100Hz Fernseher

Hallo,

habe mir einen 100 Hz Grundig Fernseher gekauft und dazu ein hochwertiges 100 Hz Antennenkabel.

Trotzdem sind einige Sender etwas unscharf !

Woran liegts ???

Dank im voraus

habe mir einen 100 Hz Grundig Fernseher gekauft und dazu ein
hochwertiges 100 Hz Antennenkabel.

100Hz Antennenkabel? Ich dachte die Fernsehfrequenzen liegen im MHz - Bereich?

Trotzdem sind einige Sender etwas unscharf !

100 Hz Fernseher bringen keine zusätzliche Schärfe, sondern Flimmerfreiheit. Wenn das Signal schlecht ist, bringen 100Hz auch nichts. Woher kommt das Signal? Kabel, terrestrisch, Hausantenne, Zimmerantenne, Verteiler in der Leitung,…

LG
Stuffi

nun ja, ich meinte natürlich ein Antennenkabel, speziell für 100Hz Fernseher.
Signal ist Kabel

ein 50Hz Gerät eines Bekannten mit Satelliten Receiver hat deutlich schärfere Bilders.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Quelle?
Hallo,

nun ja, ich meinte natürlich ein Antennenkabel, speziell für
100Hz Fernseher.

Ist mir ganz neu, daß man für 100Hz ein spezielles Kabel braucht.
Halte ich für techn. Nosens, Da wird den Leuten was vorgegaugelt,
damit man einen höheren Preis begründen kann.
Da es sich hier wohl nur um das kleine Stück zwischen Antennedose
und Fernseher handelt, ist es umso wunderlicher.

Signal ist Kabel

Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast einen Kabelanschluß?
Dann wird das Signal entweder von der Kopfstation in schlechter
Qualität bereitgestellt oder auf dem Weg bis zu Deiner Antennedose
zu sehr abgeschwächt oder von Störsignalen beeinflust.
Ursache kann zu langer Weg und auch schlechtes Kabel sowie
fehlerhafte Installation sein.

ein 50Hz Gerät eines Bekannten mit Satelliten Receiver hat
deutlich schärfere Bilders.

Kein Wunder, zwischen Receiver und Fernseher ist 1m Abstand.
Da passiert nix auf dem kurzen Stück Kabel. Da wird ja normalerweise
auch Scart statt Anetennenanschluß genutzt.

Ist eben das schöne am digitalen Fernsehen. Entweder es geht sehr gut
oder es geht gar nicht. Dazwischen (also z.B. rauschen) gib’s nix.
Gruß Uwi

Quatsch

Hallo,

nun ja, ich meinte natürlich ein Antennenkabel, speziell für
100Hz Fernseher.

Ist mir ganz neu, daß man für 100Hz ein spezielles Kabel
braucht.
Halte ich für techn. Nosens, Da wird den Leuten was
vorgegaugelt,
damit man einen höheren Preis begründen kann.
Da es sich hier wohl nur um das kleine Stück zwischen
Antennedose
und Fernseher handelt, ist es umso wunderlicher.

Sorry, aber was er meint ist ein Antennenkabel welches ein höheres Schirmungsmass aufweist wie Standardantennenleitung. Mit Nonsens hat das nichts zu tun, es ist oftmals wirklich notwendig um Bildstörungen
zu eliminieren. Bei mindestens 30% aller von mir schon bei Kunden
ausgelieferten 100Hz-Geräten war dies Kabel schlichtweg notwendig,
da ansonsten deutliche Störungen in Form von durch das Bild laufenden
Nadelstreifen sichtbar waren.

Das man Probleme mit der Schärfe damit nicht in den Griff bekommt ist absolut richtig. Die Ursache liegt hier oftmals am Kunden selbst,
welcher sich nur auf das 100Hz-Gerät beim Kauf konzentriert hat, statt sich mal von einem Fachhändler die Begriffe „Digital-Mastering“ oder
„Kammfilter“ erklären zu lassen und somit zum vermeintlich günstigsten Produkt griff, statt das hochwertigere zu wählen.

Du kannst mir glauben, gerade Grundig weist bei den Billig-Modellen
mieserable Bildqualitäten auf, gerade bei den 100Hz`lern !

