Re^3: Gleichberechtigung - sind wir das tatsächlic
Hallo,
Warum wird eine "Turngruppe nur für Weiße (oder Deutsche)" als
Diskriminierung angesehen (was ich persönlich natürlich auch
so empfinde und natürlich idiotisch finde), aber eine
"Turngruppe für Frauen (Männer, Kinder, etc.)" nicht (was ich
aber persönlich für sinnvoll erachte).
In ersterem Fall schließe ich jemanden aufgrund seiner
Hautfarbe oder seiner Nationalität aus. Im zweiten Fall
aufgrund seines Geschlechts.
Nein. Jemand mit dunklerer Hautfarbe macht die gleichen Übungen bei der Gymnastik wie ein hellhäutiger Typ. Aber Kinder oder Senioren machen andere Übungen. Keine Diskriminierung.
Ein Männerchor hat ein anderes Repertoire als ein gemischter Chor, die Singstimmen sind anders verteilt etc. Keine Diskriminierung.
Eine "Selbsthilfegruppe für selbst direkt von Rassismus Betroffene" (saublöder Name, ich weiß, aber um es ganz deutlich zu machen) mag nicht besonders zielführend sein, aber da wäre es keine Diskriminierung, wenn du Weiße ausschließt. Weil man sich über selbsterfahrene Diskriminierung, die man wegen seiner dunklen Haut erfahren hat, austauscht.
Natürlich gibt es Grauzonen. Eine Schwimmbadstunde nur für Frauen oder nur für Männer beruht auf dem Schamgefühl einer Gruppe, die sich wohler fühlt, wenn sie von Mitgliedern einer anderen Gruppe nicht beobachtet wird. Bei Männern/Frauen ist das in unserer Gesellschaft gerade noch akzeptiert (bei Saunen mehr als bei normalem Schwimmbad), ich könnte mir aber vorstellen, dass in einer Gesellschaft in der Nacktheit weit akzeptierter ist als in unserer eine solche Trennung als unnatürlich und diskriminierend gesehen wird. Eine Badestunde nur für Hellhäutige hingegen ist in unserer Gesellschaft nicht akzeptabel. War es aber z.B. in Südafrika bis Ende der 80er Jahre und wurde von vielen Teilen der Gesellschaft dort nicht hinterfragt und als normal hingenommen. Für viele Menschen in Südafrika war das vom Verständnis her keine Diskriminierung, sondern sie empfanden das als natürliche, gottgegebene Trennung. Das wir heute bzw. viele im Ausland das nicht nachvollziehen können, sagt nur, dass wir in einer anderen Gesellschaft leben.
Gruß
Elke