Pinbelegung bei XLR

Wie sind denn die pins bei 3-Poligen XLR-Stecker belegt?
Gruß Flo

1 = Schirm
2 = +, Inphase, Heiss
3 = -, Outphase, Kalt

1 = Schirm
2 = +, Inphase, Heiss
3 = -, Outphase, Kalt

Ja wenn du nur recht hättest währ einiges einfacher :smile:

Leider gibt es auch (klassisch):
zB KlarkTeknik oder Soundcraaft alt

1 Schirm
2 cold(-)
3 hot(+)

Demzufolge unsymetrisch

2=1= Gnd
3 = Signal

und

3=1= Gnd
2 Signal

Auch beim Insert gibts

Ring = send
TIP = ret
Shield = Gnd
und das ganze gedreht

Fazit es gibt keine Norm !

Phagsae

Alles genormt und doch nix
danke für die Anhaltspunkte, da kann ich ja gleich noch meine eigene Norm aufstellen
FLo

Tatsächlich genormt
Es ist richtig, daß im amerikanischen Raum genauso wie vor 20 Jahren bei der ARD auf der 2 - und auf der 3 + war.

Aber heutzutage ist das nicht mehr so.
Punkt ende. Wer anderes Baut (Teac und Soundcraft) dem gehört in den Arsch getreten.

Aber da ja eh alles bald digital ist, wird das sowieso egal sein. AES/EBU ist nämlich glücklicherweise unempfindlich gegen verpolungen.

Ach ja, und Stecker sind immer Ausgänge bei XLR!

Auch beim Insert gibts

Ring = send
TIP = ret
Shield = Gnd
und das ganze gedreht

Tatsächlich habe ich noch nie mit einem gerät arbeiten müssen, das anders ist.

Hab wohl viel Glückgehabt.

Gruß Stefan

Auch beim Insert gibts

Ring = send
TIP = ret
Shield = Gnd
und das ganze gedreht

Tatsächlich habe ich noch nie mit einem
gerät arbeiten müssen, das anders ist.

Hab wohl viel Glückgehabt.

Hi Stefan

Erst mal ne korrektur:

Gedreht ist leider unglücklich gewählt
Ich meine send mit ret getauscht

Du hast natürlich recht wenn du sagt Die
3+ hot Belegung ist veraltet un bei neueren Geräten stimme ich Dir zu das die Warscheinlichkeit gegen 0 gehen dürfte die klassische Belegung vorzufinden

Das mir der ARD wusste ich übrigens gar nicht

Ich hab mal n paar Manuals durchforstet und bin bei folgenden ( nicht ganz unüblichen Geräten ) auf klassische Belegungen gestossen

KlarkTechnik : DN 360 DN 500
BSS : DPR 504 DPR 404 FDS 360

Ich halte das ganze aber nicht für eine Norm sondern eher für eine konvention seitens der Hersteller

Gibts da wirklich ein Norm ?

Das mit den Inserts fällt bei Klinken
Insert Kabeln natürlich nicht auf
Klinke -> XLR hingegen macht probleme
Da braucht man für alle Fälle eigentlich
4 Typen

Kritisch sind halt immer die schnittstellen
sym auf unsymetrisch und rückwärts
wer hier nicht weiss was er tut
macht gerne mal einen Stereo differenz Mix

Die grösste PA Firma in München verwendet zB
Adapter XLR Klinke :

1->Gnd
2->ring
3->tip

Und als Krönung unsym.

1/2->Gnd
3->tip !!!

Da hilf nur messen und Phase rev Taste

Phagsae