Sromausbeute bei RS232

Hallo!

Ich möchte meine Schaltung die an den Computer über RS232 angeschlossen ist, auch über RS232 speisen. Wieviel Strom kann ich da erwarten?

Zur Sicherheit: hat RS232 eine Strombegrenzung?

mfg
Luggi

Hi Luggi!
Normalerweise vertragen die Karten 50 mA pro Pin.
MfG Timo Engel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

Normalerweise vertragen die Karten 50 mA pro Pin.

Nein, die RS232-Ausgangstreiber begrenzen den Strom üblicherweise auf +/- 10mA. Soviel könnte man maximal pro Ausgang entnehmen.

Jörg

Hallo,
ich habe sowas auch schon mal gemacht.
Im Gegensatz zu den anderen Aussagen kann ich nicht
bestätigen, daß so ein RS232-Ausgang viel Strom liefert,
dafür sind sie Kurzschlußfest.
Nach meinen Messungen waren es nur 0,3…0,5mA, die man
z.B. bei Ruhepegel mit ca -5…-8V entnehmen kann.
Bei Kurzschluß wird’s etwas mehr sein, das nutzt aber sicher
nicht, weil dann ja die Spannung fehlt.
Da ist also Strom sparen angesagt.
Zu beachten ist auch, das die RS232 an Laptops eher schwach
sind, also von vornherein weniger Spannung haben (wegen
Stromsparen).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwi,

ich habe sowas auch schon mal gemacht.

Ich auch :smile:

Im Gegensatz zu den anderen Aussagen kann ich nicht
bestätigen, daß so ein RS232-Ausgang viel Strom liefert,
dafür sind sie Kurzschlußfest.

Dann solltest Du mal Deinen Computer überprüfen. Wie hast Du das gemessen ?

Nach meinen Messungen waren es nur 0,3…0,5mA, die man
z.B. bei Ruhepegel mit ca -5…-8V entnehmen kann.
Bei Kurzschluß wird’s etwas mehr sein, das nutzt aber sicher
nicht, weil dann ja die Spannung fehlt.

Das kann nicht sein. In neueren PC-Boards wird häufig der GD75232 als Treiber eingesetzt. Der hat eine Kurzschlußstrombegrenzung auf 12 mA und einen Ausgangswiderstand von 300 Ohm. Wenn Du z.B. mit einem Ausgang eine 5-V-Logik betreiben willst, kann der Ausgang mit min. 5 mA belastet werden. Wenn das nicht so wäre, würde auch keine serielle Maus funktionieren.

Da ist also Strom sparen angesagt.
Zu beachten ist auch, das die RS232 an Laptops eher schwach
sind, also von vornherein weniger Spannung haben (wegen
Stromsparen).

Das liegt daran, daß dort aus Platzgründen gerne die Maxim-Treiber eingesetzt werden, die sich ihre Betriebsspannung aus den +5V wandeln. Die Ausgangstreiber haben dann nur +/- 10V Betriebsspannung im Leerlauf, die dann bei Belastung auch noch einbrechen.

Jörg

Hallo,

Dann solltest Du mal Deinen Computer überprüfen.

das habe ich jetzt doch gleich noch mal gemacht.
Es stimmt, beim moderneren PC kommen tatsächlich ca. 12mA
Kurzschlußstrom raus (man lernst nie aus).

Je nach Quelle kann es offensichtlich recht unterschiedlich
sein.
Ich hatte das vor längerer Zeit an verschiedenen Schnittstellen
von alten PC’s, Laptops und speziellen Meßgeräten getestet.
In den Meßgeräten war ein alter Schnittstellen-IC drin, der
lange nicht so viel Strom abgab. Auch die Laptops waren ziehmlich
schwach. Die normalen PC-Schnittstellen waren da noch am leistungsfähigsten.

Das liegt daran, daß dort aus Platzgründen gerne die
Maxim-Treiber eingesetzt werden, die sich ihre
Betriebsspannung aus den +5V wandeln. Die Ausgangstreiber
haben dann nur +/- 10V Betriebsspannung im Leerlauf, die dann
bei Belastung auch noch einbrechen.

Jo, die nehmen wir heutzutage auch in allen möglichen Geräten.
Gruß Uwi