DRINGEND! Sozialstaat Deutschland

Hallo,

ich muss ein Referat über das Thema „Sozialstaat Deutschland“ halten. Speziell soll ich sagen, was es „soziales“ in Deutschland gibt (also zum Beispiel Hartz IV).

Ich möchte nicht, dass mir jemand mein Referat macht, aber ich würde gerne wissen:

  • Was gibt es denn noch an „sozialem“ in Deutschland??

Ich hoffe, ihr könnt mir schnelle antworten.

LG Robin

Tach Robin,

da fallen mir auf die Schnelle nur unsere „Sozialsystem“ mit allen Unterabteilungen ein:
Krankenkassen
Pflegekassen
Arbeitslosenversicherung
Rentenversicherung

Pflegestationen - in freier, öffentlicher, kirchlicher Trägerschaft

Krankenhäuser
Altersheime
Psychiatrische Kliniken
Gesundheitsämter

Drogenberatungsstellen
Entziehungskliniken

Selbsthilfegruppen und -verbände

Und, und, und …
Ach ja, natürlich: die „soziale Marktwirtschaft“

Gruß - Rolf

Hallo Robin,

ich muss ein Referat über das Thema „Sozialstaat Deutschland“
halten. Speziell soll ich sagen, was es „soziales“ in
Deutschland gibt (also zum Beispiel Hartz IV).

Berufsgenossenschaften
Kurkliniken
Behinderteneinrichtungen aller Art
Kindergeld
Bafög
Sozialhilfe
kostenloses Ausbildungswesen
Kindergarten
Altersheime

Hoffe, die bereits vorliegende Liste ergänzt zu haben, ohne doppelte Nennungen - da ich nicht beides gleichzeitig auf dem PC anzeigen kann.

Gruß,
Cantate

Moin Robin,

ist eigentlich alles dringend bei Dir?

Nervt ziemlich!

Gandalf

ist eigentlich alles dringend bei Dir?

Schülerschicksal seit Jahrtausenden. Termine für Referate und Klassenarbeiten werden grundsätzlich erst am Vortag als dringend wahrgenommen.

Noch schlimmer dran sind nur Frauen, die zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn verzweifelt vor dem vollen Kleiderschrank losheulen, weil sie nichts anzuziehen haben.

Aber jetzt würde ich doch gern wissen, wie das Referat heute gelaufen ist.

Bones

Hallo cantate

Behinderteneinrichtungen aller Art (…) kostenloses Ausbildungswesen

und Einrichtungen, die psychologiebezogene Kriminalitätsprävention machen:

Unter Berucksichtigung regionaler Unterschiede in der Praxis der
Indikationsstellung fur eine psychiatrische Begutachtung durften in
Deutschland etwa ein Funftel aller Angeklagten in Verfahren vor Landgerichten
begutachtet werden. Uberdurchschnittlich haufig werden
Sachverstandige als Gutachter bei Totungshandlungen und Sexualdelikten
von den Gerichten hinzugezogen. In Rumanien hingegen soll
bei jedem Totungs- und fast jedem Sexualdelikt eine forensisch-psychiatrische
Taterbegutachtung erfolgen.
Ursachen fur Begutachtungsfehler werden dabei auf das niedrige Ausbildungsniveau
forensischer Gutachter, die Ausbildungs- und Personalsituation
der forensischen Psychiatrie und sog.„Routine-Arrangements“
mancher Gutachter zuruckgefuhrt.
Der Beitrag unternimmt den Versuch einer Darstellung der gesetzlichen
Regelungen der Schuldfahigkeit in Rumanien und der juristischen
Erwartungen an forensisch-psychiatrische Sachverstandige vor
dem Hintergrund der Qualitatsstandarddiskussion in Deutschland.
Die forensisch-psychiatrische Begutachtung der international operierenden
Kriminalitat mus sowohl transkulturellen Aspekten als auch
national noch unterschiedlichen gesetzlichen Regularien Rechnung
tragen.

Quelle: Rechtsmedizin Münster

Vergleiche Rumänien - D wären interessant.

Michael

Hallo cantate

Behinderteneinrichtungen aller Art (…) kostenloses :Ausbildungswesen

und Einrichtungen, die psychologiebezogene
Kriminalitätsprävention machen:

Unter Berucksichtigung regionaler Unterschiede in der Praxis
der
Indikationsstellung fur eine psychiatrische Begutachtung…
Quelle: Rechtsmedizin Münster

Vergleiche Rumänien - D wären interessant.

Hallo Michael,
dank für die Information - wünsche viel Spaß bei der Ausarbeitung des Themas…

Gruß,
Cantate

Hallo Michael,
…wünsche viel Spaß bei der
Ausarbeitung des Themas…

Gruß,

Danke vielmals.

Naja, der Ursprungsfrager hätte das in einem Winkel seiner Kurzarbeit, Vortrag/Referat kurz mal anschneiden können etc.

Was weiß ich :wink: Gruß,
Michael

Grins, wenn Du Deine LEHRER beeindrucken willst, dann such Dir mal den Film „Thank you for smoking“ raus und schau ihn an. Da erklärt ein Vater seinem Sohn sehr prägnant auf welche Art und Weise man einen Aufsatz schreiben kann. Machs auf diese Art und Du bist Nr. 1. Anderweitig finde ich an Deutschland die Unterstützung Alleinerziehender ziemlich sozial. Sozial bedeutet ja, Unterstützung zu gewähren (heute mit Geldmitteln) an diejenigen, die ohne diese Unterstützung in ein soziales Aus kommen würden. Oder schreib über diejenigen die es NICHT erfahren. Heisst dann vielleicht: Themaverfehlung…
Alles Gute!