Verstärker Problem

Habe Folgendes Problem mit meinem 4-Kanal Verstärker: 2 Lautsprecher (Inifinity Kappa 693) angeschlossen auf 1-2 und 3-4. Mein Subwoofer ist auf 5-6 (oder 5-8 gebrückt) angeschlossen. Problem: Subwoofer funzt nicht (auch gebrückt nicht)! Habe das ganze umgetauscht, sieht folgendermaßen aus: 1.Lautsprecher 1-2, Subwoofer 3-4, 2.Lautsprecher 5-6. Fazit: Der 2.Lautsprecher funzt nun nicht! Ich hatte das Problem auch schon mit meinem alten Verstärker (Philips DAP 600), was kann das Problem sein?

Verstärker: Magnat Bull Power 4600.
Daten
Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm
4x80 / 2x250 Watt
RMS-Leistung an 4 Ohm
4x40 / 2x125 Watt
Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm
4x120 Watt
RMS-Leistung an 2 Ohm
4x60 Watt
Frequenzgang
7-75.000 Hz (-3 dB)
Klirrfaktor
Daten
Power Handling, RMS: 110 Watts
Power Handling, Peak: 330 Watts
Frequency Response (±3dB): 35Hz - 22kHz
Sensitivity: 90dB
Impedance: 4 Ohms
Mounting Depth: 3-3/16"

Die nächste Frage: Was bedeutet RMS?

Zum eigentlichen Problem: Kann es am Ohmunterschied liegen, dass jeweils eine KOmponente nicht funktioniert? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Bitte um Hilfe und danke im Voraus

Lautsprecher: Infinity Kappa 693
Daten
Power Handling, RMS: 110 Watts
Power Handling, Peak: 330 Watts
Frequency Response (±3dB): 35Hz - 22kHz
Sensitivity: 90dB
Impedance: 4 Ohms
Mounting Depth: 3-3/16"

Die nächste Frage: Was bedeutet RMS?

Also soweit ich weiss ist Peak ja der Spitzenwert, den die boxen aushalten und RMS ist die s.g. Sinus-Leistung, die die Lautsprecher dauerhaft im stande sind zu leisten…„Der echte Effektivwert“ , so ist das ausgedrückt.

mehr weiss ich leider auch nicht…

Hallo,

Die nächste Frage: Was bedeutet RMS?

RMS = Root Mean Square,

ist die englische Bezeichnung für den Effektivwert einer Wechsel-Spannung oder eines -Stroms.

Der Effektivwert einer beliebig sich ändernden Spannung entspricht derjenigen Gleichpannung welche den gleichen Flächeninhalt hat.

MfG Peter(TOO)

RMS = Root Mean Square,

ist die englische Bezeichnung für den Effektivwert einer
Wechsel-Spannung oder eines -Stroms.

Der Effektivwert einer beliebig sich ändernden Spannung
entspricht derjenigen Gleichpannung welche den gleichen
Flächeninhalt hat.

MfG Peter(TOO)

h3h3 peter…ich glaube gaaaanz so genau wollte er das dann doch nicht haben…naja aber hast recht…

Zu deinen Fragen:

Also ob du mit 4 oder 2 Ohm arbeitest hängt nicht vom Verstärker, sondern von der Impedanz der Lautsprecher ab. Die Werte, die in der Beschreibung des Verstärkers stehen geben an, was er kann. Es gibt einige Verstärker die können keine 2 Ohm, weil der notwendige Strom dann 4mal so groß ist, als wenn man 4 Ohm anschließt. Allerdings braucht das Netzteil keine so große Spannung liefern, deshalb ist die maximale Leistung höher.

P=U²/R

Der Grund für deine Ausfälle liegt sicher nicht daran, dass der Verstärker mit verschiedenen Impedanzen klarkommt. Was für Kenndaten hat denn der Subwoofer?

Es ist auch zu klären, ob es 4 getrennte Endstufen sind oder nur 2, die in irgendeiner Dubiosen Form verschaltet sind.
Ansonsten klingt es im Moment nach kaputter Sicherung im Verstärker an Kanal 5-6.

Ach ja, das Brücken von Ausgängen würde ich nicht ohne Weiteres machen, da sich die Ströme wieder vervierfachen. Wenn das nicht explizit angegeben ist, dann lass die Finger weg. Und selbst wenn, dann wäre ich besonders mit einer großen Lautstärke sehr vorsichtig.

MfG. Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]