Mster-Slave-Steckerleiste selber machen?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne für den PC eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die den angeschlossenen Slaves (Bildschirm, Drucker, …) erst anschaltet, wenn auch der Master (PC) eingeschaltet wird. Diese Leisten kosten meines erachtens jedoch unverhältnissmäßig viel, wenn man bedenkt, dass neben einem Relais eigentlich nicht viele Bauteile enthalten sein können.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan / Anleitung, wie man sich so ein Ding selber basteln kann?

Wie wird der Schaltstrom festgelegt? Mal angenommen, ich möchte die Slaves bei 10 Watt Leistungsaufnahme des Masters einschalten… wie legt man dies in der Schaltung fest? Gibt es Relais, die erst ab einem bestimmten Strom (z.B. 0,05 A) schalten?

Die Bauteile müssen ja entsprechd dimensioniert sein, wenn man bedenkt, dass diese auch einen Strom von ca. 10 oder 16 A „aushalten“ sollten (wenn man andere Geräte betreibt, nicht nur den Computer)… gibt´s die bei Conrad & Co?

Hi Tino,
stimmt, die Dinger sind wirklich viel zu teuer.
Also Eigenbau!
Wenn Du noch einen „alten“ PC hast, dann brauchst Du nur eine Steckdosenleiste und wechselst den Stecker gegen einen Kaltgerätestecker. Am PC angesteckt schaltest Du dann statt Monitor auch Drucker, Boxen & Co.
Beim ATX gibt es diese Steckdose nicht mehr. Dafür haben die aber USB.
Ich habe aus der Steckdosenleiste den Schalter ausgebaut, Loch schön zugeklebt, und ein Relais eingebaut.
Dann noch eine Freilaufdiode über die Spule und ein Meter USB-Kabel => fertig.
Die USB liefert 5V bei etwa 100mA. Ist genug für ein Relais.
Nicht ganz quadratisch, aber billig, praktisch und gut.
Der ATX hängt zwar immer noch am Netz, aber das wäre bei Master-Slave auch so.
Viel Spaß beim Basteln.

Kalle

Hallo Tino,

Wie wird der Schaltstrom festgelegt? Mal angenommen, ich
möchte die Slaves bei 10 Watt Leistungsaufnahme des Masters
einschalten… wie legt man dies in der Schaltung fest? Gibt
es Relais, die erst ab einem bestimmten Strom (z.B. 0,05 A)
schalten?

Jedes elektromagnetische Relais wird NUR durch den STROM betätigt. Ein Magnetfeld wird durch den Strom erzeugt und nicht durch die Spannung.
Technisch hat man sich halt darauf geeinigt, normalerweise die benötigte Spannung anzugeben, welche den entsprechenden Strom ergibt.

Eine einfache elektromechanische Lösung kann mit Reed-Kontakten erzeugt werden.

Bei Reed-Kontakten wird die Erregerleistung normaleweise in AW (Ampere Windungen) angegeben.
Bei einerm Wert von 10 AW bedeutet das, dass wenn due eine Spule mit 10 Windungen um den Reed wickelst, dieser bei 1 A schaltet. Bei nur 1 Windung schaltet er dann bei 10A.

MfG Peter(TOO)