Durchlauferhitzer

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jan 2000

Hallo Fachleute,

ich habe zu Hause eine Zanker DE24e Durchlauferhitzer. Logischerweise wird er mit 380V betrieben. Der DE ersetze einen Boiler. Nun habe ich das Ding angeschlossen und soweit funktioniert er auch, sprich es kommt warmes Wasser. Nun tritt aber sporadisch das Problem auf, dass die Sicherung einer Phase rausfliegt. Meistens ist es dieselbe Sicherung bzw. Phase. Als ich mal die Phasen umgeklemmt hatte, fiel dann entsprechend andere Sicherung raus (umständliche Erklärung). Ich weiss nicht, woran das liegen kann????? Die Sicherung ist ein 16A Automat, die Leitung 5+1,5 quadr. Ein Elektriker meinte, das würde ausreichen. Wer hat eine Idee, was hier schiefläuft?????

Danke soweit erstmal

Ernie
*dernichtgernemitkaltemwasserduschtwenndiesicherungrausfliegt*

15 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer

    Ich weiß nicht ob´s hilft, aber bei uns hat´s mal mächtig geknallt - kleine Wassertröpfchen sind rausgetropft (was Tropfen nun mal so machen) und haben einen Kurzschluß verursacht. Kannst ja mal nach Feuchtigkeit suchen... sei aber bei 380V vorsichtig - ich habe aus Deinem Posting gelesen, daß Du das Ding selber aufgehangen hast...

  2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer

    Ich fürchte fast dein Elektriker irrt sich.
    wieviel KW hat das Ding (ich kenn solche mit 18,21,24 KW da sind die leitungen zu dünn und die Sicherungen zu schwach ). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer

    wenn du mal nachrechnest, wird dir richtig heiß, keine sorge...
    24 kW = 3*8kW
    8000W / 230V = 35A
    so, und nun sei froh daß die sicherung auslöst, bevor deine hütte abfackelt! 1,5mm² für diese leistung zu verwenden wäre ein witz, wenn es nicht so hochgefährlich wäre.
    nun lass bitte SOFORT die finger davon und lass die anlage von einem richtigen elektriker in ordnung bringen. daß ein elektriker gesagt haben soll, das wäre so in ordnung, glaube ich dir nicht. jeder lehrling im 1. jahr muss erkennen was los ist, oder zum bäcker umschulen!

    • Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Rechenfehler?

      wenn du mal nachrechnest, wird dir
      richtig heiß, keine sorge...
      24 kW = 3*8kW
      8000W / 230V = 35A
      Prinzipiell richtig, nur dass die Heizwiderstaende eines Durchlauferhitzers mit 3x400V betrieben werden (jedenfalls mein 18kW-Teil). Also waere der Strom 8kW / 400V= 20A.

      Li

      • Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re: Rechenfehler?

        Frage : das ist bei sternschaltung der fall
        aber betrifft doch nur die spannung zwischen zb. x und y aber bei xyz
        x auf jeweils y und z wirds ja wieder mehr auf der x Phase. im grunde müsste das selbe rauskommen wie bei 3 x 8 KW durch 230V durch drei. ob du nun 3 x230V rechnest oder bei stern.da ist der nullpunkt ja auch in der mitte und damit sinds wieder 230V [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re: Rechenfehler?

        Prinzipiell richtig, nur dass die
        Heizwiderstaende eines Durchlauferhitzers
        mit 3x400V betrieben werden (jedenfalls
        mein 18kW-Teil). Also waere der Strom 8kW
        / 400V= 20A.

        Li
        ach ja? dann miss doch mal den strom, den dein 18kW-gerät zieht...
        400V sind zwischen den phasen, aber zum sternpunkt sind es immer noch 230V! und die heizungen liegen eben nicht zwischen den phasen, sondern sind im stern geschaltet.
        das ändert außerdem nichts daran, daß bei 24 kW nun mal 35A fließen, jedenfalls in dem netz das wir in deutschland nun mal haben.
        rechnen kann man das auch anders: I=P/(wurzel 3 *U), also 24000W/(1,73*400)=35A
        alles klar?

        • Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Rechenfehler?

          ach ja? dann miss doch mal den strom, den
          dein 18kW-gerät zieht...
          KAnn ich dir genau sagen: 400V / 18 KW = 22A

          Warum? Weil mein Durchlauferhitzer eben in Dreieck-Schaltung betrieben wird. Der Neutralleiter war noch nie angeklemmt, ist auch nicht moeglich. Im Sparbetrieb wird eine Seite des Dreiecks mit einem Schalter aufgetrennt, macht dann nur noch 12kW und wenn ich dann noch eine Sicherung rausschraube (was ich schon gemacht habe) dann kann er nur noch 6kW. Fuer mich reicht das. Dann ist nur noch L1 - L2 moeglich. Wenn dann der DE interne Turboschalter eingeschaltet wird, bei mehr Wasserfluss, tuzt das eben nicht mehr. 400V sind zwischen den phasen, aber zum
          sternpunkt sind es immer noch 230V! und
          die heizungen liegen eben nicht zwischen
          den phasen, sondern sind im stern
          geschaltet.
          Bei deinem vielleicht.
          Bei meinem in Dreieck. das ändert außerdem nichts daran, daß bei
          24 kW nun mal 35A fließen, jedenfalls in
          dem netz das wir in deutschland nun mal
          haben.
          Ich hatte auch extra ein ? an das Subjekt getakkert, weil ich vermutete, dass evtl auch Rechenfehler sein KANN, naemlich dann, wenn der DE in Dreieck und nicht in Sternschaltung betrieben wird. Er muss ja nicht in Sternsch. betrieben werden. rechnen kann man das auch anders:
          I=P/(wurzel 3 *U), also
          24000W/(1,73*400)=35A
          alles klar?
          Ich kann noch viel mehr Drehstromaufgaebelchen rechnen....

          Li

          • Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^3: Rechenfehler?

            ach ja? dann miss doch mal den strom, den
            dein 18kW-gerät zieht...
            KAnn ich dir genau sagen: 400V / 18 KW =
            22A
            gut, dann rechnen wir noch mal:
            3 phasen, jede mit 22 A bei 230V = 3*5060 W = 15,18 kW
            dein 18kw-gerät ist also in wirklichkeit nur ein 15kW-gerät, und komm mir nun nicht wieder mit stern und dreieck und so... ;-)

            • Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^4: Rechenfehler?

              KAnn ich dir genau sagen: 400V / 18 KW =
              22A
              nochmal zur verdeutlichung: um A auszurechnen, mußt du W (1kW=1000W) durch V teilen! deine rechnung ist also schon im ansatz blödsinn.
              die 400V liegen zwischen den einzelnen außenleitern ("phasen") an, zum rechnen brauchen wir aber trotzdem die 230V zwischen phase und null, auch wenn der am sternpunkt gar nicht angeschlossen ist. muß er auch nicht, weil die phasen gleichmäßig belastet sind.
              wäre dein gerät tatsächlich im dreieck angeschlossen, wäre das für die rechnung auch nicht von bedeutung, auch wenn du als laie mir das scheinbar nicht glauben willst, und mir die zeit fehlt, hier einen kurs über grundlagen des drehstromnetzes (oder überhaupt der elektrotechnik?) abzuhalten.
              die tatsache bleibt aber ganz einfach die, 3*22A ergeben keine 18kW, fertig. jederzeit meßtechnisch beweisbar, wetten werden angenommen.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!