Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Mär 2000

Folgendes Problem:
Ich habe ein Stahlseil, ca. 1000 m lang, nur ein Draht, ohne Isolierung, ein Ende ist geerdet, das andere Ende "hängt in der Luft". Auf der anderen Seite im Bereich des Seilendes reisst ein z.B. 5 m langes Seilendstück ab. Wie kann ich mit einer möglichst einfachen Schaltung, die sich in einer blackbox am Seilende befindet, die Tatsache des Seilrisses feststellen und daraufhin ein z.B. akustisches Signal auslösen?
Auch unkonventionelle Vorschläge sind willkommen!

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Hallo Peter,

Problem ist ganz einfach zu lösen. Schicke einen Strom durch, der ein Relais anziehen laßt. Das Stahlseil wirkt als normaler Leiter. Reisst das Seil (der Leiter) fällt das Relais ab und Du kannst ein Signal ansteuern. Wenn Du jetzt noch eine Kleinspannnung (z.B. 12 oder 24Vdc) nimmst mußt Du auch nichts weiter beachten (Personenschutz etc)

Gruß
    Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Woher zweite Leitung

Problem ist ganz einfach zu lösen.
      Schicke einen Strom durch
      [snip] Wenn Du jetzt noch
      eine Kleinspannnung nimmst mußt ...
      Und wie soll er einen Strom, noch dazu nur mit Kleinspannung über eine Leitung schicken? Da er nur die Erde als Rückleiter zur Verfügung hat, muß er wohl mit der Netzspannung arbeiten. D. h. er könnte die Netzspannung über xx-Megaohm an das Seil legen und den Seilwiderstand überwachen. (siehe Sensorschaltungen)

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Moinmoin,

solaange das Seil sich nicht bewegt, hat es ja auch eine gewisse Kapazität gegen Erde. Dieses kann gemessen und überwacht werden. Allerdingst wwird das Seil sich bewegen, damit schwankt auch die Kapazität. Ob Du dazu ein Fensterdiskriminator hin bekommst ist zweifelhaft. Da muß Du wohl eine Folie oder einen isolierten Beidraht zum Ausgleich parallel ankleben. Viel spaß beim Basteln.
    Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Moinmoin,

solaange das Seil sich nicht bewegt, hat
      es ja auch eine gewisse Kapazität gegen
      Erde. Dieses kann gemessen und überwacht
      werden. Allerdingst wwird das Seil sich
      bewegen, damit schwankt auch die
      Kapazität. Ob Du dazu ein
      Fensterdiskriminator hin bekommst ist
      zweifelhaft. Da muß Du wohl eine Folie
      oder einen isolierten Beidraht zum
      Ausgleich parallel ankleben. Viel spaß
      beim Basteln.
      Friedrich
      Das klingt ja schon sehr interessant. Nur, wie soll ich am Seilende die Kapazität messen, wenn ich dort keine Messleitung zur Erde habe? Kann man das umgehen, indem ich z.B. in der blackbox, die sich am Seilende befindet, ein definiertes "Kapazitätspotential" habe, z.B. durch einen definiert aufgeladenen Kondensator, und dann zwischen diesem und dem Seil messe?

Könntest du die Funktion von Folie und Beidraht noch mal erklären? Wo soll die hin wie muss ich messen?
      Schönen Dank soweit!

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Hängt Dein Seil am Ende an einem Siemens-Lufthacken?

Ich ging von folgendem aus, der Umfang des Seiles ist doch definiert. Wenn das Seil nun in einen durch stimm baren Oszillator eine Rückkopplungsantenne bildet, deren Eigenschaft so knapp bemessen wird, daß die Eingangsfrequenz den Ausgangsschwingungskreis mit 100kHz oder darunter belastet, und sich die Voraussetzung der Seiloberfläche ändert, der Schwingkreis nicht mehr abgestimmt ist und z.B. ein Relais oder eine Lampe kommen läßt. Hier sind Hochfrequenzler gefragt.

Nun war die Frage, ist es ein neueres Projekt, und kann man, wenn es sich um ein neues Seil handelt, sich dort ein Draht mit reinlegen lassen. Die Blitzschutzseile, älterer Ausführung in dem Mittelspannungsnetz haben z.B. ein Sternvierer innerhalb des Seiles. Neuere Seile haben Lichtwellenleiter. Mit Koaxialkabel innerhalb des Seiles gibt es Schwierigkeiten und wird nicht mehr hergestellt. F+G hat solche Seile gebaut, wurde dann von Philips übernommen und sitzt in Köln.

Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Hängt Dein Seil am Ende an einem
          Siemens-Lufthacken?

Ich ging von folgendem aus, der Umfang
          des Seiles ist doch definiert. Wenn das
          Seil nun in einen durch stimm baren
          Oszillator eine Rückkopplungsantenne
          bildet, deren Eigenschaft so knapp
          bemessen wird, daß die Eingangsfrequenz
          den Ausgangsschwingungskreis mit 100kHz
          oder darunter belastet, und sich die
          Voraussetzung der Seiloberfläche ändert,
          der Schwingkreis nicht mehr abgestimmt
          ist und z.B. ein Relais oder eine Lampe
          kommen läßt. Hier sind Hochfrequenzler
          gefragt.

Nun war die Frage, ist es ein neueres
          Projekt, und kann man, wenn es sich um
          ein neues Seil handelt, sich dort ein
          Draht mit reinlegen lassen. Die
          Blitzschutzseile, älterer Ausführung in
          dem Mittelspannungsnetz haben z.B. ein
          Sternvierer innerhalb des Seiles. Neuere
          Seile haben Lichtwellenleiter. Mit
          Koaxialkabel innerhalb des Seiles gibt es
          Schwierigkeiten und wird nicht mehr
          hergestellt. F+G hat solche Seile gebaut,
          wurde dann von Philips übernommen und
          sitzt in Köln.

Friedrich
          Nee, nee, kein Lufthaken, aber so ähnlich. Es gibt nämlich Fahrzeuge, die durch die Luft fahren, sog. Luftfahrzeuge, an die man dann zumindest zeitweise ganz bequem alles möglich dranhängen kann.

Das mit dem Schwingkreis ist eine sehr interessante Idee.

Bei dem Seil handelt es sich "nur" um ein kraftübertragendes Stahlseil, dass eigentlich auch nicht zur Signalübertragung vorgesehen ist. Eine zweite Ader o.ä. hat man dabei nicht.

Peter

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

hi peter

darf man vielleicht erfahren was du vor hast ?
            klingt nach einer winde für segelflugzeuge - oder gleiter.
            eine automatische abschaltung bei einem seilriss zb.

bis denne
            thomas Bei dem Seil handelt es sich "nur" um ein
            kraftübertragendes Stahlseil, dass
            eigentlich auch nicht zur
            Signalübertragung vorgesehen ist. Eine
            zweite Ader o.ä. hat man dabei nicht.

Peter

Re^2: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Hallo Friedrich
      Du hast nur eine kleinigkeit vergessen:
      Bei 5m auf 1000m sind das 0.5% Änderung der kapazität. Und das wird schon nicht klappen weil das im Bereich der Längenänderung des Seils, wenns mal Warm und mal Kalt ist.

MfG Peter(TOO) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Erkennung einer Leitungsunterbrechung

Nee, Peter, hab ich nicht. Im ersten Artikel habe ich es doch gesagt -oder? Doch... und bin dann auf den Beidraht gekommen. Damit dürften die Schwankungen ausgepuffert werden.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!