Kabelbaum binden so wie früher

Liebe Experten,

ich gestehe, ich habe es vor 20 Jahren gelernt… Aber ich weiß es nimmer ganz genau. Ich möchte auf die Uraltmethode einen schönen Kabelbaum binden, für das Steuerpult für die HO Anlage meines Sohnes…

Freue mich über auf eine Anleitung und Danke für Euere Mühen

Maren

Hallo Maren,
eine Technik ist hier
http://www.die-maus.de/sachgeschichten/knoten/braten…
zu finden.
Dies ist kein Scherz.
Gruß Manfred

Ich möchte auf die Uraltmethode
einen schönen Kabelbaum binden, für das Steuerpult für die HO
Anlage meines Sohnes…

Hallo Maren,

das kann ich gut verstehen. Manche Kabelbäume waren kleine Kunstwerke - bis zur ersten Änderung. Ein Jammer, solcher Arbeit dann mit dem Seitenschneider zu Leibe rücken zu müssen. An der elektrischen Eisenbahn Deines Sohnes gibts bestimmt noch mehrere Veränderungen und mit Kabelbindern kann das Ergebnis auch sehr sauber aussehen.

Gruß
Wolfgang

Das Ding nennt sich Mastwurfknoten.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann es noch (mal gelernt in den 50’ Jahren), aber nicht verständlich beschreiben.
Wenn Interesse, dann anmailen und ich schick per Post ein Muster.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beschreibung:
Hallo Maren,
ja, ich hab’s auch noch gelernt… und das ca. '91…

Geht im Prinzip ganz einfach:
Den Anfang des Fadens (diese Wachsfäden) um den Kabelbaum knoten, dann am nächsten Punkt erst mit dem Zeigefinger festhalten, dann den Faden einmal um die Kabel ziehen und durch die entstandene Kurve vor dem Zeigefinger ziehen, und so weiter - fertig!

Damit’s gut aussieht, braucht man schon etwas Übung (naja, darum wurden die Kabelbinder erfunden :wink:

*hach, waren das Zeiten…*

Gruß, Markus

Hallo,

Das Ding nennt sich Mastwurfknoten.

Und Knoten heissen „Stiche und Bunde“ :wink:

Gruß

Fritze

Moin!

ich gestehe, ich habe es vor 20 Jahren gelernt… Aber ich
weiß es nimmer ganz genau. Ich möchte auf die Uraltmethode
einen schönen Kabelbaum binden, für das Steuerpult für die HO
Anlage meines Sohnes…

Anleitungen sind ja schon genug geschrieben worden. Ich habe sogar noch Abbindegarn (so wurde das gewachste Garn bei „Postens“ genannt) da. Vielleicht sollte ich auch mal Ordnung in meine Drahtverhauhe bringen…

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich möchte auf die Uraltmethode
einen schönen Kabelbaum binden, für das Steuerpult für die HO
Anlage meines Sohnes…

An der elektrischen Eisenbahn Deines Sohnes gibts bestimmt
noch mehrere Veränderungen und mit Kabelbindern kann das
Ergebnis auch sehr sauber aussehen.

Hallo Wolfgang,
Du läßt Stil vermissen!
Jetzt ist da jemand der seinen Berufsethos pflegt und handwerkliche Fertigkeiten zelebrieren will, da kommst Du mit KABELBINDERN, womöglich noch TYE-WRAPS!!!
Es ist zum Heulen! (:frowning:((()
Mit traurigen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Du läßt Stil vermissen!
Jetzt ist da jemand der seinen Berufsethos pflegt und
handwerkliche Fertigkeiten zelebrieren will, da kommst Du mit
KABELBINDERN, womöglich noch TYE-WRAPS!!!
Es ist zum Heulen! (:frowning:((()

Guten Abend, Alexander!

Oh, das hat aber gesessen! Ich werde mich bessern. Federklemmen werden sofort eliminiert und durch Schraubblöcke aus Porzellan ersetzt. Stillose Leiterplatten weichen den guten alten Lötösenleisten. Natürlich ist dann auch kein Bedarf mehr für einen Prozessor als SMD-Teil. Ein handfestes Schaltwerk aus einer Schubkarre voller Relais wird die Aufgabe erledigen, unterstützt durch einige Dutzend Röhren. Wie gut, daß ich mein Schaub-Lorenz-Röhrenbuch von 1957 in Ehren gehalten habe. Dort stand im Vorwort, daß man Transistoren nicht berücksichtigt habe, weil sie nur eine bedeutungslose Randerscheinung seien. Recht hatten die Leute.

Meine kleinen Laborkisten kommen auf den Müll. Ich brauche statt dessen 'nen ordentlichen Gabelstapler. UPS kann ich für die nächste Auslieferung wohl abbestellen und sage lieber der Spedition mit Tieflader Bescheid?! Der Kunde soll schon mal statt eines Steckplatzes im 19"-Schrank für einen gescheiten Hallenanbau sorgen. So kommt die Wirtschaft in Gang.

