmalen, da erwähne
ich auch nicht dazu, dass sie weiße Haut haben.

Also wenn zwei Menschen nebneinanderstehen, die deutlich unterschiedliche Hautfarbe haben, würde ich in der Unterscheidung schon von der Hautfarbe sprechen…warum denn auch nicht…sie IST ja unterschiedlich. Auch einen rothaarigen Menschen nenn ich rothaarig, wenn ich nicht den blonden daneben meine. Deswegen will ich den nicht an die Zeit erinnern, wo rothaarige Frauen mal schnell als Hexe galten.

Ich finde es ist es auch eine Form von Rassismus, wenn man krampfhaft darauf achtet, Hautfarbe zu übersehen, denn damit zeigt man lezlich, dass sie einem wohl doch nicht wirklich egal ist…oder?

Wichtiger erscheint mir doch, die Ursachen von (allen) Diskriminierungen und Benachteiligungen zu ändern als allzu vordergründig an Worten zu arbeiten.

Den Begriff Neger finde ich allerdings nicht passend, weil er tatsächlich als Schimpfwort belegt ist.

Gruß Maid

2 Like

Findet ihr man darf „Neger“ sagen, wenn man es nett und in
keiner Weise stigmatisierend, rassistisch oder dergleichen
meint?

Hallo osteraff,

Da das Wort Neger von negroid kommt, was soviel wie schwarz bedeutet, finde ich persönlich nichts schlimmes dran. Allerdings sollte man dann doch zwischen Neger, Nigger und Kaffer unterscheiden. Beide letztere haben eindeutig rassistische Hintergründe.
Es hängt natürlich davon ab, mit wem du so redest. Im Internat war ein Schwarzer, den haben wir Neger genannt, aber er hat uns das selber angeboten und es war ja auch nicht böse gemeint.
Einen mir unbekannten Schwarzen würde ich nie mit „Neger“ ansprechen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Einen mir unbekannten Schwarzen würde ich nie mit „Neger“
ansprechen.

einen mir bekannten Schwarzen würde ich ebenfalls nie mit „Neger“ ansprechen. Ich bin übrigens in den letzten 58 Jahren noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, jemanden als „Neger“ anreden zu müssen. Meistens wusste ich den Namen; wenn nicht, genügte mir ein „Sie“.

Gruß Ralf

2 Like

Hi,

Ich finde es ist es auch eine Form von Rassismus, wenn man
krampfhaft darauf achtet, Hautfarbe zu übersehen, denn damit
zeigt man lezlich, dass sie einem wohl doch nicht wirklich
egal ist…oder?

da stimme ich dir zu - nur vermeide ich es nicht krampfhaft, die Hautfarbe zu erwähnen, es kommt mir einfach nicht in den Sinn.

Gruß
Cess

Neger, Schwarzer, Mohr

da stimme ich dir zu - nur vermeide ich es nicht krampfhaft,
die Hautfarbe zu erwähnen, es kommt mir einfach nicht in den
Sinn.

Gruß
Cess

Dann bist Du nicht allzugut in Personenbeschreiben, kann ich mir
vorstellen. „Die mit dem silbernen Ring“ ist wohl nicht ganz so
eine hervorstechende Eigenschaft wie m/w/ Haarfarbe/ Hautfarbe/ Brillenträger (Achtung: Diskriminierungsgefahr!)
Wenn ich Neger* in meinem Freundeskreis hätte, würd mir die
Hautfarbe sofort in den Sinn kommen. Da es aber zur Zeit kein
anwendbares Unterscheidungskriterium ist, bleibt die Hautfarbe
unerwähnt.

Gruß
Gerald

*) Früher war das Wort Neger nicht negtiv belegt, als es noch
nicht so viele Konflikte mit ethnischen Gruppen gab.
„Mohr“ wäre auch eine mögliche Bezeichnung für Schwarzer

Hallo Stick,

Da das Wort Neger von negroid kommt, was soviel wie schwarz
bedeutet, finde ich persönlich nichts schlimmes dran.

Sprache ist Kommunikation. Ich persönlich halte
Arschloch für ein neutrales Wort, das einen Körperteil
beschreibt. Wenn ich es als Bezeichnung für jemand
verwende, wird das bestimmt anders verstanden.