Signal ist Kabel

Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast einen Kabelanschluß?
Dann wird das Signal entweder von der Kopfstation in
schlechter
Qualität bereitgestellt oder auf dem Weg bis zu Deiner
Antennedose
zu sehr abgeschwächt oder von Störsignalen beeinflust.
Ursache kann zu langer Weg und auch schlechtes Kabel sowie
fehlerhafte Installation sein.

ein 50Hz Gerät eines Bekannten mit Satelliten Receiver hat
deutlich schärfere Bilders.

Kein Wunder, zwischen Receiver und Fernseher ist 1m Abstand.
Da passiert nix auf dem kurzen Stück Kabel. Da wird ja
normalerweise
auch Scart statt Anetennenanschluß genutzt.

Ist eben das schöne am digitalen Fernsehen. Entweder es geht
sehr gut
oder es geht gar nicht. Dazwischen (also z.B. rauschen) gib’s
nix.
Gruß Uwi

prima marketing oder schlechter störabstand?
deine Beobachtung kann ich mir nur so erklären, dass "die"100Hz Fernseher mehr Störungen selbst produzieren, die sie dann selbst über ein schlecht geschirmtes Kabel wieder empfangen. Aber laufende Streifen haben nun wirklich nichts mit der 100Hz Bildfolgefrequenz zu tung, sondern stammen aus dem Netz(teil) oder benachbarten Sendern mit abweichender Bildwiederholfrequenz.
Ich denke also eher prima Marketigidee mit den 100Hz Antennenkabeln.

Hallo,
also mal zur Erklärung (hab’ früher selbst Fernseher entwickelt):
damit ein Fernsehgerät das Bild in 100Hz Bildfrequenz darstellen kann, muß es wenigstens eine Zeile Zwischenspeichern können und diese dann zweimal anzeigen. Normalerweise wird sogar ein komplettes Halbbild zwischengespeichert. Dieser Zwischenspeicher ist natürlich digital, deshalb muß das analoge Bildsignal erst einmal digitalisiert werden. Später wird es wieder zur Ansteuerung der Bildröhre in ein analoges Signal umgewandelt. Bei der Hin- und Rückwandlung werden relativ aufwändige integrierte Schaltungen eingesetzt, die dementsprechend viel Leistung verbrauchen. Da alles in einem bestimmten Takt abläuft, wird die Leistung im selben Rhytmus aufgenommen. Über alle Leitungen / Leiterbahnen im Gerät, die ein Signal in diesem Rhytmus führen, wird dabei ein Störsignal ausgesandt. Dieses ist nicht so stark, daß andere Geräte davon beeinflußt werden könnten. Beim Digitalisieren des analogen Signals, auf das auf dem Umweg über den Antenneneingang ein winziges bißchen ‚Digitales Rauschen‘ im Rhytmus der Abtastung aufsummiert wurde, entsteht jedoch der unschöne Effekt, daß das kleinste Bit dieser Digitalisierung im Rhytmus der Störung ‚Klappert‘ und so die Störung verstärkt wird. Wenn es sich um reines Rauschen handelte, würde diese Störung nicht auffallen - das Auge würde sie wegmitteln. Leider ist die Störung synchron zur Abtastung und ergibt deshalb ein regelmäßiges Störmuster - und das sieht man ziemlich heftig. Um die Störung wegzubringen, wird ein besonders gut geschirmtes Antennenkabel verwendet (das ‚100Hz-Kabel‘), da die Störung so klein ist, daß sie nur in der direkten Nähe des Gerätes aufgefangen wird.
Ein analoges (50Hz-) Fernsehgerät, das keine digitale Signalverarbeitung benutzt (es gab/gibt 50Hz-Digitalgeräte), benötigt keine derartigen Maßnahmen, da hier die Störung nicht durch eine Digitalisierung verstärkt wird.
Nochmal: die Normen/Gesetze werden von den Digitalgeräten eingehalten, nur leider kümmern sich die Störungen nicht darum. Deshalb: kein Marketinggag und auch kein fehlender Störabstand, sondern wirklich Notwendigkeit.

Axel

ein paar sender sind unscharf (nicht alle und DVD sieht auch sauber aus)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist plausibel
aber er spricht von „unscharf“ und mein Re bezog sich auf „laufende Nadelstreifen“, also nichts synchrones. das war mir dann nicht schlüssig zu 100Hz.