TV-Signal mit Funk übertragbar?

Hallo Ihr,
in meiner neuen Wohnung liegt die Antennenbuchse genau da,wo ich sie nicht brauche! Gibt es eine Alternative zum Kabelverlegen? Etwa funkbasierend? (es handelt sich um ein normales Kabelfernsehen, also kein Satelit o.Ä.).
Dank’ Euch!
Karsten

Hallo,
Ja gibt es nur zufrieden wirst du nicht sein – es bleibt und ist nur ein Kompromiss.
Viele Grüße Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ja gibt es nur zufrieden wirst du nicht sein – es bleibt
und ist nur ein Kompromiss.
Viele Grüße Uwe H.

Hallo Uwe,

nicht zufrieden in puncto Qualität? Wie nennt man denn so ein Teil bzw. wo könnte ich so was kaufen?
Karsten

Hallo Karsten,

wo könnte ich so was kaufen?
Karsten

letzte Woche bei Aldi-Nord, vielleicht haben die ja noch welche

Gruß
Pat

Hallo Karsten,

das komplette Signal einer Antennenbuchse lässt sich nicht drahtlos übertragen - jedenfalls nicht, ohne am nächsten Tag im Knast zu sitzen (etwas übertrieben :wink:.

Ein einzelnes TV-Signal ja, also: Empfänger an die Antennenbuchse, der empfängt, was Du sehen willst und gibt es zum Sender. Aber das ist offensichtlich nicht Dein Ziel.

Grüße

Uwe

Hallo Alle!

Die Dinger gabs mal bei Alsi für kleines Geld. Dabei wird jedoch nur das laufende Fernsehsignal übertragen, man kann aber auch per Fernbedienung umschalten (der Empfänger ist auch sender für die IR-Fernbedienung). Von der Qualität her ist es vergleichbar mit normalem TV-Anschluss. Nur wenn man sich innerhalb der Funkstrecke bewegt, kommt es zu einer kurzzeitigen Qualitätsminderung. Ansonsten ist es eine echte Alternative zum lästigen Kabelverlegen.

wo könnte ich so was kaufen?
Karsten

letzte Woche bei Aldi-Nord, vielleicht haben die ja noch
welche

Gruß
Pat

Hoppala, da habe ich was falsch verstanden - du möchtest das an der Dose anstehende Antennensignal drahtlos weiterschicken ? -
Das geht nicht.
Es gab da mal was von Grundig,für SAT Signale - Umstzen in UHF und dann über Netzleitung - aber für dich uninteressant.
Tut mir leid,ich habe zu schnell gelesen.
schönen Tag noch Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alle!

Die Dinger gabs mal bei Alsi für kleines Geld. Dabei wird
jedoch nur das laufende Fernsehsignal übertragen, man kann
aber auch per Fernbedienung umschalten (der Empfänger ist auch
sender für die IR-Fernbedienung). Von der Qualität her ist es
vergleichbar mit normalem TV-Anschluss. Nur wenn man sich
innerhalb der Funkstrecke bewegt, kommt es zu einer
kurzzeitigen Qualitätsminderung. Ansonsten ist es eine echte
Alternative zum lästigen Kabelverlegen.

BIDDE??? Was denn jetzt? Geht das, oder geht das nicht? Mit den Funkübertragunssystem von ALDI kann man doch sicherlich ohne zwischengeschaltetes Gerät (Videorecorder) das Antennensignal nicht direkt zum TV übertragen,oder??

wo könnte ich so was kaufen?
Karsten

letzte Woche bei Aldi-Nord, vielleicht haben die ja noch
welche

Gruß
Pat

…ich würde mal sagen das kommt ganz auf das Gerät an. Schau dir doch einfach die Eingänge an. Meist sind ja auch Kabel dabei. Einfach mal danach schaun, zur Not kannst du es ja auch zurückbringen.

Hallo,

…ich würde mal sagen das kommt ganz auf das Gerät an.

Stimmt. Wenn man sich aber nichts selber basteln will (und dabei riesigen Aufwand betreiben will - ich meine wirklich RIESIG ) kann man das vergessen! Man müsste den gesamten Frequenzbereich in einen anderen verschieben und per Richtfunk zum Empfangsteil senden. Oder nur den benötigten Kanal, wobei der Sender disen dann kennen muß. Also z.B. ein eigenes Empfangsteil, das dann das Video- und Audiosignal überträgt und am Empfänger wieder in ein Antennesignal umwandelt. Stellt sich die Frage: wozu das Ganze?

Schau
dir doch einfach die Eingänge an. Meist sind ja auch Kabel
dabei.

Kann ich bestätigen. Ich hab’ das Teil von Aldi. Selbstverständlich kann man damit ausschließlich in die eine Richtung Video- und Audiosignal von Scart/Cinch von TV oder Stereoanlage und das Infrarotsignal einer Fernbedienung in die andere Richtung übertragen. Entsprechende Kabel sind vorhanden. Aber: man kann natürlich kein Antennensignal übertragen. Wäre btw. auch gar nicht erlaubt, da es keinen so breiten freien Sendebereich gibt. Das bedeutet, man kommt um einen Empfänger bei der Antennendose nicht herum. Sowas gibt es zum Beispiel als externes Modul, um einen LCD-Monitor als TV zu benutzen.

Einfach mal danach schaun, zur Not kannst du es ja auch
zurückbringen.

Lass es lieber gleich da, wenn wirklich das Antennesignal übertragen werden soll. Derartige Geräte gibt es nicht. Da kann man probekaufen, soviel man will. Btw., ein Umtausch beruht hier ausschließlich auf der Kulanz des Verkäufers. Bei Aldi geht das, woanders hat man da keinen Anspruch drauf.

Gruß
Axel