Jeder kennt jeden

Hi,

ich habe vor kurzem mal von einer Statistik gehört, die besagt, dass jeder Mensch auf der Welt jeden anderen über maximal 20 „Ecken“ kennt.
Kennt von euch zufällig auch jemand die Studien und kann mir sagen wie ich die nachlesen kann??

danke

Auch hallo.

ich habe vor kurzem mal von einer Statistik gehört, die
besagt, dass jeder Mensch auf der Welt jeden anderen über
maximal 20 „Ecken“ kennt.

Waren es nicht 7 Ecken ? :wink:

Kennt von euch zufällig auch jemand die Studien und kann :mir
sagen wie ich die nachlesen kann??

„Kleine Welt Theorie“ oder „Small World theory“
http://en.wikipedia.org/wiki/Small_world_phenomenon

HTH
mfg M.L.

und ich hab sogar von noch weniger, glaub 4 oder 5 gehört! glaub das hab ich in irgend ner zeitschrift pm oder so gelesen aber hab echt keine ahnung mehr. wenn ich kurz google finde ich:
http://blog.trnd.com/wordpress/2005/06/17/uber-sechs…
http://unblogbar.com/weblog/1505/knobelaufgabe-ueber…

Das 2. ist ein mathematischer beweiß zu den beiden Annahmen: Danach klappts mit 6 ecken unter der Annahme, dass jeder mindestens 43-44 Personen „kennt“. Ich würde mal sagen es kommt darauf an, wie man kennen definiert (skype-kontakte, mündliche Interaktion, mehrjähriger täglicher Umgang).
Ausserdem ist selbst dann die Rechnung nicht exakt, da man sich ja „die Runde kennen kann“, aber im prinzip gibt er eine Richtlinie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

man hat ettliche Versuche unternommen.
Z.B. hat man einer Reihe von Studenten aber auch anderen Internetnutzern einen für eine bestimmte Person bestimmten Text gegeben, ohne eine Email-Adresse anzugeben, aber gebeten sie sollen diesen Text an Freunde/Bekannte/Verwandte weitergeben, die ihn wiederum weitergeben sollen etc. bis der Text hoffentlich bei der gewünschten Person ankommt.

Ein recht hoher %Satz kam tatsächlich an, ich weiß leider nicht mehr, wie hoch er war. Die durchschnittliche Zahl der Stationen betrug 7.

Wenn ich ein Kandidat gewesen wäre, hätte ich bei einem englisch klingenden Namen die Mail nach GB, USA oder Australien geschickt, in der Hoffung zumindestens den Kontinent getroffen zu haben.
Dito bei asiatisch klingenden Namen etc.

Gandalf

Totalvernetzung aller Slums und Paläste??
Hi.

Es sollen also 7 Relaisstationen sein, die zwischen mir und einem Kind in den Slums von Nairobi liegen, oder zwischen zwei Frauen in den Slums von Bombay und Buenos Aires. Ich weiß nicht so recht …

Aber ich spiele dieses Spielchen auch gerne. Zwischen mir und Quentin Tarantino liegen maximal 3 Stationen, zu Keanu Reeves reicht mir 1, auch zu Brigitte Mohnhaupt, darüber hinaus nur 2 zu vielen Starpolitikern (mein Cousin kannte Kohl).

Nur dieser einäugige Schuhputzer in jener Kleinstadt in Banghladesh - wie komme ich an DEN ran? Über Cousin - Kohl - Steinmeier - deutscher Botschafter (falls verhanden) - und dann? Nur noch 3 Stationen - - es wird eng.

Gruß

Hallo,

das Konzept nennt sich „Sechs Grade der Trennung“. Das Konzept bedeutet nicht, dass jeder mit jedem über sechs Schritte verbunden ist, sondern dass eine kleine Anzahl von Menschen mit allen anderen über ein paar Schritte verbunden ist und wir sind eben durch diese kleine Gruppe mit dem Rest der Welt verbunden.

Ich kann dazu das Buch „Tipping Point - Wie kleine Dinge Großes bewirken“ von Malcom Gladwell empfehlen. Dort wird die Studie auf die M.L. verlinkt hat auch behandelt. (Allerdings kenne ich aus dem Buch andere Zahlen, als sie bei Wikepedia zu finden sind.) Es ist wirklich sehr interessant.

Es gibt übrigens ein Netzwerk das sich eben dieses Konzept der „Sechs Grade der Trennung“ zu Nutzen macht. Die Kiezkollegen ist ein Netzwerk, im Grunde wie viele andere im Internet auch, das stadtbezogen ist (es gibt sie für Hannover, Berlin, Stuttgart und Hamburg)und bei dem man, wenn man einen x-beliebigen User anklickt, angezeigt bekommt, über wen man diesen Menschen kennt. Auch wenn es im Grunde genommen nur eine „kleine“ Gruppe ist (für Hannover haben sich inzwischen fast 60.000 Leute angemeldet) ist es doch erstaunlich, dass es tatsächlich wirklich mit den sechs Leuten dazwischen stimmt. (Und bei mir sind es auch drei Personen, über die die meisten Verbindungen laufen.)

Gruß Mareike

Hallo,

Nur dieser einäugige Schuhputzer in jener Kleinstadt in
Banghladesh - wie komme ich an DEN ran? Über Cousin - Kohl -
Steinmeier - deutscher Botschafter (falls verhanden)

Viel zu weit.
Kohl --> Botschafter
(es heißt ja nicht, dass man eine jahrzehntelange Duzfreundschaft halten musste) oder besser Kohl --> irgendein indischer Politiker --> kleiner Politiker aus dem Wahlkreis der Kleinstadt --> dann hast du noch vier Stationen, um zu dem Schuhputzer zu kommen. Ein leichtes.
Die Verbindungen unter den „Großen“, den vernetzten sind so direkt, dass man auf den unteren Ebenen genug Spielraum hat.
Ich komme über einen ehemaligen Chef von mir an nahezu jeden Politiker der Welt in max. 2 Stationen ran. Und die vier oder fünf Stationen reichen dann locker um ins Detail auf der anderen Seite zu gehen.

Gruß
Elke

Hi.

Kohl -->
irgendein indischer Politiker --> kleiner Politiker aus dem
Wahlkreis der Kleinstadt --> dann hast du noch vier
Stationen, um zu dem Schuhputzer zu kommen. Ein leichtes.

Ok, erst mal der Cousin, dann die Politikerkette, aber: daß Kohl gerade einen indischen Politiker kennt, der zufällig einen Kommunalpolitiker aus der betreffenden Stadt kennt, ist schon sehr zufällig. Die 7-Stationen-Theorie erhebt aber Absolutheitsanspruch, der Zufälle ausschließt.

Die Verbindungen unter den „Großen“, den vernetzten sind so
direkt, dass man auf den unteren Ebenen genug Spielraum ha

Es hat aber nicht jeder gute Startbedingungen bei der Stationenkette. Ich nenne nochmals Slumbewohner (extremer Fall), oder einfach „normale“ Leute in unserer Gesellschaft, vor allem in den Dörfern. Manche brauchen doch mindestens 4-5 Stationen, um überhaupt mal (in die richtige Richtung, z.B. Banghladesh) aus Deutschland herauszukommen. Banghladesh hat 133 MILLIONEN EINWOHNER: wie will Frau Grünstadel aus Oberammergau an all die in 7 Stationen herankommen?