Einstellung der Spulen-Güte in PSPICE

Hallo liebe Experten,

Ich möchte mit PSPICE einen Parallel-Resonanz-Kreis simulieren, und dafür die Güte der Spule einstellen, um die richtige Bandbreite zu ermitteln.
Ich weiß, daß ich Bauteilparameter in „Edit…Model“ einstellen kann.

Ich würde mich über jeden Tip freuen!

Grüße

Bernhard Krämer

Das kommt davon …
Hallo Bernhard,

Das kommt davon, wenn man sich nur noch mit klickibunti Oberflächen auseinandersetzt und dabei die Hintergründe nicht kennt. Das SPICE Induktivitäten-Modell geht von einer idealen Spule aus. Wenn Du eine bestimmte Güte simulieren möchtest, musst Du einen entsprechenden seriellen Widerstand einfügen.

Vielleicht gibt es im PSPICE Spulen-Modell bereits einen solchen Widerstand, der von Dir mit einem Wert >0 versehen werden muss. Aber es ändert nichts an den Grundbausteinen, die SPICE zur Verfügung stellt.

Für solche simplen Sachen, wie einen einfachen Schwingkreis, solltest Du doch mal mit dem „nackten“ SPICE arbeiten und die Netzlisten von Hand eingeben. Dann bekommst Du eine recht gute Vorstellung davon, was PSPICE macht. Dort werden nämlich auch nur SPICE Makros bunten Bildchen zugeordnet.

Für eine Einführung empfehle ich

http://www.eng.abdn.ac.uk/~eng186/spice/

und dort insbesondere

http://www.eng.abdn.ac.uk/~eng186/spice/part2.html#6.2

Ach ja, die Güte einer Spule berechnet sich (in Abhängigkeit von der Messfrequenz w:

Q = w L/R

wobei R dann der von Dir einzufügende Widerstand ist.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Meine ersten Erfahrungen mit PSPICE habe ich über diese Netzliste gemacht und kenne mich in ihr insofern aus. Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Bernhard

PS: Gehe nicht immer gleich vom dummen „User“ aus. Ich danke Dir

Hallo Fritze,

Meine ersten Erfahrungen mit PSPICE habe ich über diese
Netzliste gemacht und kenne mich in ihr insofern aus. Trotzdem
Danke für Deine Mühe!

Oh, bitte. Aber wo ist dann Dein Problem?

PS: Gehe nicht immer gleich vom dummen „User“ aus. Ich danke
Dir

Nein, würde ich nie machen. Ich gehe vom „faulen“ User aus :smile:

Gruß

Fritze