TTL Ausgang

Hallo

Ich habe folgende Frage:
ich möchte mit einem PIC ein Relai ansteuern und nach einigen Fragen und Erkundigungstouren habe ich in Erfahrung gebracht das es sog. TTL Relais angeblich gibt, welche die 5V von dem TTL ausgang des PICs verwenden und dannach schalten (öffnen/schließen)… und das ganze ohne umständliche Verstärkerschaltungen mit Transistoren oder sonstigen el. Bauteilen.

Hat jemand soetwas schon mal gemacht oder Erfahrungen damit?

Kann mir jemand vielleicht so ein TTL Relai empfehlen oder überhaupt mal nennen?

danke schon mal jetzt…

cu martin

Hallo,
zuerts mal steht die Frage, welche Eigenschaften das Relais
haben soll (geschaltete Spannung,Strom, wieviel Kontakte).
Da ist die Auswahl noch riesig.
Relais mit 5V Spulenspannung sind kein Problem. Wichtig ist
aber, daß der PIC den erforderlichen Schaltstrom schafft.
Mit Low-Pegel kann man in der Regel mehr schalten als mit High.
Wenn man von max 20mA und Low-Pegel 0,5V ausgeht, dann muß die
Magnetspule also einen Widerstand von mind. 225 Ohm haben.
Das ist schon anspruchsvoll aber nicht aussichtslos, wenn
die Beantwortung der 1. Frage richtig ausfällt.
Zumindest mit einem Reedrelais läßt sich da was machen.
Es gibt aber auch normale Printrelais für kleine Leistung.
-> z.B. von Fa. Meder
-> normale Relais mit rel. hohem Spulenwiderstand Fa. Zettler
-> Pintrelais auch von Matsushita / Omron
Nimm einen Katalog und such Dir was passendes raus.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

was hälst Du von ERLs (Elektronische Last Relais)? Vortei ist die galvanische Trennung zwischen PCI und Lastkreis, da der Steuerkreis aus einem optoelektronischen Koppelelement besteht. Der Eingang ist TTL-kompartibel. Im Schaltkreis übernimmt ein Triac bzw. zwei antiparallele Thyristoren die Lastschaltung. Bei anlegen der Steuerspannung wird der Triac bzw. die Thyristoren gezündet, d.h. es steht ein Schließer zur Verfügung.

Steuerkreis:
Steuerspannung je nach Type von 3 bis 6 bzw. 3 bis 30V
Ansprechwert kleiner 3V
Abfallwert größer 1V
Steuerstrom bei max. Steuerspannung kleiner 18mA bzw. 30mA
Steuerkreiswiderstand 330 Ohm bzw. 1000 Ohm

Die Bauweise ist ähnlich eines Gleichrichters in Grätzschaltung, gibt auch andere Ausführungen.

Gruß
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]