Wie funktionieren Berührungslampen?

Gestern war ich auch einer Party, auf der die Gastgeber eine „Berührungslampe“ hatten. D.h. die Lampe schaltete auf Berührung an und aus bzw. dimmte.
Natürlich war die Lampe und Experimente mit ihr Thema des Abend:
Zentrale Frage: Wie funktioniert das?
Wir kamen schnell auf die Idee des Widerstandes bzw. der Erdung durch den Anfassenden. Allerdings funktionierte das Schalten nicht, wenn man die Lampe mit einem Messer oder einer Münze schalten wollte, die man in der Hand hielt.
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Gestern war ich auch einer Party, auf der die Gastgeber eine
„Berührungslampe“ hatten. D.h. die Lampe schaltete auf
Berührung an und aus bzw. dimmte.
Natürlich war die Lampe und Experimente mit ihr Thema des
Abend:
Zentrale Frage: Wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe dazu folgendes gefunden:

Berührungsdimmer

Einige Leuchten sind mit einem Berührungsdimmer ausgestattet, der ein Dimmem der Leuchte durch bloßes Berühren des Lampengehäuses bzw. der Leuchtenaufhängung ermöglicht. Ein- und Ausschalten erfolgt dabei durch kurze Berührung und stufenloses Dimmen durch längeres Berühren. Bei Pendel-Leuchten spart man nicht nur den teuren zusätzlichen Dimmer an der Wand, man muß sich auch nicht mehr vom Tisch erheben, um die Helligkeit zu verändern. Geringste Potentialunterschiede zwischen Leuchte und berührender Person führen zu einem Schaltvorgang an der eingebauten Elektronik, deren Dauer ein Microprozessor mit spezieller Software auswertet und die Helligkeit über einen Triac nachregelt.

Wir kamen schnell auf die Idee des Widerstandes bzw. der
Erdung durch den Anfassenden. Allerdings funktionierte das
Schalten nicht, wenn man die Lampe mit einem Messer oder einer
Münze schalten wollte, die man in der Hand hielt.
Kann mir jemand helfen?

Hmm, das kann ich mir eigentlich nur so erklären: Das Material des Messers bzw. der Münze war wahrscheinlich nicht-leitend. Oder die Übergangswiderstände waren einfach zu hoch!?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Vielleicht hilfts ja ein wenig!

CU Tom

Hallo Uli,

Vor ca 25 Jahren brachte Siemens ein IC, welches so funktionierte wie unten beschrieben. Die Sensorfläche war dabei über 10 MOhm direkt mit der Phase (230V) verbunden. Durch den grossen Vorwiderstand kann allerdings nur ein ungefährlicher Strom fliessen.

Falls eure Lampe aussen Isoliert ist könnte sie Kapazitiv funktionieren. Dann müsste es funktionieren wenn ihr ein Stück ALU-Folie drumwickel und diese berührt. Bei Kapazitiven Sensoren ist eine gewisse Mindest.Berührungs-Fläche nötig.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]