Tektronix 434 Storage

Welchen Preis muß man den Heute noch dafür bezahlen , es ist noch voll funktionsfähig.
Gibt es da noch eine Betriebsanleitung von ??? (Im Internet)

Welchen Preis muß man den Heute noch dafür bezahlen , es ist
noch voll funktionsfähig.
Gibt es da noch eine Betriebsanleitung von ??? (Im Internet)

Hallo Christoph,

wenn Du das Gerät verkaufen möchtest, versuche es bei Ebay und fange bei 1 Euro an. Ja, hört sich bitter an, aber das Gerät ist reichlich 30 Jahre alt und der erstbeste Defekt ist das Aus für den Methusalem, denn Teile gibts schon lange nicht mehr.

So ein altes Gerät mit wirklich mageren 25 MHz Bandbreite und Speicherung in der Speicherschicht der Bildröhre ist etwas für den Liebhaber und Sammler, aber eher nichts mehr für den Gebrauch. Nutze es selbst, so lange es funktioniert, aber glaube nicht, daß das Gerät im Verkauf noch einen nennenswerten Preis bringt.

Nichts gegen alte Labor- und Meßgeräte. Da gibt es einige Exemplare, die aufgrund hervorragender Eigenschaften ohne neueren Nachfolger begehrt sind, aber so ein altes Oszilloskop gehört gewiß nicht dazu.

Bedienungsanleitung? Fast hätte ich gefragt, wofür. Denn mehr als die paar Knöpfe für x- und y-Ablenkung, Helligkeit, Focus und Speicherzeit hat das Gerät doch nicht. Na gut, versuch es bei Ebay. Ansonsten gibt es mehrere Firmen (über google mit den Suchworten Tektronix und Manual zu finden), die mit Betriebsanleitungen handeln. Aber Vorsicht: So eine Betriebsanleitung kostet deutlich mehr als dieses alte Oszilloskop! Und wenn Du das Service-Manual haben willst, wird es noch etwas teurer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christoph,

ich dachte schon nur unsere Firma arbeitet mit solch alten Kram.
Unter Google findest Du einige Angebote:
http://www.google.de/search?q=Tektronix+434&hl=de&bt…

Ersatzteile gibst dafür aber nicht mehr. Mein Rat: das Ding ist so alt das die Leute die sich damit auskannten schon längst in Ruhestand (oder schlimmeres) sind. Also nicht kaufen.

Welchen Preis muß man den Heute noch dafür bezahlen , es ist
noch voll funktionsfähig.
Gibt es da noch eine Betriebsanleitung von ??? (Im Internet)

Für die Anleitung wirst Du für bezahlen müssen, wenn Du niemenanden findest der Die Anleitung so kopiert. Unsere älteste ist ddie eines Tek 465.

Gruss

Pit

das Ding ist so alt das die Leute die sich damit auskannten :schon längst in Ruhestand (oder schlimmeres) sind.

Hallo Peter,

selten eine so subtil untergejubelte Unverschämtheit gelesen :smile:.

Ich kenne den Tek 434, habe mit dem Teil gearbeitet, als es ein modernes und saumäßig teures Scope war und bin noch nicht im Ruhestand! Tst…Tst…

Gruß
Wolfgang

Welchen Preis muß man den Heute noch dafür bezahlen , es ist
noch voll funktionsfähig.
Gibt es da noch eine Betriebsanleitung von ??? (Im Internet)

Hallo,
wenn Du wirklich noch eine Bedienugsanleitung bzw. Ersatzteile benötigst kann ich eventuell helfen. Einer meiner Bekannten betreibt eine Fachfirma in der (fast) ausschliesslich Tek-Geräte repariert und gewartet werden, auch ältere Geräte.
Diese Firma hat sicherlich noch die erforderlichen Unterlagen und auch sehr wahrscheinlich die Ersatzteile, bzw. ein Austauschgerät.
Falls Bedarf da ist mail mir.

MfG
Gerd

Hallo Gerd,

betreibt eine Fachfirma in der (fast) ausschliesslich
Tek-Geräte repariert und gewartet werden, auch ältere Geräte.

Das klingt sehr interesant. Ich habe nämlich noch 2 Tek 2465B für die ich von Tektronix selbst keine Ersatzteile mehr bekomme.

Diese Firma hat sicherlich noch die erforderlichen Unterlagen
und auch sehr wahrscheinlich die Ersatzteile, bzw. ein

Bitte mail mir mal die Adresse zu.

Danke

Pit

Hallo Wolfgang,

selten eine so subtil untergejubelte Unverschämtheit gelesen

-).

Hihihi:smile:

Ich habe mich heute bei uns im Labor umgeschaut. Das älteste Oszilloskop ist ein HP 120B Baujahr 1965. Zuletzt vor zwei Jahren gesichtet. Ich selbst habe nie Geräte in „innenbeleuchteter Technologie“ bedient oder repariert. An diese Geräte erinnert nur noch unsere eine Ersatzteilschublade mit den vielen Ersatzröhren. Und wie es der Zufall will, ist mir auch das Manual für ein Tek 434 (Bj. 1971) in die Hände gefallen. Dieses Scope ist übrigens schon in „transistorierter Technologie“ aufgebaut.

Gruss

Pit

dervonseinenälterenkollegengeschlagenwirdwennerdieröhrenwegwirft

ein Tek 434… Dieses Scope ist übrigens schon in :„transistorierter Technologie“ aufgebaut.

Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden aber am Eingang des Y-Verstärkers, also gleich nach dem Eingangsteiler, Röhren verwendet. Die Dinger waren auf den ersten Blick nicht als „Dampfrohr“ erkennbar, denn es waren von Tek nur für Oszilloskop-Eingangsstufen entwickelte sog. „Nuvistoren“. Sie hatten ein winziges Blechgehäuse und waren nicht viel größer als die damaligen Transistoren.

dervonseinenälterenkollegengeschlagenwirdwennerdieröhrenwegwirfRecht haben die älteren Kollegen. Sowas wirft man auch nicht weg. Bei Ebay gibts dafür immer noch Geld und jenseits von 08/15-Anwendungen gibt es immer noch genügend Aufgaben für Elektronenröhren. Hohe Spannung gepaart mit hoher Frequenz - dann ist Schluß mit Halbleitern. Die beiden Parameter führen zu widersprüchlichen Anforderungen an pn-Übergänge. Und wer z. B. saubere Rechteckimpulse mit nur einigen zig ns Anstiegszeit, aber etlichen kV Amplitude braucht, muß sich sogar Vakuumröhren mit Elektroden und Zündung selbst bauen. Auch anno 2002 gibts dazu keine gleichwertige Alternative.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Oszilloskop-Eingangsstufen entwickelte sog. „Nuvistoren“. Sie
hatten ein winziges Blechgehäuse und waren nicht viel größer
als die damaligen Transistoren.

Werde ich demnächst mal im Manual nachsehen.

Recht haben die älteren Kollegen. Sowas wirft man auch nicht :weg.

Hatte ich auch nicht vor. Obwohl man in unserer Firma eher neu kauft als groß Ersatzteile anzusammeln.

08/15-Anwendungen gibt es immer noch genügend Aufgaben für :Elektronenröhren. Hohe Spannung gepaart mit hoher Frequenz -

Bei den Geräten die Du auf deiner Website anbietest wirst Du wohl schon öfters schwierige Pfade bei der Bauteilbeschaffung gegangen sein.

Gruss

Pit

PS. Das Bild „Hochspannungsteiler.JPG“ ist so klein und doch 867 KB gross. Das lädt ein wenig lange mit ner analogen Leitung.