Computerschaltnetzteil ohne Last?

Hallo allerseits,

kann mir einer erklären, warum man Schaltnetzteile nicht ohne Last (Motherboard, Festplatte usw.) laufen lassen darf. Dieses wurde mir immer erzählt aber erklären konnte es mir keiner.

Danke

Hallo,

kann mir einer erklären, warum man Schaltnetzteile nicht ohne
Last (Motherboard, Festplatte usw.) laufen lassen darf. Dieses
wurde mir immer erzählt aber erklären konnte es mir keiner.

Bei einem Schaltnetzteil wird die elektrische Energie zuerst in einer Drossel (Spule) in Form eines Magnetfeldes gespeichert und anschliessend durch Abbau dieses Magnetfeldes wieder in elektrische umgewandelt und Teilweise im Ausgangs-Kondensator gespeichert und direkt an die Last abgegeben.

Die beim Abbau des Magnetfelds erzeugte Spannung kann ohne Belastung der Drossel schnell einige 1000Volt betragen (Dies wird z.B. bei der Zündspule im Auto angewendet; der Funken wird erzeugt wenn der Strom durch die Zündspule UNTERBROCHEN wird). Bei älteren Schaltnetzteilen kann dies zur Zerstörung der Ausgangs_Kondensatorer und Gleichrichtern führen. Bessere Netzteile haben eine Schutzschaltung welches sofort nach einigen Schaltzyklen abstellt und dann nach ca. 1 Sekunde neu startet. Dies hört man meist als „zwitschern“.

Das Ganze habe ich etwas vereinfacht dargestellt, da in Computer-Netzteilen nicht nur eine Drossel verwendet wird sondern ein Transformator mit mehreren Abgriffen, aber das Prinzip, und das Problem, ist das Gleiche.

MfG Peter(TOO)

Kann man schon kommt aber aufs Netzteil an

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mir einer erklären, warum man Schaltnetzteile nicht ohne
Last (Motherboard, Festplatte usw.) laufen lassen darf. Dieses
wurde mir immer erzählt aber erklären konnte es mir keiner.

Diese Aussage trifft eigentlich nur auf selbstschwingende Sperrwandlernetzteile zu. Diese laufen ohne Last in ihrer Frequenz hoch und produzieren dann sehr hohe Schaltverluste. Das ist bei modernen Netzteilen kein Thema mehr.
PC-Netzteile arbeiten meistens als Gegentakt-Flußwandler mit fester Frequenz. Wenn dort die Last zu gering ist, kann es höchstens passieren, daß die Spannung etwas zu hoch wird und die Schutzschaltung abschaltet. Bei diesen Netzteilen wird meistens nur der 5V-Ausgang richtig geregelt. PC-Netzteile funktionieren deshalb nur richtig, wenn die 5V ausreichend belastet werden.

Jörg