Handy Netzteil oder ein Netzteil für jeden Zweck

Hallo,

ich besitze eine Reihe von elektronischen Kleinstgeräten (Digitalkamera, PDA, Handy, etc.) und bin auf Reisen immer über die Anzahl der Netzteile frustriert, die ich mitnehmen muss…

Glücklicherweise teilen sich PDA und Kamera schon ein Netzteil - 5V, 2A. Nun ist das Handy Netzteil kaputt gegangen (Siemens S35, 250 mA) und ich habe das Ding mal geöffnet und ausser einem Trafo und 4 Widerständen ist in dem Ding nichts drin.

Soviel zum Vorspann…

Das Ladekabel des Netzteils könnte ich herauslöten und mit einem passenden Adapter für das Kamera- oder PDA-Netzteil nutzen. Kann ich ein 2A Netzteil ohne weiteres für das Handy benutzen (vielleicht nimmt sich das Handy ja nur das, was es braucht - und die Laderegelung scheint ja wegen fehlender ICs im Netzteil selbst vom Handy zu kommen) oder würde das Handy sich in einer kleinen Rauchwolke verabschieden?

So könnte ich mir ein weiteres Netzteil ersparen…

Mit besten Grüßen aus dem Altmühltal,

Volker

Hallo Volker,
ich verrmute dass, das was Du für Widerstände hältst 4 Dioden zum gleichrichten der Wechselspannung sind. Du mußt also auf die Polarität aufpassen. Im Prinzip hast Du Recht, das sich das Handy soviel Strom nimmt wie es braucht. Der Innenwiderstand des Netzteiles ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Die Innenschaltung des Handy ist unbekannt. Da ein Handy ja nicht ganz billig ist würde ich auf Nummer sicher gehen und nur das original Netzteil anschließen, wenn das 2A Netzteil dann nicht ohne Schutzschaltung. Der einfachste Schutz besteht aus einer 5V Glühbirne in Reihe zum Verbraucher. Das hat folgenden Effekt, die Glühbirne hat im kalten Zustand einen kleinen Widerstand. Zieht das Handy mal zu viel Strom z.B. bei einem Kurzschluß leuchtet das Lämpchen und dient als Vorwiderstand, so das das Handy nicht die ganze Leistung verheizen muß. Ein Restrisiko bleibt immer noch. abwägen, ausprobieren

Hallo,

ich besitze eine Reihe von elektronischen Kleinstgeräten
(Digitalkamera, PDA, Handy, etc.) und bin auf Reisen immer
über die Anzahl der Netzteile frustriert, die ich mitnehmen
muss…

Glücklicherweise teilen sich PDA und Kamera schon ein Netzteil

  • 5V, 2A. Nun ist das Handy Netzteil kaputt gegangen (Siemens
    S35, 250 mA) und ich habe das Ding mal geöffnet und ausser
    einem Trafo und 4 Widerständen ist in dem Ding nichts drin.

Soviel zum Vorspann…

Das Ladekabel des Netzteils könnte ich herauslöten und mit
einem passenden Adapter für das Kamera- oder PDA-Netzteil
nutzen. Kann ich ein 2A Netzteil ohne weiteres für das Handy
benutzen (vielleicht nimmt sich das Handy ja nur das, was es
braucht - und die Laderegelung scheint ja wegen fehlender ICs
im Netzteil selbst vom Handy zu kommen) oder würde das Handy
sich in einer kleinen Rauchwolke verabschieden?

So könnte ich mir ein weiteres Netzteil ersparen…

Mit besten Grüßen aus dem Altmühltal,

Volker

Hallo Johannes,

ja, Du hast absolut Recht. Nach näherem Hinschauen sind das natürlich Dioden und nicht Widerstände. Au weia, lang ist’s her…

Da sich das mit der 5V Glühbirne in der Praxis wahrscheinlich nicht als sonderlich praktisch erweisen würde und das Ersatznetzteil wesentlich kleiner und leichter als das Original ist, werde ich wohl das Risiko eines verheizten Handys vermeiden.

Vielen Dank für Deine Erläuterung!

Gruss,

Volker

Hallo Volker,
ich verrmute dass, das was Du für Widerstände hältst 4 Dioden
zum gleichrichten der Wechselspannung sind. Du mußt also auf
die Polarität aufpassen. Im Prinzip hast Du Recht, das sich
das Handy soviel Strom nimmt wie es braucht. Der
Innenwiderstand des Netzteiles ist allerdings nicht zu
vernachlässigen. Die Innenschaltung des Handy ist unbekannt.
Da ein Handy ja nicht ganz billig ist würde ich auf Nummer
sicher gehen und nur das original Netzteil anschließen, wenn
das 2A Netzteil dann nicht ohne Schutzschaltung. Der
einfachste Schutz besteht aus einer 5V Glühbirne in Reihe zum
Verbraucher. Das hat folgenden Effekt, die Glühbirne hat im
kalten Zustand einen kleinen Widerstand. Zieht das Handy mal
zu viel Strom z.B. bei einem Kurzschluß leuchtet das Lämpchen
und dient als Vorwiderstand, so das das Handy nicht die ganze
Leistung verheizen muß. Ein Restrisiko bleibt immer noch.
abwägen, ausprobieren