Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlich?

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Dez 2009

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Diskriminierung. Was man tagtäglich bei Behinderten, anderen Hautfarben, etc. darunter versteht, ist mir klar.

Aber wie sieht es beispielsweise bei einem Verein "Frauen-Gymnastik" (oder der Herren-Kegelclub) aus oder wenn es in der Sauna an bestimmten Tagen eine Frauen-Sauna gibt? Ist das nicht auch Diskrimierung? Versteht mich nicht falsch, ich sehe das nicht als Problem, aber ich möchte den Mechanismus verstehen.

Viele Grüße

Andreas

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 3 hilfreich
    Re: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlich?

Hallo,

verstehst du "Kinderturnen" auch als Diskriminierung?
    Oder "Seniorentreff"?
    Oder "Selbsthilfegruppe für Adoptierte"?

Gruß
    Elke

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlic

Na, genau das ist ja die Frage:

Warum wird eine "Turngruppe nur für Weiße (oder Deutsche)" als Diskriminierung angesehen (was ich persönlich natürlich auch so empfinde und natürlich idiotisch finde), aber eine "Turngruppe für Frauen (Männer, Kinder, etc.)" nicht (was ich aber persönlich für sinnvoll erachte).

In ersterem Fall schließe ich jemanden aufgrund seiner Hautfarbe oder seiner Nationalität aus. Im zweiten Fall aufgrund seines Geschlechts.

Oder nicht?

Viele Grüße

Andreas

• Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
        Re^3: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlic

Hi was ich persönlich natürlich auch so empfinde und natürlich idiotisch :finde
        Das macht den Unterschied aus. Ist also ganz leicht zu verstehen. Eine Turngruppe für Frauen macht Sinn, weil dort frauenspezifische Themen angegangen werden. Dort kann vermutlich auch jeder Mann teilnehmen, es sei denn, es gibt einen sinnvollen Grund dagegen. Wenn er denn möchte.

Es wird also keiner ausgeschlossen, es sei denn, es dient dem Schutz des Klientels.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^4: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlic

Hallo, Dort kann
          vermutlich auch jeder Mann teilnehmen, es sei denn, es gibt
          einen sinnvollen Grund dagegen. Wenn er denn möchte.
          Und wie steht es damit, wenn die Frauen es nicht möchten?
          Weil sie sich ungezwungener benehmen ohne Männer?
          Eine Freundin von mir gibt im Rahmen einer VHS Fitnessstunden. Alles sind gemischte Gruppen, bis auf ihre Männergruppe am Montag. Sie ist dort seit Jahren die einzige weibliche Präsenz. Sie macht dort die gleichen Übungen wie in der gemischten Runde vorher, aber die Männer fühlen sich in ihrer Gruppe wohler. Die Stunde wird als "Männergymnastik" im VHS-Heft beworben.

Gruß
          Elke

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Na das möchte ich sehen, wenn ich mich beim Frauen-Gymnastik bewerbe. Ich glaube nicht, dass man mich da zulassen würde ;-) Irgendwelche Juristischen Erfahrungen (theoretischer Natur) dazu?

Nochmals ganz wichtig: das ist eine rein theoretische Diskussion.Ich möchte hier keine Grundrechte in Frage stellen!

Aber kann die ausgrenzende Gruppe nicht auch sagen, wir haben spezifische Themen, die nur unsere Gruppe angeht (bei den Frauen sind es die Erfahrungen als Frau, bei den Afrikaans ist das Erbe / Sprache / Hautfarbe, bei den Nichtbehinderten ist es das nicht vorhanden sein von Behinderungen.)

Gleichbehandlung und Gleichberechtigung macht doch dann auch nur begrenzt Sinn, oder? Die Menschen sind unterschiedlich. Und wenn die Frauengruppe sagt, Junge wir wollen über unsere Themen reden, dann ist das doch in Ordnung. Einen Nachteil habe ich daraus nicht - solange ich nicht unterdrückt werde.

• Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
        Re^3: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlic

Hallo, Warum wird eine "Turngruppe nur für Weiße (oder Deutsche)" als
        Diskriminierung angesehen (was ich persönlich natürlich auch
        so empfinde und natürlich idiotisch finde), aber eine
        "Turngruppe für Frauen (Männer, Kinder, etc.)" nicht (was ich
        aber persönlich für sinnvoll erachte).

In ersterem Fall schließe ich jemanden aufgrund seiner
        Hautfarbe oder seiner Nationalität aus. Im zweiten Fall
        aufgrund seines Geschlechts.
        Nein. Jemand mit dunklerer Hautfarbe macht die gleichen Übungen bei der Gymnastik wie ein hellhäutiger Typ. Aber Kinder oder Senioren machen andere Übungen. Keine Diskriminierung.
        Ein Männerchor hat ein anderes Repertoire als ein gemischter Chor, die Singstimmen sind anders verteilt etc. Keine Diskriminierung.

Eine "Selbsthilfegruppe für selbst direkt von Rassismus Betroffene" (saublöder Name, ich weiß, aber um es ganz deutlich zu machen) mag nicht besonders zielführend sein, aber da wäre es keine Diskriminierung, wenn du Weiße ausschließt. Weil man sich über selbsterfahrene Diskriminierung, die man wegen seiner dunklen Haut erfahren hat, austauscht.

Natürlich gibt es Grauzonen. Eine Schwimmbadstunde nur für Frauen oder nur für Männer beruht auf dem Schamgefühl einer Gruppe, die sich wohler fühlt, wenn sie von Mitgliedern einer anderen Gruppe nicht beobachtet wird. Bei Männern/Frauen ist das in unserer Gesellschaft gerade noch akzeptiert (bei Saunen mehr als bei normalem Schwimmbad), ich könnte mir aber vorstellen, dass in einer Gesellschaft in der Nacktheit weit akzeptierter ist als in unserer eine solche Trennung als unnatürlich und diskriminierend gesehen wird. Eine Badestunde nur für Hellhäutige hingegen ist in unserer Gesellschaft nicht akzeptabel. War es aber z.B. in Südafrika bis Ende der 80er Jahre und wurde von vielen Teilen der Gesellschaft dort nicht hinterfragt und als normal hingenommen. Für viele Menschen in Südafrika war das vom Verständnis her keine Diskriminierung, sondern sie empfanden das als natürliche, gottgegebene Trennung. Das wir heute bzw. viele im Ausland das nicht nachvollziehen können, sagt nur, dass wir in einer anderen Gesellschaft leben.

Gruß
        Elke

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

hi, Eine "Selbsthilfegruppe für selbst direkt von Rassismus
          Betroffene" (saublöder Name, ich weiß, aber um es ganz
          deutlich zu machen) mag nicht besonders zielführend sein, aber
          da wäre es keine Diskriminierung, wenn du Weiße ausschließt.
          Weil man sich über selbsterfahrene Diskriminierung, die man
          wegen seiner dunklen Haut erfahren hat, austauscht.
          man kann eigentlich auch diskrimminierung diskrimminierend finden - das ist keine definitionssache - darf es nicht sein. das wort an sich erlaubt eigentlich alles...auch wenn das unüblich ist und recht sinnfrei, weil man dann genau da endet, wo juden und muslime erst anfangen.

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Eine "Selbsthilfegruppe für selbst direkt von Rassismus
          Betroffene" (saublöder Name, ich weiß, aber um es ganz
          deutlich zu machen) mag nicht besonders zielführend sein, aber
          da wäre es keine Diskriminierung, wenn du Weiße ausschließt.
          Du meinst, es gibt keine Diskriminierung wegen heller Haut? Das wir heute bzw. viele im Ausland das nicht
          nachvollziehen können, sagt nur, dass wir in einer anderen
          Gesellschaft leben.
          Dann solltest du mal in einem "Ausland" leben, in dem du eine andere Hautfarbe hast.

Grüße Bellawa.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!