Hallo !
Das kann man machen!
Der gesamte Anfahrstrom ist zu hoch.
Aber , warum schaltest Du nicht den Monitor etwas später ein? Also den Monitor an seinem eingebauten Schalter nach Einschalten des PC dazuschalten.
Gruß max
Hallo !
Das kann man machen!
Der gesamte Anfahrstrom ist zu hoch.
Aber , warum schaltest Du nicht den Monitor etwas später ein? Also den Monitor an seinem eingebauten Schalter nach Einschalten des PC dazuschalten.
Gruß max
Dann hilft nur eine „träge“ Sicherung!
Gruß Max
Hallo zusammen,
Hallo alleine,
bei uns fliegt ab und zu beim Einschalten unseres Computers
über eine Steckerleiste ein Leitungsschutzschalter raus (‚A‘
16 Ampere).
das ist bei mir auch so, ich hab Aktiv-Boxen dran, solche für DM(!) 16,00. Deshalb schalte ich den Rechner immer über den kleinen Wippschalter an der Rückseite oben ein, NACHDEM ich die Steckerleiste eingeschaltet hab.
Meine Vermutung ist ein Stromimpuls, bedingt durch
kapazitive oder induktive Bauteile im Monitor oder Netzteil
des Computers, der die Sicherung dann magnetisch auslöst. ISt
meine Vermutung richtig? Will die Sicherung nun Austauschen
gegen eine mit der Auslösecharakteristik ‚B‘ und somit die
magnetische Auslösestrom vergößern. Wäre das OK?thx
Sascha
Gruß
Pat
Ergänzung
Habe gerade festgestellt, dass die Sicherungsbezeichnung falsch ist.
Der Leitungsschutzschalter ist von Siemens. In der zweiten Zeile steht ein ‚w‘
und in der dritten Zeile steht ‚H16A 380V ~‘
Kann allerdings nichts zu diesen Bezeichnungen finden. Es handelt sich um einen Altbau, da Sicherungen mit einer L-Characteristk installiert sind.
Welche Bedeutung haben die Vorzeichen. Wo finde Informationen über diese LS-Schalter. Wäre ein LS-Schalter mit einer B-Characteristik träger?
Beim Automaten (Sicherung) handelt es sich um einen Haushaltsautomaten
Der mit dem kÜrzel L ist ein Leistungsautomat.
Ich hoffe es ist kein FI Schutzschalter gemeint.
Trotzdem zieht ein Rechner nicht soviel Strom, es etwas nicht in Ordnung
bernd
Hallo Sascha,
der LS- Automat ist schon sehr sehr alt. Das „H“ steht für Haushalt und bedeutet, dass er ein „flinkes“ Auslöseverhalten hat. Ein Austausch mit einem „B“ Schutzschalter würde ich versuchsweise auch vorschlagen. Eine weitere Alternative währe ein „K“- Schutzschalter, der ist noch träger.
Gruß Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das beim PC einschalten die Sicherung fliegt ist nicht normal, weil ein PC mit allem drum und dran nicht so viel Strom zieht, das die Sicherung auslösen könnte.
Beim Altbau ist es oft die Regel das an einer Sicherung die halbe Bude hängt und daher die Sicherung schon ohne PC stark belastet ist.
Mein Vorschlag: Strommessung dürchführen, der ohne PC über die Sicherung fließt und falls mehrere Kabel auf der Sicherung aufgeklemmt sind neue Sicherungen Einbauen, am besten mit C- Charakteristik
gruß Karsten
Hallo Sascha!
Der hohe Einschaltstrom kommt von den Schaltnetzteilen im Pc und Monitor.Wenn wirklich noch ein „H“ Automat eingebaut ist, kann dieser rausfliegen, ohne dass ein Fehler vorliegt. Der Ansatz mit den „mehreren“ Stromkreisen sollte auch überprüft werden. Wenn nur der Rechner drann hängt, würd ich den Automat auswechseln gegen einen mit B-Charakteristik. Der sollte für nen Pc halten. Auf „C“ oder noch höher „D“ (früher „K“) ginge ich nur, wenn sichergestellt ist, das der Schleifenwiderstand gering genug ist, um diese Automaten,im Fehlerfall, in der vorgeschriebenen Zeit zum auslösen zu bringen.
Gruß, Stefan.