Allerdings sollte man dann doch zwischen Neger, Nigger und
Kaffer unterscheiden. Beide letztere haben eindeutig
rassistische Hintergründe.

Wieso? Was für rassistische Hintergründe hat „Kaffer“?
Es kommt aus dem Arabischen und bedeutet im moslemischen
Sinn „Heide“, also eine Bezeichnung für Nicht-Moslems.

Grüße
Elke

2 Like

Hallo Gerald,

*) Früher war das Wort Neger nicht negtiv belegt, als es noch
nicht so viele Konflikte mit ethnischen Gruppen gab.

Früher konnte man jemand auch mit z.B. „Kamerad“ anreden
und meinte damit etwas anderes als heute.
Früher sagte man auch „geil“, wenn man etwas ganz
anderes meinte, als die Jugend heute damit verbindet.
Im Englischen bedeutete früher „gay“ fröhlich, angeregt.

„Mohr“ wäre auch eine mögliche Bezeichnung für Schwarzer

Und kommt von dem Land Mauretanien und trifft es überhaupt nicht.

Grüße
Elke

Hi Maid,

Also wenn zwei Menschen nebneinanderstehen, die deutlich
unterschiedliche Hautfarbe haben, würde ich in der
Unterscheidung schon von der Hautfarbe sprechen…

Natürlich gibt es diese Situationen, aber darum geht
es doch wohl weniger. Es geht darum, dass jemand vorrangig
als „Neger“ bezeichnet wird und in Situationen, in denen
es nicht als Unterscheidungsmerkmal von jemandem
benutzt wird, sondern als Unterscheidungsmerkmal Punkt.
Mhm, ich geb mal ein Beispiel.
z.B. Zeitung:
Der 38jährige Schwarze kam mit seinem Kombi wegen
noch unerklärten Gründen auf die gegenüberliegende Fahrbahn
und stieß mit dem aus Ober-Ramstadt kommenden Motorradfahrer
zusammen.
Öhh… isses da wichtig, welche Hautfarbe der Kombifahrer
hat? Sicher, das ist ein extremes Beispiel, aber man
findet Vergleichbares immer wieder.

z.B. Handball:
Guck mal, der Schwarze hat ein Tor geschossen!
statt
Guck mal, der Neue hat ein Tor geschossen! oder:
Der Kreisläufer hat ein Tor geschossen! oder:
Die Nummer 12 hat ein Tor geschossen!

Grüße
Elke

Moin,

Dann bist Du nicht allzugut in Personenbeschreiben, kann ich
mir
vorstellen.

Mir ist ja nicht so recht klar, was für ein Erscheinungsbild du mit „Neger“ verbindest. Ich hab mal längere Zeit in einem Stadtteil mit Engländern von überwiegend Afro-Carribean und Pakistanischer Abstammung gelebt. Vermutlich fallen sie alle irgendwie unter deine Bezeichnung „Neger“. Aber zu glauben, das wäre nun eine irgendwie genaue Personenbeschreibung ist der Brüller schlechthin. Da gab es nämlich alles, von zart gebräunt bis zur Farbe von Zartbitterschokolade.

Da fällt mir die Aussage einer ehemaligen Hausmitbewohnerin ein, die ebenfalls meinte, „Neger“ sei doch ein wichtiges Merkmal bei der Personenbeschreibung. Auf die Nachfrage eines Freunds, wie denn der „Neger“ genauer ausgesehen habe, meinte dieses Genie an Personenbeschreibung: „Keine Ahnung, die sehen doch irgendwie alle gleich aus“. *argh*

Ich könnte dir vermutlich von den meisten Personen eine recht gute Beschreibung der Hautfarbe geben, Hautfarbe ist genau wie Augenfarbe eins der Dinge, die mir ziemlich schnell in den Sinn kommen :smile:. Trotzdem müsste ich dabei nicht auf Begriffe wie „Neger“ zurückgreifen. „Neger“ ist mal abgesehen von der hier bereits mehrfach erwähnten Diskriminierung ein denkbar ungeeignetes Kriterium für Personenbeschreibungen.

Soviel zu dem Thema.
Gruß
Marion