Stabhalogenlampe mit 5500°K Farbtemperatur

Hallo,

ich suche eine Stabhalogenlampe mit einem tageslichtähnlichen Licht. Ich meine das dies einer Farbtemperatur von ca. 5500°K entspricht. Ich wollte diese Lampe in eine „normale“ Halogenlampe mit Reflektor einbauen. Die lampe sollte ca. 5500-1000 Watt haben.

Rainer

Hallo,

ich suche eine Stabhalogenlampe mit einem
tageslichtähnlichen Licht. Ich meine das
dies einer Farbtemperatur von ca. 5500°K
entspricht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so was gibt. hab auch noch nie von sowas gehört. 5500K gehen meinesherachtens nur mit gasentladungslampen, zb HMI, HQI, neon, oder xenon- röhren.
Ich wollte diese Lampe in

eine „normale“ Halogenlampe mit Reflektor
einbauen.

Gasentladungslampen benötigen Vorschaltgeräte
Die lampe sollte ca. 5500-1000

Watt haben.

da geht auch kein konversionsfilter in Halogenlampennähe, da es schmilzt.

Rainer

was soll das ganze den werden ?
vielleicht gibts eine andere einfache lösung. ulrich

Zusatz !
Hallo,

die Lampe sollte zum Fotographieren benutzt werden. Ich habe eine sehr alte Lampe zum photographieren(500 Watt), diese hat aber nur eine Farbtemperatur von 3400°K. Die modernen Blitzgeräte haben eine Farbtemperatur von 5500°K. Nun war die Überlegeung ob es keine Stabhalogenlampen mit einem tageslichtähnlichen Licht gibt ?

Rainer

Hallo,

die Lampe sollte zum Fotographieren
benutzt werden. Ich habe eine sehr alte
Lampe zum photographieren(500 Watt),
diese hat aber nur eine Farbtemperatur
von 3400°K. Die modernen Blitzgeräte
haben eine Farbtemperatur von 5500°K. Nun
war die Überlegeung ob es keine
Stabhalogenlampen mit einem
tageslichtähnlichen Licht gibt ?

Nein aber es gibt blaue konversionsfilter, allerdings „schlucken die Licht“ und auch hochhitzefeste Filter benötigen einen abstand zum Halogenbrenner. andere möglichkeit ist die verwendung eines Filters vor der optik, vorausgesetzt es kommt kein Tageslicht dazu, da dieses sonst noch blauer wird. Falls eben kein Tageslicht hinzukommt ist es aber besser normales kunstlicht (3200K) zu verwenden und mit Kunstlichtfilm zu fotografieren, da diese Filme auf lange Belichtungszeiten abgestimmt sind.
Hingegen sind Tageslichtfilme auf kurze Zeiten abgestimmt (1/100 sek.) und somit optimal für natürliches Tageslicht bzw. Elektronenblitz.
Blauer konversionsfilter( gibts verschiedene zB. 2800 auf 5000, 3000 auf 5000 etc.), HMI-HQI, oder Tageslichtneon sind nur Kompromisse. ulrich

Rainer

Definition der Farbtemperatur ?
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Antwort. Nun möchte ich aber gerne wissen wie die Farbtemperatur definiert ist, nachdem sie jetzt schon häufiger gefallen ist. Geht von einer Strahlenquelle mit einer Temperatur von 5500°K ein Licht mit einer tageslichtähnlichen Farbe aus. Sicherlich kann man dieses neutrale Licht nicht mit einer Wellenlänge definieren, da diese aus mehreren Spektren besteht.Wenn ich nun eine Lampe mit einer Glühfadentemperatur von 5500°K hätte, entspräche diese Temperatur der tageslichtähnlichen Farbe? Ist die Einheit der Lichtfarbe (°K) gleichteitig die Temperatur der Strahlenquelle ? Werden Leuchtstoffröhren auch in der Einheit der Farbtemperatur (°K) angegeben, obwohl diese Kaltlichtlampen sind?

Rainer

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Antwort. Nun möchte
ich aber gerne wissen wie die
Farbtemperatur definiert ist, nachdem sie
jetzt schon häufiger gefallen ist.

Die genaue pysikalische Definition von Farbtemperatur sagt aus das ein bestimmtes metall mit soundsoviel grad kelvin eine Bestimmte farbe hat. so oder so ähnlich ist es, da müsste ich jetzt nachschlagen (was ich aber dir überlasse *g*)
Geht

von einer Strahlenquelle mit einer
Temperatur von 5500°K ein Licht mit einer
tageslichtähnlichen Farbe aus.

eigentlich ist es umgekehrt und zwar hat ein zB. Fotografisches Tageslicht eine Farbtemperatur von 5000 K.
umgekehrt ist es aber so daß 5000K trozdem auf dem Film einen Farbstich verursachen kann. der grund liegt darin daß das spektrum des Films mit drei Farben definiert wird (geht ja gar nicht anders) und die farbtemp. nur mit warm und kalt definiert ist.
Sicherlich

kann man dieses neutrale Licht nicht mit
einer Wellenlänge definieren, da diese
aus mehreren Spektren besteht.Wenn ich
nun eine Lampe mit einer
Glühfadentemperatur von 5500°K hätte,
entspräche diese Temperatur der
tageslichtähnlichen Farbe?

erstens falls die lampe länger (1 stunde)leuchtet kannst ein Patent anmelden.
zweitens siehe oben , kein umkehrschluß möglich.Ist die

Einheit der Lichtfarbe (°K) gleichteitig
die Temperatur der Strahlenquelle ?
Werden Leuchtstoffröhren auch in der
Einheit der Farbtemperatur (°K)
angegeben, obwohl diese Kaltlichtlampen
sind?

ja es gibt einige Hersteller die leuchtstofflampen mit tageslichtqualität anbieten , die auch noch zusätzlich die bezeichnung 5000K haben.
oftmals werden die auch noch mit Hochfrequenz betrieben 20000-100000 HZ
falls du dir übrigens konversionfilter für deine Kunstlichtlampen besorgst, kannst du wählen für welche kunstlichtfarbtemperatur du auf Tageslicht filtern willst.
hierbei erden die „falschen“ spektralanteile
weggefiltert, deshalb ist der Lichtverlust höher je wärmer (der sichtbare warmton)das licht ist (je kälter die Kelvin)
ulrich

Rainer

Hi!!

Ich kenne das Problem, denn ich fotographir selber. Eine passende Lampe ist tatsächlich ein Problem, aber dafür gibt es Abhilfe: Es gibt zwei Arten von Vorfiltern, die genau dafür gedacht sind und genau auf die Farbtemp. von Halogenlampen abgestimmt sind. Ich habe einen, und es funktioniert wirklich sehr gut. Die Filtern kosten etwa eine Blendenstufe, aber bei 1000W Strahler sollte das kin problem sein, die kosten ja ´fast nix mehr´. (Filter sind dunkelblau)

Ich hoffe Dein Problem ist nun gelöst!!!

Grüße
Dieter