Benimmregel - Tür öffnen und in den Mantel helfen?
Von: , Frage gestellt am Do, 22. Feb 2001
Hallo zusammen!
zuvor dies: Ich hoffe, daß mein Thema hier richtig plaziert ist, ich habe lange gesucht und mich für dieses Brett entschieden. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen in welche Kategorie ich besser schreiben sollte
Nun zum Thema: meine Freundin hat letztens gesagt, daß sie es schön fände, wenn ich ihr zunächst die Beifahrertür öffnen/aufschließen würde und dann erst zur Fahrertür gehen würde. Da wußte ich gar nicht so recht wie ich reagieren soll. Zunächst kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemand der das macht, sie angeblich schon. Es heißt natürlich nicht, daß ich es alleine aus dem Grunde nicht tun würde. Nur heißt es manchmal >Emanzipation< und wenn es Frau in anderen Fällen besser gefällt soll Mann gentleman sein...
Ich habe sie gefragt, ob sie mir dann auch die Tür aufschließen würde was sie verneinte. Leider habe ich im Internet keinen Knigge gefunden, so da ich nicht nachlesen könnte.
Das "in den Mantel helfen" gehört auch zu den Wünschen meiner Freundin. Ich weiß mir nicht zu helfen, andere Frauen wären vielleicht beleidigt, wenn man ihr in den Mantel hilft - so nach dem Motto "ich bin doch nicht alt und kann mich noch alleine anziehen...". Irgendwie käme ich mir dabei albern vor. Ich denke wir leben in einer modernen Zeit und nicht in der Vergangenheit.
Was haltet ihr von diesen "alten" Benimmregeln? Sind die beiden Beispiele heute noch aktuell?
Vielen Dank für jede Antwort,
Bernd