Gruß
Wolfgang

Hi Trichtex,

ja Abbindegarn hat mein Mann noch im Keller…

Lieben Dank - freue mich über die zahlreichen AW´s
Ihr seid echt klasse - Maren

Hallo Markus,

ja so ungefähr habe ich es auch im Kopf, nur mit der Ausführung hapert es noch, gucke jetzt mal den Rest der vielen tollen AW´s an. Ihr seid echt klasse!

Dankeschön - Maren

Hallo Gerd,

Mensch das ist ja toll - also mit der Rollbratentechnik unten, das stimmt nicht so ganz, ich erinner mich schon noch an Knoten für Knoten. Mußt Dich aber nicht abmühen mit dem senden, aber ev. kannst Du nur mit einem Stift aufmalen, wenn ich einmal um die Kabel rumgewickelt habe, wo ich dann wie reinknoten muss. Auf jeden Fall suche ich jetzt nach Mastwurfknoten - den ich bei google noch nicht gefunden habe, aber ich hoffe das wird noch.

Ihr seid echte klasse, ganz lieben Dank

Maren

Hi Wolfgang,

ja mit dem Ändern haste schon Recht. Aber es ist momentan so, dass wir 12 Weichenschaltknöpfe haben. D.h. 24 Litzen, es ist eine alte M-Kleis Anlage. Da bekomme ich eh kaum noch was dazu, in das was bisher gefehlt hat - haben wir bei E-Bay eh schon für eine TeilzeitarbeitskraftMama viel Geld reingesteckt, dies 24 sind jetzt auf einem extra Schaltpult mit Möbelrädern und 3 Trafos. Dazu kommen noch einige Schalter für Beleuchtung, Ölpumpe etc. Die letzten Stücke zu den Schaltern möchte ich im Kabelbaum binden, dann in einer Kabelführung binden. Das ganze gut gehalten durch eine Schelle und ca. 70 cm zur Anlage. Erst an der Anlage ankoppeln an die Verkabelung - welche darunter liegt und wenn wieder mal ein neuer Strang Kabeln fällig wird, kann ich ja wieder einen Stapel Schalterchen montieren, dazu wieder ein kleiner Kabelbaum, der dann wieder in der Kabelführung mündet… Denke das sieht nicht schlecht aus. Ist jetzt einfach mal so frei erfunden. Dem Kleinen machts einen riesen Spaß und mir eigentlich auch und wenn ich wieder mal einen neuen Kabelbaum binden muß…ist doch auch ned so schlimm :wink:) (außer dass man sieht - wie alt man denn schon ist)…lol…mhmm H0 digital wäre schon ne feine Sache…

Alles Liebe und VIEEEEELEN DANK Maren

Hallo Alexander,

hihihi - ich habe gerade Wolfgang ausführlich geschrieben…

Du hast ja so recht!!!

Ganz lieben Dank und Ihr seid echt spitze!!!

Maren

Mensch Wolfgang sei doch nicht soooooooo, hier handelt es sich um eine minderbemittelte Mama, die zwar nebenbei auch noch arbeitet, aber so ratz fatz wie es die Wirtschaft und Sohnemann gerne hätte - naja die Mama auch, kann ich mir den Ausbau echt nicht leisten…Hihi und die Kabelbäume würden zu den M-Gleisen - die vor über 20 Jahren zum Teil meiner Schwester gehörten …gut passen. Sei doch mal ehrlich - wie sähen denn hier Kabelbinder aus…???

Lachende Grüße Maren

Hallo Manfre,

kicher - also so habe ich es nicht gelernt, irgendwie zusammenknoten könnte ich es schon noch, sogar so dass es schön aussieht, aber ich bin fürchterlich pedantisch - lol - komme aus der Mikrochipfertigung…aber wenn schon, dann hätte ich es gerne richtig gemacht…

Mhmm - aber bei dem Rollbraten läuft mich echt das Wasser im Mund zusammen…Hungrige Grüße Maren

Hallo Frank,

ja bei dem Rollbraten war ich gerade, aber ich mußte den irgendwie knoten für Knoten machen, ohne zuerst alles zu umwickeln…so ganz habe ich es noch nicht gerafft. Ich schaue jetzt mal nach dem Mastwurfknoten.

Hungringen aber sehr lieben Dank - oooh der Rollbraten geht mir nicht aus dem Kopf

Hallo Fritze,

ahh Stiche und Knoten, mei ist das schon lange her, das fällt mir nimmer ein. Ich gucke jetzt mal nach dem Mastwurfknoten - dann wird es schon klappen.

Ihr seid echt spitze - ganz lieben Dank
Maren

moings…

http://www.ffw-boehmischbruck.de/Stiche%20und%20Knoe…

Servutz
Stephan