Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Jan 2000

Hallo !
Ich will mein Autoradio als Verstärker für meinen PC benutzen
Hierfür benötige ich 12 V.
Ich habe folgendes unternommen: 230~V auf 14~V dann mi Brückengleichrichter auf 13- und mit einem 22000uF Kondensator geglättet.
Leider brumt es immer noch in den Lautsprechern :-(
wie kann ich dei Spannung su glätten, dass die 50Hz vollkommen verschwinden ?

Und noch ne Frage : Der Verstärker hat 4 Lautsprecherausgänge, ich benötige jedoch nur zwei ! Kann ich VR mit HR verbinden und VL mir HL ? -> also Brücken ?

Danke im Vorraus, nossi

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen

    Hallo !
    Ich will mein Autoradio als Verstärker
    für meinen PC benutzen
    Hierfür benötige ich 12 V.
    Ich habe folgendes unternommen: 230~V auf
    14~V dann mi Brückengleichrichter auf 13-
    und mit einem 22000uF Kondensator
    geglättet.
    Leider brumt es immer noch in den
    Lautsprechern :-(
    Das klingt eigentlich nicht nach Netzbrummen durch ungenügende Glättung, obwohl eine Kontrolle mit dem Oszi nie schaden kann... Aber vielleicht ist es auch eine Erdschleife. Probier mal, die Masse des Verstärkers und die des Netzteils zu trennen.
    Vorsicht ! Es kann dann Spannung auf dem
    Gehäuse liegen ! Ansonsten hilft vielleicht ein
    kleines Labornetzteil aus´m Conrad-Katalog ;-) Und noch ne Frage : Der Verstärker hat 4
    Lautsprecherausgänge, ich benötige jedoch
    nur zwei ! Kann ich VR mit HR verbinden
    und VL mir HL ? -> also Brücken ?
    Tja, kommt auf den Verstärker an. Das steht
    aber meistens in der Anleitung.

    Viel Spaß beim Basteln,
    IngO.

  2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen

    Moin! Ich habe folgendes unternommen: 230~V auf
    14~V dann mi Brückengleichrichter auf 13-
    und mit einem 22000uF Kondensator
    geglättet.
    Leider brumt es immer noch in den
    Lautsprechern :-(
    Ist der Trafo für die Belastung ausgelegt? Brummt es immer oder nur bei angeschlossenem PC? wie kann ich dei Spannung su glätten,
    dass die 50Hz vollkommen verschwinden ?
    Probier' zunächst mal, das Radio an einer Autobatterie zu betreiben oder miß' die Spannung des Netzteils im Betrieb mit einem Oszilloskop. Zeigt das Oszi eine ungenügende Siebung an, oder ist das Brummen mit Batterie weg, solltest Du eine Spannungsstabilisierung einbauen. Du hast über die Trafodaten und die Stromaufnahme des Radios leider nichts geschrieben. Im einfachsten Fall genügt es, eine andere Spannungsversorgung (Trafo) zu verwenden und dann einen Festspannungsregler nachzuschalten. Manchmal ist aber auch mehr Aufwand erforderlich, insbesondere, wenn Leistung gefragt ist. So kann beispielsweise ein 7812 je nach Ausführung bis zu 2A ab. Und noch ne Frage : Der Verstärker hat 4
    Lautsprecherausgänge, ich benötige jedoch
    nur zwei ! Kann ich VR mit HR verbinden
    und VL mir HL ? -> also Brücken ?
    Ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn sich die Bedienungsanleitung darüber ausschweigt und kein Schaltplan vorhanden ist: Finger weg!

    Munter bleiben... TRICHTEX

  3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen

    Hallo,

    zwei Vorschläge:

    erstens, größeren Glättungsellko

    zweitens einen entsprechenden Filter der die Frequenz hereusfiltert. Wenn Du willst suche ich Dir mal Unterlagen dazu raus...

    Kristof [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  4. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen

    Dir reicht sekundärseitig eine Spannung am Trafo von 9,5VAC. Dann Brückengleichrichter und Elko mit 2000µF pro Ampere. Das entspricht einer Gleichspannung im Leerlauf von ca.13V je nach AC-in am Trafo. Beim 100W-Radio brauchst Du min. 120VA Trafo (Verluste, Reserven). Andere Spannungsregler erübrigen sich, im Radio wird noch mit aller warscheinlichkeit ein Spngs.regler drinsitzen.
    Das Brummen wird wohl wie schon beschrieben von einer nicht korrekten Verbindung od. einer Schleife kommen.

  5. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Wie kann ich 100% glatten Gleichstrom erzeugen

    Lautsprecherausgänge, ich benötige jedoch
    nur zwei ! Kann ich VR mit HR verbinden
    und VL mir HL ? -> also Brücken ?
    Lass davon um Gottes Willen die Finger!
    Jeder Verstärker der im Auto (bei 12-14V) mehr als etwa 7 Watt Ausgangsleistung (Sinus) erzeugen kann, benutzt Trickschaltungen, wie z.B. Brückenschaltung oder Spannungsbooster!
    Wenn Du dabei irgendwelche LS-Anschlüsse untereinander verbindest hast Du nicht lange Spass daran ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!