Lautsprecher-Widerstand messen

Hallo,

kann ich den Widerstand mehrer, untereinander verbundener Boxen, messen indem ich ein Widerstandsmessgerät an die Anschlüsse halte? Genauer gesagt habe ich eine Deckeninstallation mehrerer Boxen und möchte wissen, ob deren Gesamtwiderstand 2, 4 oder 8 Ohm beträgt.

Besten Dank schon mal

Kristof

Beinahe
Hallo Kristof:

Angenähert gibt dir das schonmal ein ganz gutes Ergebnis…wenn es nicht gerade Piezo-LS sind (kaum anzunehmen :wink:
Für ein korrektes Ergebnis müsstest Du natürlich die Impedanz messen, d.h. den Widerstand bei verschiedenen Frequenzen, nicht bei Gleichstrom, wie das Dein Multimeter macht, aber wie gesgt: Uuuungefähr geht das schon!

Gruss

Michael

Genauer gesagt habe ich eine

Deckeninstallation mehrerer Boxen und möchte wissen, ob deren
Gesamtwiderstand 2, 4 oder 8 Ohm beträgt.

mE ist eine Messung mit einem Vielfachmessgerät nicht möglich, man kann nur den Wirkwiderstand der Lautsprecherspulen und der Leitungen messen, aber dies sagt nichts über die Impedanz aus. Dazu benötigt man entweder eín Impedanzmessgerät welches ca 1kHz mit genauer Amplitude auf die Lautsprecher gibt und dann den Strom als Widerstandswert anzeigt, oder man gibt mit einem Sinusgnerator eine bekannt 1kHz Spannung auf die Lautsprecherklemmen und misst den Strom.

Das ist völliger Blödsinn,jeder weiß doch wenn man z.B. zwei 4 Ohm LS parallel schließt daß dann nur noch 2 Ohm zu messen sind. Die Parallelschaltung bildet einen Mittelwert der angeschlossenen Widerstände. Haben deswegen Ihre Lautsprecher 2 Ohm? Nein! D.h.: man kann nur vor dem Einbau jeden einzelnen messen (ohne das die anderen angeschlossen sind) oder gar nicht mehr.