Steuerung einer Bewässerungsanlage über einen PC
Von: , Frage gestellt am So, 9. Apr 2000
Hallo,
ich möchte gerne eine Bewässerungsanlage über einen PC steuern. Mit einer SPS lässt sich dieses Problem leicht realisieren. Es sollen Magnetventile, Feuchtigkeitsmesser und Schütze angesprochen werden. Wenn nun ein "Unbedarfter" diese Anlage bedienen und verschiedene Parameter verändern will, sieht die Sache nun schon komplizierter aus. Ich hatte an eine "Visualisierung" der Anlage gedacht, bei dem man die Anlage in ein Schaubild übertragen kann, und z.B an den Feuchtigkeitsmessern verschiedene Ansprechwerte einstellen kann oder verschiedene Beregnungszeiten einstellen kann. Sicherlich müssen die vom PC eingegebenen Parameter wohl an ein Modul übertragen werden, da sonst der PC ständig online sein muss. Ich glaube auch nicht, das es ein fertiges System gibt, welches eine größere Beregnungsanlage steuern kann. Mit welchem "einfachen" Programm kann man solche Anlagensteuerungen realisieren ? Man kann wohl mit der C-Control von Conrad leichte Steuerungsanlagen verarbeiten, diese hat aber zu wening Ein- und Ausgänge. Ich wäre auch zufrieden, wenn man nur Werte in einer Art Excel Tabelle verändern könnte, und damit die Anlage steuern könnte.
Rainer