Elektriker - Elektroniker?

Gibts da nen Unterschied???

JHallo
Ja klar , obwohl ich vermute , ein Elektroniker muß erheblich mehr lernen .
Dafür lebt der Elektriker etwas gefährlicher und stemmt auch schon mal die Wände auf .
Die Aufspaltung von Berufsrichtungen in einzelne Berufe gibts aber woanders noch stärker .
MfG

Gibts da nen Unterschied???

Hallo!

Ja, den gibts wohl.

Ähnlich wie mein Vorredner, der Elektriker ist fürs Grobe Installation usw. zuständig und darf an die hohen Spannungen ran und der Elektroniker fürs feine, fürs innenleben der Geräte (ist meist nur niedere Spannung, mal abgesehen vom z.B. Fernsehgerät), wobei es da auch noch unterscheidungen gibt (Funktechnik, Informationstechnik…)

Elektriker wird auch drei Phasen Kasper und Elektroniker Funkenhascher genannt, soweit ich mich noch erinnern kann an meine Ausbildung.

In diesem Sinne, was waren die letzten Worte des Elektrikers?

Gruß

Jens

Danke Danke!
Beim Lesen „ging mir ein Licht auf“! Eigentlich war mir der Unterschied klar! Weiss auch ncith warum da dann nicht!

Die letzten Worte des Elektrikers? Weiss nicht, die letzten Worte meines Sportlehrers waren jedenfall: „Schüler, alle Speere zu mir!“

Gibts da nen Unterschied???

Hallo,
beide Berufsbezeichnungen sind Kurzbezeichnungen für bestimmte Berufe. z. B. Elektriker für Elektroinstallateur. Elektroniker für Industrieelektroniker usw. Beide haben ohne nähere Angaben wenig Aussagewert. Heute haben alle Elektroberufe die Bezeichnung *elektroniker*. Beispiele: aus dem Elektroinstallateur wurde Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. oder E. Informations- und Telekommunikationstechnik oder … Das ist ein Handwerksberuf. In der Industrie heißt der Erstere Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme. Aus einem Betriebselektriker wurde schon 1987 der Energieelektroniker Betriebstechnik.
Doch wer benutzt schon solch lange Berufsbezeichnungen? Also kürzt man wieder ab. Mal Elektroniker, mal Elektriker.

weiteres http://berufenet.arbeitsamt.de/

Gruß
Otto

Fröhliche Weihnachtsgrüße!

Danke Danke!
Beim Lesen „ging mir ein Licht auf“! Eigentlich war mir der
Unterschied klar! Weiss auch ncith warum da dann nicht!

Die letzten Worte des Elektrikers?

Wat´n dat fürn Kabel?

Weiss nicht, die letzten
Worte meines Sportlehrers waren jedenfall: „Schüler, alle
Speere zu mir!“

Ciao

prinzipieller Unterschied

Gibts da nen Unterschied???

Hallo,
im einzelnen Fall greifen die Berufzweige schon ineinander und
die Aufgaben vermischen sich, aber zwischen den Fachgebieten
-> Elektrotechnik und
-> Elektronik (oder auch Informationstechnik)
gibt es schon eine systematische Unterscheidung.

Die Frage an sich gab’s hier schon mal und also auch ne Menge
Antworten dazu (obwohl ich mit vielen nicht einverstanden bin, weil
einfach unsystematisch und zu sehr an Symtomen orientiert als
an Prinzipien).
Also scha mal selber:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi