Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jan 2001

Hallo!
Ich interessiere mich in letzter Zeit wahnsinnig für Politik und Ähnliches. Und jetzt hab ich doch glatt mal ne Frage:
Gehören Streit und Auseinandersetzung (sowohl im Parlament als auch allgemein) zu einer guten Demokratie. Es ist ja wohl relativ eindeutig, dass die Opposition bei jeder Gelegenheit versucht die Koalition schlecht hinzustellen und sie eben zu kritisieren. Gehört das zu einer guten Demokratie? Und ich mein das jetzt nicht nur politisch, sondern auch in einer Gesellschaft. Überwachen wir uns gegenseitig, indem wir uns kritisieren. Ich hoffe ihr könnt mit der Frage was anfangen, mir ist nämlich aufgefallen dass ich es scheiße formuliert hab.
Im Vorraus Danke!
Max



5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?

    Servus!

    Ich würde sagen: ja natürlich. Ohne Diskussion würde auch die Wissenschaft nicht funktionieren. Das die Demokratie auch "Nachteile" hat ist ja auch kein Geheimnis. Siehe Populismus in Österreich etc. Aber solange wir nichts besseres kennen...

    Ich würde dir empfehlen Sir Karl Popper zu lesen, ich glaube er geht in seinen Werken ("Auf der Suche nach einer besseren Welt" oder "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde") auf die Fragen die dich quälen ein!

    Gruß,
    Herbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?

    Hi,
    eine gesunde Streitkultur ist der Motor jeder gesellschaftlichen Entwicklung. Wenn die Gesellschaft und ihre politischen Kräfte darauf verzichten, sich zu streiten, werden neue Ideen und konstruktive Kritiken untergehen und keine Berücksichtigung finden. Warum auch? Wenn doch alles gut ist wie es ist?
    Eine beständige Weiterentwicklung und Verbesserung der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Grundlagen ist nur möglich, wenn Probleme erkannt und gelöst werden. Dies funktioniert aber nur über Kritik und Streit im dialektischen Sinne.
    Solange wir bzw. unsere Politiker sich noch streiten, können wir erwartungsfroh in die Zukunft sehen.
    Gruß,
    Francesco

    • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?

      hervorragend beschrieben.
      leider kennen einige diese Definition nicht. Jede Diskussion, die an der vorherrscheden Meinung rüttelt, wird überschrien, verboten, bestraft. Das wiederrum hat mit Demokratie nichts zu tun - wie Du schon sagtest.
      Ich hatte mal einen Dikussionstrainer, der gab uns Themen zur Diskussion und teilte die Gruppen so ein, dass jeder mal die Meinung der anderen Partei vertreten musste. Auch wenn er in Wirklichkeit ganz anderer Meinung war. War hart aber lehrreich.
      Grüße
      Raimund

    • Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Danke an ALLE!

      Hi,
      eine gesunde Streitkultur ist der Motor jeder
      gesellschaftlichen Entwicklung. Wenn die Gesellschaft und ihre
      politischen Kräfte darauf verzichten, sich zu streiten, werden
      neue Ideen und konstruktive Kritiken untergehen und keine
      Berücksichtigung finden. Warum auch? Wenn doch alles gut ist
      wie es ist?
      Nicht ganz kapiert: KLingt zwar schon ein wenig logisch, eine Idee die nicht umstritten wird, aber umgesetzt, geht doch nicht unter! Oder wie ist das gemeint? Eine beständige Weiterentwicklung und Verbesserung der
      gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen
      Grundlagen ist nur möglich, wenn Probleme erkannt und gelöst
      werden. Dies funktioniert aber nur über Kritik und Streit im
      dialektischen Sinne.
      Klingt auch ganz logisch, aber wieso das nur über Kritik und Streit funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar. Eine einfach Problemlösung ohne Streit ist doch möglich, oder nicht?
      Und: Ist damit gemeint, dass wenn jeder seine Meinung (und Kritik) zu einem, Thema ausspricht, dass dann insgesamt eine recht sinnvolle Lösung, die mit möglichst viel kritik aufgearbeitet wird, entsteht? Solange wir bzw. unsere Politiker sich noch streiten, können
      wir erwartungsfroh in die Zukunft sehen.
      Da ich Optimist bin, gucke ich auch erwartungsfroh in die Zukunft, so froh wie ich eben bin. Und ich bin ja auch der Meinung, das Streit sinnvoll ist und auch, dass unsere Demokratie gut funktioniert.

      Lebt ein schönes Leben,
      Max

  3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Gehören Auseinandersetzungen zur Demokratie?

    Geanu das ist doch der Sinn einer Demokratie!!!
    Diskussionen und Debatten. Im übrigen ist es die Aufgabe einer Opposition, die Regierung unter Druck zu setzen udn für ihre Auffassungen einzustehen.
    Überleg Dir doch mal, was das Gegenteil wäre - eine stille Opposition ist ja ganz überspitzt gesagt eine Diktatur.
    Es ist doch die logische Konsequent, dass es in einer Demokratie Kritik, Streit, Diskussionen gibt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!