Gleichspannung erhöhen - wie?

Hallo Experten, möchte ein Kabel zum Einsatz meines Notebooks im Auto herstellen. Da es jetzt 8 Jahre alt ist, gibt es vom Hersteller (IBM) kein Zubehör mehr. Ich muss also die Bordspannung des KFZ ( so 14,4 V) auf 20 V erhöhen. Auf dem Netzteil steht: output 40W max. 20V 2A 10V 3,38A. Gibt es ein Bauteil, dass aus der Bordspannung die benötigte Spannung bietet?
MFG Peter

Hallo!

Also, dasselbe Problem habe bzw. hatte ich auch;
Zur Problemlösung wird eine Spannungsverdopplerschaltung unausweichlich zur Verwendung kommen müssen.
Eine hierfür benötigte Schaltung habe ich auf folgender Bastlerseite gefunden: http://www.berg.net/~opering/projekte/7/index.htm
Das Gerät reicht zwar nur für 30W jedoch kann ich mir vorstellen, dass du mit deinem Netzteil (40W) den Akku laden und gleichzeitig mit dem Notebook arbeiten kannst; d.h. mit dieser Schaltung kannst du wahrscheinlich nur mehr laden oder arbeiten;
Ausgangsseitig müsstest du dann mit einem regelbaren Fix-Spannungs-Regler die Benötigte Spannung einstellen;

Die Materialkosten beliefen sich bei mir auf ca. 25€, wenngleich ich hierzu sagen muss, dass ich die benötigten Bauteile bei einem als überteuert geltenden Elektronik-Händler gekauft habe;

Gruß, Christian

Übrigens, ob du mit 30W zum Arbeiten mit dem Gerät auskommst, kannst du am Akku sozusagen ablesen, indem du z.B. die üblichen Angaben, nämlich die Arbeitsspg. sowie die speicherbare Ladung abliest, beide multiplizierst und durch die Mindestdauer (mindest mögliche Arbeitszeit) dividierst;

Hallo,
20V sind für’n Laptop wohl nicht die eigentliche Spannung.
Da wird wohl im Laptop noch mal runtergeregelt.
Schau doch mal nach, welche Spannung die Akkus haben
(vermutlich weniger -> z.B 9V oder 12V).
Dann würde es viel einfacher, wenn Du die externe
Stromversorgung über die Akkuanschlüsse machst
(runteregeln ist einfacher als hochtransformieren).
Die Akkus must Du natürlich während dessen rausnehmen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
max 20V 2A und vermutlich min 10V 3,38A steht auf dem Netzteil, da kannst du es ja direkt an die Autobatterie anschließen. Das Schaltnetzteil im Laptop mach sich dann die richtige Spannung

Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vor nicht allzulanger Zeit gabs in der zeitschrift ELEKTOR in Heft 11/2001 genau dies: ein Kfz Adapter für Notebooks. Leider werden die Schaltungen nicht online veröffentlich (man soll natürlich die Zeitschrift kaufen), aber ich kann Dir mal die Schaltung raussuchen und zumailen, wenn Du willst. Sag bescheid.
Bei
http://www.geist-electronic.de/Elektor-Projekte/Mona…
gibt’s die ELEKTOR Schaltung als Bausatz zu kaufen

Gruss
Hans